Radio muss neu,aber welches???

  • Kann ich dir simpel erklären. Bin öfter mal im Ausland unterwegs und wenn ich dann immer Datenvolumen fürs Navi vom Handy bräuchte, wirds schnell teuer. Bin da oldschool und hab auch lieber ein festes Navi und keinen Bedarf mein Handy dauernd verbunden haben zu müssen.

    Mit Google Maps hat man keinen Datenverbrauch, wenn man es richtig macht.
    Einfach die Karten im WLAN runterladen (werden immer automatisch aktualisiert im Hintergrund) und schon ist man nicht mehr auf das Mobilnetz angewiesen.

  • Mit Google Maps hat man keinen Datenverbrauch, wenn man es richtig macht.
    Einfach die Karten im WLAN runterladen (werden immer automatisch aktualisiert im Hintergrund) und schon ist man nicht mehr auf das Mobilnetz angewiesen.

    Grundsätzlich richtig,

    aber ohne Internetzugang ist der aktuelle Verkehr auch nicht mehr aktuell.

    Zum voraus heruntergeladene Karten funktionieren super aber sind halt zwischen Herunterladen und erneutem Herunterladen/updaten nicht aktuell.
    Das funktioniert dann so wie ein altes Navi ohne Internetzugang, meistens funktioniert aber z.B. Staus werden nicht umfahren.

    Chris

  • Grundsätzlich richtig,

    aber ohne Internetzugang ist der aktuelle Verkehr auch nicht mehr aktuell.

    Zum voraus heruntergeladene Karten funktionieren super aber sind halt zwischen Herunterladen und erneutem Herunterladen/updaten nicht aktuell.
    Das funktioniert dann so wie ein altes Navi ohne Internetzugang, meistens funktioniert aber z.B. Staus werden nicht umfahren.

    Chris

    Was ja nicht schlimm ist, da es dann ja den gleichen Funktionsumfang eines normalen Navis hat. TMC bei normalen kannste eh vergessen.
    Keine augenblicklich aktuellen Karten und keine Live Verkehrsdaten.

  • Einfach die Karten im WLAN runterladen (werden immer automatisch aktualisiert im Hintergrund) und schon ist man nicht mehr auf das Mobilnetz angewiesen.

    das ist leider falsch, merkst ja schon wie dich selbst widersprichst (Karten im WLAN runterladen) und dann sagst (werden immer automatisch aktualisiert im Hintergrund)


    aktualisieren kannst nur wenn ONLINE bist, außerdem wer schaltet schon immer Mobile Daten aus, dann bekommst ja auch keine andern Nachrichten mehr auf der gesamten Fahrt


    desweiteren, selbst wenn alles aus machst, müsstest die Route als Simulation abfahren, damit das Handy erstmal die Kartenausschnitte lädt, und mit denen mußt dann leben, mal kurz ranzoomen ist dann auch nicht


    also Handy ohne Datenverbindung, das wird nichts

  • desweiteren, selbst wenn alles aus machst, müsstest die Route als Simulation abfahren, damit das Handy erstmal die Kartenausschnitte lädt, und mit denen mußt dann leben, mal kurz ranzoomen ist dann auch nicht

    Das ist Falsch!

    In Google Maps können die Karten ausgewählt werden und der wird dann heruntergeladen und verbleibt auf dem Handy.
    Meistens wenn ich Google Maps benutze während ich Online bin kommt eine Nachricht das die Karten veraltet sind und ob ich die neuste Version herunterladen möchte.

    Machst Du GUCK HIER


    Chris

  • ok, is mir neu, maps nutze ich nur daheim wenn ich in Google mal schnell ne adresse suche


    Im Auto hab ich a richtiges Navi falls ich es mal brauche


    Und ansonsten nutze ich andere Apps


    Vor allem nervt bei Maps die Tante, die labbert ja ständig auch wenns garnichts zu labbern gibt


    In 100 m der Straße links folgen


    Ja zefix wohin soll ich sonst fahren, geradeaus in Acker bestimmt nicht ^^

  • Vor allem nervt bei Maps die Tante, die labbert ja ständig auch wenns garnichts zu labbern gibt

    Das machen die meisten und bei den meisten kann es abgestellt werden, auch bei Google Maps.


    Im Auto hab ich a richtiges Navi falls ich es mal brauche

    Soso, was ist für Dich der Unterschied von einem richtigen Navi zu Google Maps oder Waze?

    Für mich ist ein "richtiges" Navi eines welches fortlaufend Strassen und Verkehrsveränderungen anzeigt.
    Und Google Maps macht dies Klasse!

    Das fällt natürlich bei Offline Karten weg, aber die Karten sind seit dem letzten Update genauer als ein traditionelles Navi das Kartenupdates
    weniger oft erhält.


    Ich benutze seit vielen Jahren Google Maps und Waze und das ist für MICH die beste Lösung.
    Mit Google Maps lassen sich auch Klasse Touren durch Europa oder Motorradtouren planen, speichern, nachträglich editieren und auf ein Navi übertragen das GPS Daten einlesen kann, z.B. BMW Connected von meinem Motorrad.
    Das Programm dafür kommt auch von Google und heisst Google MyMaps.


