Originales VW Radio auf DAB plus erweitern?

• Moin,

wir waren am Wochenende in Schleswig Holstein unterwegs, Da wir gerne DLF Kultur hören, war das Problem, dass wir in S.H. DLF Kultur nicht auf UKW Frequenz nicht empfangen können. S.H. und andere Bundesländer fangen an, die UKW Sender abzuschalten, da DAB plus bis 2035 an den "start" gehen soll.

Für DAB plus Empfang gibt es ja verschiedene Lösungen. In unserer Tischer Wohnkabine habe ich ein DAB plus fähiges Radio und eine selbstgebastelte DAB plus Antenne eingebaut. Läuft.

Beim Armarok hätte ich gerne eine Lösung die das alte Radio nach Möglichkeit erhält, da gleichzeitig Navi, Freisprech und und.

Unser Armarok hat eine Erstzulassung Mai 2013, ab 2015 war DAB plus Radio ab Werk pflicht für die Hersteller.

Nun stellt sich die Frage, kann ich anhand der Radioseriennummer feststellen, ob ich ein DAB plus fähiges Radio ab Werk verbaut habe, nur das DAB plus nicht freigeschaltet ist?

Ich habe einmal die set up Taste am Radio lange gedrückt gehalten, folgende Daten habe ich:

Teilennummer: 3C0035279N

Software Version: 0319

Hardware: H52

ANT 1: on

ANT 2: on

Ist ANT 1 und ANT 2 ein Hinweis auf FM Antenne und DABplus Antenne?

Wenn das Radio ausgebaut wird dann könnte ich sicherlich auch sehen, ob eine DABplus Antennenbuchse vorhanden ist. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich nicht das Ausbauwerkzeug .

Wo ist sind im Amrarok die Antennenkomponenten verbaut? Im Aussenspiegel, Dach, Tür......?

An die vorhandene FM Antenne kann ein Splitter angeschlossen werden, so das es ein FM Signal und ein DABplus Signal gibt. Dann kann FM und DABplus an das Radioangeschlossen werden. Das wäre dann der optimalste Weg, aber mal sehen was von den Radiofachmenschen hier Forum kommt.

Danke schn einmal vorab.

• Da wir gerne DLF Kultur hören

auch wenn DAB hast bedeutet das nicht das den Sender überall her bekommst, manche gehen nur im Heimatbundesland, manche auch im Nachbarland und manche in ganz D

Unser Armarok hat eine Erstzulassung Mai 2013

dann ist er definitiv viel zu alt, weil du da völlig falsch liegst

ab 2015 war DAB plus Radio ab Werk pflicht für die Hersteller.

da liegst um lausige 5-6 Jahre daneben, DAB wurde in der vorletzten Woche 2021 Pflicht, also fast 2021

wenn für nen gescheiten Radio kein Geld ausgeben willst, dann leg halt die drei Drähte aus der Kabine nach vorne aufn AUX In, wenn eh nur den einen Sender hörts, kannst den ja hinten einstellen und vorne laufen lassen

• Moin in die Runde! Das mit der Pflicht zu DAB stimmt zwar, aber es gab auch vorher schon DAB Empfänger. Ich hatte ab 2014 einen Skoda Superb als Firmenwagen, den ich mir aus dem gleichen Grund (DLF hören) mit einem DAB Radio bestellt hatte.

Mein 2012er Amarok hat ein Radio, dass genau eine Generation vor dem im Skoda war (hab das mal prüfen lassen wegen der Kartenupdates für das Navi).

Es könnte also durchaus sein, dass es für einen 2013er schon ein DAB Radio gab. Ich glaube zwar nicht, dass das generell verbaut war und man es nur freischalten muss. Es könnte aber durchaus sein, dass das Entertainment System modular aufgebaut ist, und man nur einen DAB Tuner braucht und die entsprechende Software für die Bedienung freischalten muss. Bei einem BMW hab ich mal durch Nachrüsten einer Schnittstellen-Box von BMW einen VGA Anschluss für einen Car-PC nachgerüstet. die fügte sich sogar ohne Freischalten selbst in das Menü ein.

