Motorleuchte

  • Hallo zusammen,

    ich bin der neue hier! ich fahre ein aventura V6 Diesel Bj 29.3.2017 und fast so lange fahre ich ihn auch. in dieser Zeit wurde 3 mal der Rußpartikel Filter gewechselt. Letztes Jahr der NOX Sensor. Das ständige zur Fachwerkstatt fahren nervt und ist langsam ein Fass ohne Boden. VW meint immer nur ich sei Schuld fahre zu viel Kurzstrecken. Das lasse ich aber nicht im Raum stehen da es nicht wahr ist. ich fahre die Kurstrecken schon mit meinen L200 der nicht so empfindlich ist;). Und jetzt wieder Motorleuchte Fehlermeldung Rußpartikel Filter beschädigt. Die Motorlampe geht aber auch ab und an mal aus. Ich fahre Moment sehr wenig mit ihn weil ich Angst habe mehr zu beschädigen. Nun steh ich da und weiß nicht weiter... er muss zum Tüv, Inspektion, die Bremsen müssen neu und nicht vergessen Motorlampe. ich brauche nicht sagen wo ich da Preislich liege. Vielleicht kennt jemand das Problem.

    Schöne Grüße Tobi

  • Wieviel Kilometer hast Du auf dem Ticker? Was für Diesel tankst Du?

    Ich hatte bei meinem 2017 V6 in 60tkm keine Probleme mit dem DPF und fahre auch manchmal Kurzstrecke, aber selten Stop n Go.

    Versuch mal ein Additiv im Diesel zur höheren Verbrennungstemperatur das die Reinigung des DPF erleichtern/verbessern soll,

    oder tanke für eine Weile nur Premium Diesel, das soll auch helfen.


    Chris

  • Moin!

    Ach was- das Problem kenn ich irgendwie....

    VW hat fast 2 Jahre versucht, meine MKL zu löschen (sprich Fehler zu finden). Dutzende von Sensoren, Kabelbäume etc neu. DPF wollten sie auch schon ran, da hab ich aber gebremst.

    Habe nun den DPF reinigen lassen - und siehe da: der war überhaupt nicht voll. Werkstatt hat meinen Oxi Kat gereinigt das DER vollgesifft war! Seitdem läuft er einwandfrei. Ich hoffe dass das so bleibt.... 😬 🤣

    Ich drücke dir die Daumen!

    Jan

  • Moin,

    ich bin da leider auch noch nicht weiter. Lösche den Fehler fast täglich, Austausch DPF habe ich auch abgelehnt. Denn nach der VAG App arbeitet dieser. Das mit dem OXI Kat werde ich wohl auch mal versuchen.
    Frage mich nur, warum versifft dieser so sehr???

    Gruß Gerd

  • 69.000 km steht drauf! Was ist Additiv Diesel?? Bei uns heißt das z.b Diesel Maxx, habe ich probiert aber nur eine zwei Tankfüllung ist doch schon teuer gerade bei den Dieselpreisen zur jetzigen Zeit. Aber probiere es nochmal ausdauernder.

    DPF Reiniger das Du vor dem Tanken in den Tank schüttest.


    Stopp and Go ist bei mir immer aus

    Ich meinet nicht Start/Stop Automatik sondern Stop n Go, Stoßverkehr mit andauerndem Stoppen und wieder anfahren

    69.000 km steht drauf!

    Dann ist aber was sehr faul, ich habe den Amarok mit 65'000 verkauft und nie den DPF ersetzt, noch gereinigt und auch kein Additiv verwendet.

    Mein Fahrprofil ist täglich alle paar Tage 2 x 7 Kilometer Überland bis ich im Dorf oder Einkaufszentrum bin, auf Sardinien und in Zürich.

    Ich vermeide es soweit möglich im Stossverkehr zu fahren, vor allem nicht täglich.


    Chris

  • Und der Dieselpartikel Filter gehört doch zu Inspektionen und wird immer mit getauscht das will ich ja mal stark hoffen

    Nicht das ich wüsste und die Rechnungen für die Inspektion war auch nie besonders hoch.



    Selber schalten hochtourig fahren geht dann Weck…

    Genau das ist das Problem im Stop n Go (Stossverkehr), die Abgase und die Filter / Kat's werden nie gescheit und lang heiss und brennen den DPF und evt OkyKat nicht frei, und dann versifft es eben.


    Wenn Du Bock hast schliess mal ein OBD an und schau Dir die Abgastemperaturen in der Stadt und Überland an,

    dann wirst Du sehen das in der Stadt die einiges kühler sind als bei konstant 60+.


    Schau Dir auch mal den Deckel des Öleinfüllstutzen an, wenn da kein weisser Schleim dran klebt ist gut.


    Chris

  • Moin,

    ich bin da leider auch noch nicht weiter. Lösche den Fehler fast täglich, Austausch DPF habe ich auch abgelehnt. Denn nach der VAG App arbeitet dieser. Das mit dem OXI Kat werde ich wohl auch mal versuchen.
    Frage mich nur, warum versifft dieser so sehr???

