Kriechstrom Rückfahrscheinwerfer

  • Wieso steht dann in der Erklärung

    "Auto Performance und Fahrzeug Diagnosegerät mit dem sie direkt in das Motormanagement blicken können. -Der Funktionsumfang ist vom verbauten Steuergerät abhängig und kann variieren"?

  • Hallo,

    heute nochmals mit dem Messgerät am suchen gewesen.

    Grundverlust ist 0,02-0,025 Amp

    Spannung an der Anhängerdose sowie an der Lampe selbst 5,2-5,7 Volt.

    So eine Krumme Voltzahl dürfte nicht von einem einfachen Schalter her stammen, da regelt irgedwas/irgendwer drann rum

    Denke ein Nirmaler Schalter kennt nur schwarz oder weis, das heist für mich 12Volt oder 0Volt.

    Werde morgen mal das Radio ausbauen und abklemmen, weil da wird der Fehler ja Sichtbar, zeigt an " No Signal " und meint damit die Rückfahrkamera.

    Die kann Momentan auch nicht, da ich beide Stecker, also Kamera alsauch Stromversorgung getrennt habe.


    Wo kommt das Signal/Spannung nun her ?????

  • Oh Mann, warum willst jetzt am Radio rumbasteln?


    warum machst nicht einfach das was wir gesagt haben?


    die scheiss Dose der AHK kontrollieren und den Schalter am Getriebe


    eins von beiden ist abgesoffen, aber bestimmt nicht der Radio, da regnets nicht hin


    wenn Angst vor schmutzigen Fingern hast, dann steck einfach mal den Stecker zwischen Hecktraverse und Reserverad ab, dann ist die AHK Dose tot und der Fehler vermutlich weg


    wenn nicht, ziehst den Schalter am Getriebe ab


    wenn BEIDES nichts bringt, dann kann man sich weiter Gedanken machen


    du murkst seit ner Woche rum, anstatt mal den Fehler zu suchen


    Sorry, aber da macht das Helfen kein Spass

  • Moin,


    da würde ich dann doch auf ein getaktetes Signal tippen.

    Da musst Du mit einem Oszillographen messen.

    Upps,

    jetzt kommen für mich Böhmische Dörfer


    So langsam weis ich auch, warum ich meinen U-2100 so Liebe !

    der hat 2 Elektronische Bauteile, einmal das Radio und einmal den Digitalen Betriebsstundenzähler

    der Rest geht über Schalter oder Bi-Metall

    Und wenn man irgendwas Ernsthaft Schrauben muss, geht die Schlüsselweite so bei 17mm Los, der Rest ist Kinderkram

  • Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll... Der Rückfahrscheinwerfer wird direkt geschaltet... Plus von der Sicherung zum Schalter am Getriebe, von da aus zur Lampe und zum Steuergerät.

    Und sehrwohl kann ein feuchter Schalter oder eine abgesoffene Ahk Dose eine Spannung durchlassen die unter den 12V liegt.

    Ich bin gespannt was es nun ist...

    Wenn das Radio Schuld wäre (was ich nicht glaube) müsste die Lampe ja jetzt aus bleiben

  • Morgen

    das Radio ist noch drinn

    Steckdose ab gehabt und gereinigt, da war auch keine Schmodder


    Ja, wenn ich wüsste wo der Schalter am Getriebe sitzt, würde ich auch gerne da beginnen.

    Leider steht mir weder Hebebühne noch Grube zu verfügung, das ich mich da mal Vortasten kann.

    Wenn ich wüsste welche Sicherung da zuständig ist könnte ich auch da. (Memo an mich -Hier im Forum nach dem Sicherungsplan suchen -)

  • bin mal alle Schaltpläne durchgegangen, bei den meisten ist die 3 fürs Rückfahrlicht, es gibt aber auch ne Variante da soll es die 42 sein mit 15A


    der Schalter am Getriebe sitzt seitlich links oben vor dem Deckel wo das Schaltgestänge von oben rein geht


    da kommt man normal auch ohne Bühne oder Grube dran, außer dei Bauch ist zu dick ^^


    ansonsten hilft auch ein Randstein, ne Tiefgaragenabfahrt usw das er bisschen höher kommt



    so wenn willst das wir weiter helfen, dann mußt jetzt mal gezielt suchen dazu gehört das genau das machst was ich sage und das jeweilige Ergebnis schreibst


    1. als erstes rausfinden welche Sicherung zuständig ist, die 3 oder 42


    also Zündung an, Rückwärtsgang einlegen, dann sollte die Lampe ja normal hell leuchten, dann Sicherung ziehen und schaun obs Licht ausgeht oder glimmt


    2. gehts Licht ganz aus dürfte der Schalter Schuld sein und ne geringe Spannung durchlassen, deshalb gehts aus wen Sicherung ziehst und mit Sicherung aber ohne Gang glimmt es (Möglichkeit 1)


    3. (Möglichkeit 2) Zündung an, Rückwärtsgang drin, Sicherung ziehen, das Licht geht nicht ganz aus sondern glimmt weiter wie sonst auch, dann kommt die Spannung woanders her, jetzt ist dein Messgerät gefragt


    an der Lampe hinten hast um die 5V hast gesagt, also müssten die jetzt auch auf dem PIN der Sicherung anliegen


    ALSO MESSEN ein PIN muß 12V haben, der andere dürfte diese 5V haben, das bedeutet die Spannung kommt woanders her, zB Anhängerdose (die ja angeblich sauber ist)

    zweite Messung, Zündung immer noch an, Rückwärtsgang raus, welche Spannung an den PINs der Sicherung? immer noch 5V? wenn ja wäre das ganz schlecht, weil dann haben wir zwei Fehler

    wenn 5V weg, dann wissen wir das der Schalter die Leitung trennt und die Fehlerspannung erst danach kommt



    so wenn das alles gemessen hast, dann schaun wir weiter