Geräusch während der Regeneration

• Servus, wieso hast du dem Allgäu den Rücken gekehrt?

zu dem Geräusch, keine Ahnung was du hörst, aber es ist garantiert was anderes, hier im Thread gehts um die V6, der hört sich sowieso komplett anders an als die 4 Zylinder, somit nicht zu vergleichen, das hast vermutlich überlesen, das die alle V6 fahren

Gruß Mani

• jetzt lest ihr irgendwas von nem angeblichen Geräusch und plötzlich hören alle irgendwas was ganz normal ist und schon immer da war, und dann noch so unsinnige Aussagen dazu, und der Motorschaden ist fast schon perfekt

Also ich fahre den Wagen jetzt vom ersten Tag an und das seit mittlerweile 152000 KM. Dieses Geräusch trat definitiv erst vor ein paar Wochen auf und war mit 1700er Trailer am Haken (also unter Last) sogar noch viel deutlicher vernehmbar, dass ist sogar meiner Frau sofort aufgefallen.

Surfers1981 ... Danke erstmal für die Rückmeldung und gebe mal bitte Bescheid, falls du etwas näheres herausfindest.

Mein Fahrzeug bringe ich wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres wieder zum Service, spätestens dann werde ich die Chose dort mal thematisieren.

Gruß Klaus

• Ich hab mir deine Datei jetzt nochmal mit Ohrstöpseln angehört, aber außer dem leisen Säuseln vom Turbolader hör ich da nichts ungewöhnliches

ich habs schon mal gesagt, mach mal ne Vergleichsdatei wenn er nicht regeneriert und das Geräusch nicht da ist

wenn Du das Geräusch das bei 005 das erste mal kurz da ist, und dann bei 008 wieder kommt, das ist der Turbo, den hört man nicht immer, ist mir auch schon aufgefallen, klar unter Last muß er mehr pusten und da der ja hinterm Motor direkt an der Spritzwand sitzt, kommen da die Geräusche schon mal durch

da der Lader ja nicht einfach nur Druck macht nach Gaspedalstellung, sondern von mehreren Sensoren übers Steuergerät angesteuert wird um immer den optimalen Druck zu haben, ist es auch schwer das zu reproduzieren, daher hört man es eben nur manchmal, wenn ganz bestimmte Werte anliegen und ein bestimmter Druck angefordert wird

solltest Du ein anderes Geräusch meinen, dann erklär mal genauer wie es sich anhört bzw was Du meinst, in welcher Höhe ist der Ton, eher unten und dumpft oder hoch und schrill? mir fällt da jedenfalls nichts auf

was dein Zitat betrifft, das hab ich zu Surfer geschrieben, nicht zu dir, aber wenn dich angesprochen fühlst, dann selber schuld :)

von ihm brauchst dir keine große Hilfe erwarten, weil er hat ja auch angeblich ein Bypassventil im DPF=O, was völliger Unsinn ist

• Lieber Mani,

ohne mich zu kennen erlaubst Du Dir hier Urteile. Mutig oder Dumm… Deine Entscheidung. Aber erst mal danke für Deine Meinungen, denn außer wenig Ahnung und viel Meinung habe ich bisher hier nicht viel von Dir gelesen. Insofern Danke für nix, man merkt aber, dass Du bei Deinen Äußerungen höchst enthusiastisch bist, deswegen will ich Dir das nicht nehmen… Kommentier also ruhig weiter…
    Als Unbeteiligter (hier nicht nur in Sachen Intelligenz sondern auch offensichtlich im Thema) darf man sich bei mir immer gern äußern. Jeder braucht sein Hobby…

Zurück zum Thema: 3 alte KFZ Meister von VW Nutzfahrzeuge haben sich heute kurz ausgetauscht, ne Probefahrt gemacht und genau das gleiche in den Raum geworfen wie ich. Vorteil: Muss gemacht werden, aber nicht akut. Die Vermutung des Bypass am DPF wurde ebenso in den Raum geworfen wie eine Undichtigkeit am Ladeluftkühler oder am DPF selbst. Da wir aber nichts feststellen konnten wird es weiter beobachtet.
    Am Samstag werden wir mal den kompletten Abgasstrang demontieren und dann schauen wir weiter.

• Die Vermutung des Bypass am DPF wurde ebenso in den Raum geworfen wie eine Undichtigkeit am Ladeluftkühler oder am DPF selbst. Da wir aber nichts feststellen konnten wird es weiter beobachtet.

Am Samstag werden wir mal den kompletten Abgasstrang demontieren und dann schauen wir weiter.

Dann mach mal bitte ein Foto vom Bypass

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• Dann mach mal bitte ein Foto vom Bypass

das würde mich auch interessieren, aber was es nicht gibt kann man schlecht fotografieren

im gesamten WHB taucht das Wort BYPASS 5x auf, 3x im Zusammenhang mitm AGR und 2x mitm Ölkühler

aber im DPF gibts kein Bypass, aber ist immer lustig wenn Leute irgendwas erfinden

Werden Umweltzonen automatisch erkannt?

ne nur osteuropäische Landesgrenzen, dann spart man sich den Ausbau vom DPF dort, und kann unbesorgt wieder nach D einreisen :D:D:D