    Gruß Gerd

    Wieviele Kilometer, welches Fahrprofil?


    Andauernde Kurzstrecke ist für jeden modernen Diesel Gift weil er dann nicht genügend lang heiss wird, falls überhaupt.


    Das zweite Problem beim DPF ist das z.B. beim Amarok die Regeneration kaum merklich abläuft und gerne übersehen wird.

    Wenn Dann einige male der Motor wären dem Regenerieren abgestellt wird dann sammelt sich immer mehr Russ im Filter.


    Mein neuer Hilux hat 1° eine Taste zum manuellen Auslösen der Regeneration und zweitens kommt immer eine Nachricht das regeneriert wird.

    Falls das der Fall ist fahr ich sofern möglich einen Umweg bis die Regeneration abgeschlossen ist.


    Chris

  • Zum Thema: Stop-and-Go wurde ja schon angesprochen: bei meinem ging in Berlin alle Nase lang die Motorkontrollleuchte an.

    Inzwischen hat sich rausgestellt, dass das AGR-Ventil neu muss. Ich warte noch immer aufs Ersatzteil.:rolleyes:

    Ein anderes Mal wars der Kraftstofffilter.

    Ab und zu mal eine Dose Additiv in den Tank kippen kann nicht schaden.

  • Versuch das mal …. auch wenn Vw sagt die halten nix von Diesel Zusätze aber man kann ja auch nicht ständig in die Werkstatt fahren! So ärgerlich… hatte soviel vor mit den Wagen sprich Anbauteile Outdoor nur bis jetzt stecke ich nur Kohle rein damit keine Kontrolllampe leuchtet! Kommt ja der neue… Aber irgendwie will ich meinen behalten !!!

  • Wenn die Garantie läuft und man will da nichts riskieren, verstehe ich schon, wenn man zu VW geht.

    Aber mit BJ17 wirst ja aus der Garantie raus sein, deswegen tu Dir einen Gefallen und geh nicht mehr hin. Du bezahlst Dich dumm und dusselig. Von fragwürdigen Steuergeräteupdates ganz zu schweigen. Die wenigsten VW Werkstätten haben noch richtig Ahnung von ihren Autos, geschweige denn vom NFZ-Bereich.

    Ich hatte beim ersten Wolfi die Garantieverlängerung dazu genommen, aber spätestens beim zweiten VW Besuch (unterschiedliche Autohäuser verschiedener Bundesländer) festgestellt: Updates ohne Rücksprache installieren, das schaffen sie. Alles andere... puh. Besser wir lassen das. Herr Kunde, was haben Sie nur für Ideen?!

    War nie wieder dort. Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück mit dem Meister direkt nebenan, dass der weiß, was er da tut und trotzdem faire Preise hat.


    Und natürlich sagt VW, Finger weg vom Additiv. Das würde ja unter Umständen dazu führen, dass sie Dir weniger Geld aus dem Beutel leiern können.

    Es wird immer erstmal das absolute Schreckensszenario aufgemalt, um Dich maximalmöglich zu verunsichern.


    Wie gut, dass es das Forum hier gibt. Die Leute hier haben nicht nur eine Ahnung, sondern wissen im Speziellen sehr gut Bescheid.

    Einzige Voraussetzung für Hilfestellung: beschreibe Dein Problem so genau wie möglich, halt Dich konsequent an die konkreten Lösungsvorschläge. Für die meisten Sachen gibts ganz einfache Routinen, die stumpf abgearbeitet werden müssen.

  • Ich hab seit gestern normaler Diesel und eine Flasche STP DPF Reiniger im Tank vom Hilux.

    Da ich die Kilometer und Dauer der Regeration aufschreibe werd ich in einer Weile berichten ob sich was verändert hat.


    Die andere Lösung wäre wohl das Fahrprofil zu ändern und ab und zu dem Wolf mal die Sporen zu geben, das ist nie verkehrt.


    Chris

  • Hallo zusammen, die beste Drehzahl für eine Regeneration ist lt. meinen freundlichen Werkstattleiter bei 2000 - 2400 U/min Automatic oder Schalter ist egal, habe es ausprobiert am Anfang volle Kanne auf der Autobahn und gefahren so gedacht dass er besser regeneriert und den Dreck besser rausblässt, mit den VW Meister bin ich per du und der sagte dann dass diese Drehzahlen beim V 6 langen, beim 4 Zylinder hatte ich in meinen Beruf als Staplermonteur viel mit VW zu tun die laufen in der Regenerierung auch nur ca. 1550 U/min. Probiers mal aus, am besten Landstrasse oder Autobahn und die Zeit ist halt entscheidend, beim V6 hast du halt 50 Minuten von Anfang bis Ende, beim 4 Zyl. sinds so 25 Minuten