    Chris

  • Das machen die meisten und bei den meisten kann es abgestellt werden, auch bei Google Maps.

    aber keins labbert so viel wie Google, und das ist sowieso das ist das erste was ich im Auto mache, der Labertasche den Ton abdrehen :D mir reicht der Bildschirm

    was ist für Dich der Unterschied von einem richtigen Navi

    ein fest eingebautes funktioniert auch in den Bergen, wen du durch ne Schlucht fährst und kaum Empfang hast, und ganz besonders auch in längeren Tunnel, wenn dein GPS Empfang weg ist, bleibts einfach stehen, das Navi im Auto erkennt durch die Raddrehzahl trotzdem wo man ist, und lotst dich auch im Tunnel zuverlässig die Ausfahrt raus, dein Handy oder jedes externe Gerät lässt dich einfach weiter fahren bis irgendwann wieder Empfang hast


    gutes Beispiel ist auch die A3 Bei Aschaffenburg, die Lärmschutzbauten lassen kein GPS durch, und wenn dann die Lücke vor der Ausfahrt kommt, sieht man hektische Spurwechsel von ganz links in die Ausfahrt, das sind dann die mitm Handy :D


    Aktueller ist es, ja das stimmt, aber wen juckts?, wenns mal ne neue Umgehungsstraße nicht gibt fahr ich halt aufm Acker, egal:)

  • also da muss ich glonntaler zustimmen. in meinen autos (auch in den firmenfahrzeugen) sind stets feste navis verbaut. die vorteile sind für mich (neben den erwähnten von glonntaler): selbst wenn das smartphone am bau wo runter fällt, das navi läuft ohne. weiters habe ich das navi im leasing dabei, das steigert auch den wert. beim letzten caddy war keines verbaut (lagerfahrzeug im lockdown) und das war nach einem unfall ein totalschaden - was mit höherem wert nicht so gewesen wäre.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Moin,

    habe mit MIC Kontakt aufgenommen.Vertreiben diese AV Naviceiver AV........

    Prima Support ,wird wohl auf das AV8V7 hinauslaufen wegen der "Hardware".

    Habe da noch ein ,zwei Fragen gestellt und los gehts.Werde berichten.

    Wollte erst n gebrauchtes 510 kaufen ,aber ich bin nicht bereit für n 10 Jahre altes Radio über 300€ auszugeben.

    Hier noch n Auszug aus der Antwortmail:


    Alle Geräte haben ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Das Lite-Geräte sind gute und günstige Geräte, das AV8V7 und AV9V2 ist aber spürbar schneller und besitzt noch besseren Sound sowie einen eigenen SIM-Karten-Slot.

    Sämtliche verbaute Bauteile werden bei unseren Geräten sehr ausführlich von uns getestet, um optimale Kompatibilität mit dem hiesigen Fahrzeugmarkt, -komponenten und Gegebenheiten zu erzielen. Beispielsweise unterstützen unsere Gerät direkt Dynaudio-Soundsysteme, die bei normalen China-Radios erst durch einen teuren Adapter ermöglicht werden kann, aus dem einfachen Grund, dass es in China keine Dynaudio-Systeme gibt. Auch alle anderen Funktionen und Komponenten wie UKW-Radio, DAB+ usw. werden hier vor Ort von uns getestet, um optimale Funktionsweise sicherstellen zu können.

    Weiterhin durchlaufen alle unsere Geräte im Gegensatz zu vielen chinesischen Direktvertrieben die EU-Qualitätszertifikate, sodass sichergestellt ist, dass nur hochwertige Bauteile ohne Giftstoffe usw. verbaut wurden.


    Viele Grüße aus Leipzig!

    Mal sehen obs stimmt:/


  • Hallo,

    habe keine Lenkrad steuerung ,auch keine "Rückfahrkamera" nur Piepser.

    Bin ansonsten mit dem Radio sehr zu Frieden.die Original Lautsprecher sind nicht wieder zu erkennen und der Sub unterstützt das ganze sehr angenehm.Für relativ kleines Geld und wenig Aufwand ein sensationeller Klang.Das Radio wechseln geht ohne Streß und Fluchen inner halben Stunde.

  • So,nach vielen Monden Testen folgendes Fazit:

    Geht nix über ein "echtes" Navi ,ob von Audi oder Renault .Dort lässt sich die Lautstärke verändern bzw.auf Knopfdruck stumm schalten.

    Bei " here we go" oder Google Maps leider nicht.Ist die Musiklauter gestellt ,brüllt dich das Navi an.(ausser man stellt "Gogle maps"auf aus)

    Da google maps aber nur mit Hotspot läuft ,nutze ich meistens "here we go".sämtliche einstellungen haben nix gebracht.

    Spotify und You Tube laufen (mit Hotspot) bestens.Radioempfang ganz ok.DAB ist verbesserungsfähig(kann aber auch an meiner Montage liegen)

    Technische Daten des Fahrzeuges mehr als Interressant.

    Ansteuerung vom Aktivsub auch spitze.

    Support ist super.

    Also bis jetzt zufrieden!!!!