Moin,
wir waren am Wochenende in Schleswig Holstein unterwegs, Da wir gerne DLF Kultur hören, war das Problem, dass wir in S.H. DLF Kultur nicht auf UKW Frequenz nicht empfangen können. S.H. und andere Bundesländer fangen an, die UKW Sender abzuschalten, da DAB plus bis 2035 an den "start" gehen soll.
Für DAB plus Empfang gibt es ja verschiedene Lösungen. In unserer Tischer Wohnkabine habe ich ein DAB plus fähiges Radio und eine selbstgebastelte DAB plus Antenne eingebaut. Läuft.
Beim Armarok hätte ich gerne eine Lösung die das alte Radio nach Möglichkeit erhält, da gleichzeitig Navi, Freisprech und und.
Unser Armarok hat eine Erstzulassung Mai 2013, ab 2015 war DAB plus Radio ab Werk pflicht für die Hersteller.
Nun stellt sich die Frage, kann ich anhand der Radioseriennummer feststellen, ob ich ein DAB plus fähiges Radio ab Werk verbaut habe, nur das DAB plus nicht freigeschaltet ist?
Ich habe einmal die set up Taste am Radio lange gedrückt gehalten, folgende Daten habe ich:
Teilennummer: 3C0035279N
Software Version: 0319
Hardware: H52
ANT 1: on
ANT 2: on
Ist ANT 1 und ANT 2 ein Hinweis auf FM Antenne und DABplus Antenne?
Wenn das Radio ausgebaut wird dann könnte ich sicherlich auch sehen, ob eine DABplus Antennenbuchse vorhanden ist. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich nicht das Ausbauwerkzeug .
Wo ist sind im Amrarok die Antennenkomponenten verbaut? Im Aussenspiegel, Dach, Tür......?
An die vorhandene FM Antenne kann ein Splitter angeschlossen werden, so das es ein FM Signal und ein DABplus Signal gibt. Dann kann FM und DABplus an das Radioangeschlossen werden. Das wäre dann der optimalste Weg, aber mal sehen was von den Radiofachmenschen hier Forum kommt.
Danke schn einmal vorab.