Genau kann einem das sicher ein Meister bei VW sagen.

Vielleicht wäre es auch eine Option, einen Skoda Superb oder Passat mit entsprechendem Radio im Schrott zu finden. Der Formfaktor ist der Gleiche wie beim Amarok.

• Ich krieg's am Telefon nich hin den Beitrag selbst zu verlinken...daher zitiert ?(

Sollte eher als Info gelten, bzw. wird je nach Radio evtl unmöglich DAB+ nachzurüsten "ins System"

• Moin,

es gibt doch auch solche Nachrüstsätze für einige Radios:

Original Volkswagen VW DAB zum Nachrüsten RNS310/315/510/RCD510 000063212B

An so etwas dachte ich bei meinem Post. Werde gleich mal rausbringen, ob so etwas für meinen Rock passt. Aber erst einmal muss ich das mit dem AGR Kühler gelöst bekommen :(:(:(

Danke Großer für den Hinweis!

VG

Andreas

• Moin,

ich bin alsomit dem Problem nicht allein.

Aussage von VW bezüglich meines, Radios kein DAB plus.

Da DAB plus Radios ab 2020 verpflichten eingebaut sein müssen (danke dem Glonndaler) sind laut Aussage meiner VW Werkstatt, ab 2017, die Kabelbäume, Antennen dafür ausgelegt und ggf die Radios.

Möglichkeiten wären also:

komplettes Radio mit fm und DAB plus Empfang. Je nach Radio und Anforderung scheint es da erhebliche Preisunterschiede zu geben. Aber ich möchte die anderen Funktionen meines jetzigen Radios, Navi, Handy etc ganz gerne weiter nutzen können.

Umbausätze mit fertigen Kabelbaum und Hardware. Klar ist mir nicht, ob hier alles in das System (CAN Bus) eingepflegt werden muss.

Einbau eines DAB plus Empfangteil, das an das "alte" fm Radio über aux Anschluss angeschlossen wird.

Für alle Varianten muss dann ein DAB plus Signal zur Verfügung stehen. Entweder eine DAB plus Antenne einbauen oder die verbaute fm Antenne nutzen und um einen Splitter erweitern, damit ein fm UND ein DAB plus Signal zur Verfügung steht.

Laut Aussage von verschieden Radioshops, die den Einbau machen, war, Splitter ist nicht so ganz optimal was den Empfang, die Übertragung betrifft, da eine fm Antenne anders empfängt als eine DAB plus Antenne.

Die Scheibenantenne funktioniert im städtischen Bereich super, auf Autobahnen kann es schonmal vorkommen, dass das Signal "abreisst". DAB plus wäre noch nicht so ausgereift, wie es sich von den Akteuren gewünscht wird. Deshalb auch das verschieben des endgültigen Abschaltens der fm Antennen, sollte ursprüngliche DAB 2011 endgültig an des Start gehen.

DAB+ Dachantenne ist keine Option, da ich u.a. mit Wohnkabine (Alkoven) unterwegs bin.

• Moin,

möglich könnte die VW-Spiegelantenne aus dem T5/T6 sein.

Spiegel sehen unseren sehr ähnlich

VW-Teilenummer:

7E0035532B

Halt Türverkleidung ausbauen, Spiegel abbauen und öffnen, Kabel verlegen....

Hier im Norden sind die Berge nicht hoch, sondern lang und manchmal kurvig :-)

• Moin,

danke für den Tipp.

Allerdings mussten die Spiegelantennen dann DAB+ und FM Antennen sein. Sind sie es? Wenn nur FM, dann bin ich wieder bei einem Splitter (dieser macht eus einen FM Signal auch ein verwertes DAB+ Signal), dann kann ich meine jetztige Antenne weiter verwenden.

Hat der Armarok ab 2017, 18, 19 nicht auch DAB+ und FM Antennen? Wenn diese auch in den Seitenspiegeln eingebaut sind, dann kann ich auch diese kaufen und einbauen . Oder sitzt die FM, DAB+ Radioantenne bei dem Armarok woanders? Heckscheibe?