Inspektion & Ölwechsel 80000km

  • Moin, ich habe leider keine Gerät um den Service über OBD zurück zu stellen. Wenn ich das über den Tacho mit Zündung an und aus mache, habe ich keinen Flexibel Intervall mehr. Mir stellt sich nun die Frage, hol ich mir einen Rücksteller für den OBD Anschluss, oder mache ich jetzt Jährlich/ 15000 km Ölwechsel. Der v6 hat ja 8 Liter öl drin, aber es wir auch Thermisch durch die DPF Reinigung sehr belastet. Was meint Ihr? Welchen Rücksteller könnt Ihr für einen Leihen empfehlen?

  • Hallo Zusammen


    Betreffend Öl Wechsel Intervalle macht Ihr das nach KM Leistung z.B alle 15000 oder nach auch Zeit -Intervallen?


    Welches Öl verwendet Ihr Viskosität ist klar 5w30 aber habt Ihr einen spez. Lieferanten sprich Marke?


    Danke für die Beantwortung und Grüsse

  • spätestens bei 15tkm, eher 10tkm


    5w30 Öl mit echter Freigabe nach VW 507.00


    Liste hier: https://erwin.volkswagen.de/er…/oil/step_50400_50700.pdf


    ich stehe auf Castrol….

    Mobil 1, Shell, Addinol, Liqui Moly / Meguin, Fuchs und solche gehen aber auch

    hauptsache echte Freigabe


    dazu Ölfilter von Mann oder Mahle


    und dank dem Tipp vom Der Glonntaler auch eine Dose ProTec Oil Booster


    dauert keine halbe Stunde dank verbautem Ablassventil und kostet mich 75€ Material und ist damit billiger als ein Schaden

  • Grüezi Andi


    Danke für die schnelle Rückinfo, werde ich dann auch so einführen damit mein Motörchen ( 53000km) lange läuft und ich noch lange fahren darf...


    vielleicht überlebt er mich dann noch...-) mein Motor ist ja auch nicht mehr der Jüngste......


    Dies gilt schon für den V6 oder ?

  • ich handhabe das so beim V6 TDI, würde es aber auch beim R4 TDI so machen


    zuletzt war er auch mal wieder beimoffiziellen Service/Inspektion bei VW (damit er entspr. Einträge im Serviceplan hat) inkl. HU/AU und dort wurde der Zustand gelobt


    auch beim anderen Fahrzeug im Haushalt wechsle ich früher, als von VW (Skoda) gewünscht, verwende dort jedoch anderes Öl wegen der Freigaben

  • Danke


    wenn du in den Service bei VW gehst nimmst du dann dein ÖL mit oder nimmst das von der Werkstatt?


    War kürzlich im Service mit ÖL wechsel und dann kosten mich 8l rund 250 CHF resp. auch €..


    meine Werksatt sagt wenn das ÖL von Ihnen kommt hätte ich weniger Probleme bei einem Motorschaden


    wie macht Ihr das in Deutschland


    Gruss

  • ich nehme nur eigenes Öl mit zum Service,

    zuletzt habe ich sogar den Ölfilter „angeliefert“


    das geht OK weil abgesprochen und es kommen bei mir eh noch immer Sachen mit drauf, die ich zusätzlich machen lasse, wie vorgezogenen Wechsel der Bremsflüssigkeit z.B. oder überhaupt das ich den Öl-Service quasi jährlich offiziell mache statt nur alle 2 Jahre und 40tkm.

    verbuche das unter gegenseitiges geben und nehmen.

    zahle dazu auch eine kleine Pauschale für die Altöl-Entsorgung, was ich auch absolut OK finde.


    was das Öl angeht

    mein VW Partner macht Fotos von den original verschlossenen Gebinden für deren System, dazu vermerkt man genau die Sorte auf dem Wartungszettel und auch der Rechnung, damit im Schadensfall alle (Partner und ich) ggü VW auf der sicheren Seite sind

  • Moin, aber macht es wegen der VW Garantieansprüche Sin mit einen Amarok Bj 2016 und 65000 km noch zu VW in die Inspektion zu fahren? Da gibt's doch nichts mehr auf Garantie Und Service mit Ölwechsel ist dort 300€ teurer und wenn man öl mitbringt immer noch 120€ teurer.

  • Du hast wohl ne Ölquelle im Garten??

    Nein, aber meine autos sollen lange leben....alle bisherigen VW wie Passats / Sharan / Touareg V8 wurden it absolut unproblematischen 350tsd km + x noch verkauft!

    Nie ein Motorproblem....also bleibe ich bei meinem 15.000 Intervall. Die 100 € für Öl und Filter habe ich über

    Hallo Zusammen


    Betreffend Öl Wechsel Intervalle macht Ihr das nach KM Leistung z.B alle 15000 oder nach auch Zeit -Intervallen?

    15.000 Intervall...also 2 -3x im Jahr

    Welches Öl verwendet Ihr Viskosität ist klar 5w30 aber habt Ihr einen spez. Lieferanten sprich Marke?

    Mobil 1. das Grüne https://www.amazon.de/Mobil-ES…-30-5L/dp/B003N86A5A?th=1

  • Moin, aber macht es wegen der VW Garantieansprüche Sin mit einen Amarok Bj 2016 und 65000 km noch zu VW in die Inspektion zu fahren? Da gibt's doch nichts mehr auf Garantie Und Service mit Ölwechsel ist dort 300€ teurer und wenn man öl mitbringt immer noch 120€ teurer.

    das musst du für dich entscheiden


    mir persönlich geht es um

    - keine Garantie, aber zumindest "Kulanz" bei einigen Dingen

    - die Mobilitätsgarantie, sprich abgeschleppt werden bei Problemen

    - den evtl. Widerverkaufswert falls ich ihn doch mal abstoßen sollte

  • Seh ich genauso, alles über 15000km ist Altölpanschen


    man hört das auch, wenn die Hydrostößel langsam das klappern anfangen


    mit neuem Öl ist dann wieder Ruhe


    ich schütte meist dieses hier rein, was für BMW und DB taugt, taugt auch für nen VW/AudiMotor


    Ölsorte2.jpg  Ölsorte 2.jpg


    die Leichtlaufplörre hab ich auch mal probiert, merkt man kein Unterschied, und ich mag so dünne Öle nicht, das andere ist bisschen dicker und dunkler, is mir sympathischer, wobei das egal ist, alles die selbe Grundsubstanz


    Ölsorte1.jpg


    das Zeugs kommt halt ausm Schlauch, gibt noch andere Sorten ausm Fass, aber da müsste ich mit der Ölkanne rumlaufen


    egal Hauptsache es ist Öl drin im Motor

  • naja, 5W-30 ist 5W-30, klar das die ziemlich gleich sind


    und die Additive, da kommt bei mir eh ne schwarze Dose OB rein, damit ist das Öl eh gepuscht und übersteigt sämtliche Vorderungen


    deswegen ist mir Sorte und Marke eigentlich völlig egal, früher bin ich Öl vom Baumarkt gefahren im Patrol


    Nissan sagte der braucht unbedingt alle 5000km Ölwechsel mit Synthetiköl, ich hab normales 10W-40 oder sowas reingekippt, 5l Kanister für 10 DM und hab alle 10 000 gewechselt, der Motor lief 286000 km ohne Probleme und schnurrte auch da noch wie ein Kätzchen, mir braucht keiner kommen und behaupten das billiges Öl nichts taugt