Hallo zusammen,
ich hatte versprochen mich nochmal melden wenn ich eine Lösung habe. Sorry hatte sehr viel um die Ohren, hat leider etwas gedauert und hier bin ich wieder. Eigentlich habe ich 2 Lösung, aber beide kosten Geld, da ist nix mit guten Worten, Handauflegen, Lowbudget oder das Problem mit mühseligen Diskussionen zu vertreiten, zu machen. Habe viel probiert, hat alles nicht geklappt!!
Lösung 1: Einen Optimierer aus Groß-XXXXXX. Der nimmt seinen Preis, die Karre läuft und regeneriert alle 750km.
Lösung 2: Man hat noch Garantieverlängerung und verlängert wie wieder und wieder... und findet eine sehr gute Werkstatt. Bei mir waren es 3 Werkstätten die ich quälen musste und erst die 4. hatte die richtigen und komponenten Meister und hat die Lösung gefunden, bzw. da hat keiner das Rad neu erfunden, VW Wolfsburg tut immer so als wüssten die von nix aber die kennen ihre Probleme ganz genau! Ins Detail zu gehen würde den Rahmen hier sprengen, Getauscht wurde in den letzten 2 Jahren: Luftmengenmesser, Differenzdrucksensor inkl. Leitung, 2 Stück DPF, 1 Vorkat, 3 Injektoren, insgesamt 5 oder 6 Sensoren und 2 x Additiv musste ich fahren. Jetzt regeneriert er mit 3,5t zul. Geschwindigkeit bei 350-450km Normalbetrieb und 620km auf der BAB.
Am Ende vom Tag lag es (lieber Mani, Du hast es gleich gesagt!) an den Injektoren die für eine unsaubere Verbrennung gesorgt haben und die anderen Teile durch die frühzeitigen (alle 30-60km) Regenerationen haben sterben lassen. Es wurden bestimmt auch Teile auf Verdacht getauscht?
Aber aufpassen, die Injektoren haben angeblich immer noch die selbe Teile Nr.! Es liegt so wie ich das verstanden habe an der Hochdruckpumpe über die feine Partikel in die Injektoren gelangen können. So ändert sich das Spritzbild (?) und er Rußt.
Der Crafter hat damit auch schonmal Probleme obwohl anderer Motor und andere Pumpe.
Ich hoffe die Info hilft?
VG St