Amarok Bremsbeläge

  • Da ich gerade die Frage in Facebook gesehen habe und wir diese hier noch nicht behandelt haben...


    Ich weiß gar nicht ob Sie es wussten aber:
    Nach langem suchen habe ich richtige Marken (Glaube es war ATE) KERAMIK Bremsbeläge für den Rok gefunden.
    Kann man über die Firma Stahlgruber beziehen (Werkstätten)
    Auf Anfrage sagte man mir die wurden noch nie verkauft!
    Ich warte nur noch bis meine unten sind, aber das dauert ja eeeeewig.... vielleicht kommen sie schon vorher drauf :D
    Der Satz kostet (soweit ich mich erinnere ca.150€) kann aber nochmal nachschauen...


    Kenne einige die sie auf ihren "normalen" Autos fahren...
    Bremswirkung bei kalten Bremsen nicht schlechter als normaler Belag (eher besser)
    Bei warmen Bremsen vieeeeel besser.
    Viel weniger Staubentwicklung.


    Bei mir kommen se auf jeden Fall drauf...

  • Moin,


    ich hatte die auf meinem Benz auf der Vorderachse, immer wieder...


    Viel weniger Dreck. Auf der hinteren Achse hatte ich noch die orig. Mercedes, da waren die Felgen deutlich schmutziger als Vorne.



    Deichrutscher

  • Ich habe auf der ATE Seite noch folgendes gefunden:


    "Können ATE Ceramic Bremsbeläge auch in Kombination mit gefahrenen Bremsscheiben verbaut werden?


    Durch den Einsatz von konventionellen (Low-Met) Bremsbelägen kann es zu einer "Vorschädigung" einer Bremsscheibe kommen, insbesondere zu sogenannten "Auswaschungen" in der Bremsscheibe. Diese führen dann zu Dickenunterschieden in der Bremsscheiben, was wiederum zu einem pulsierenden Bremspedal, bzw. Lenkradschlagen führen kann. Wir empfehlen daher, beim Wechsel auf ATE Ceramic immer auch die Bremsscheiben zu wechseln."



    http://www.ate.de/www/ate_de_d…sbelaege_de.html?page=2#1



    Gruß Heiko


    Edit : Anfrage wegen Preis und Lieferzeit gestellt, folgende Antwort kam eben:


    "Dieser Artikel ist sowohl bei uns als auch beim Hersteller nicht verfügbar. Da uns ATE auch keinen neuen Liefertermin nennen konnte, bitten wir Sie den Artikel nicht zu bestellen.


    Der Artikel ist leider nicht lieferbar.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr X1-Autoteile Team"


    Wenn jemand einen Lieferanten dafür gefunden hat... Bitte Info!

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Bei Stahlgruber sagte man mir, wenn man sie bestelt würden diese extra angefertigt werden... deshalb leicht erhöhte Lieferzeit.
    Ich denke bei meinen 10Tkm ist da nix mit kaputten Scheiben. Denke die meinen halt wenn deine Bremsscheiben schon ziemlich unten sind sollte man diese gleich mit wechseln. Besser ist das.

  • Hallo Mani,



    die alten Beläge sind aber sehr unterschiedlich dick, inner Bremsklotz im vergleich zum äußeren Bremsklotz. Wundert mich, dass der Unterschied so stark ist, als ich beim letzten Reifenwechsel mal nachgesehen hatte waren meine ziemlich identisch...


    Gruß
    Torsten

  • ....ich bin begeistert von der Ceramic Variante. Als Alternative bietet auch TRW bald Ceramic an. Sie funktionieren prima, auch auf "alten" Scheiben. Die Haltbarkeit ist genauso wie bei den "normalen", nur der fehlende (sichtbare) Bremsstaub ist schon geil! Der Putzaufwand reduziert sich deutlich.


    Ich kann sie nur empfehlen!

  • hab jetzt 400 km meist Stadtverkehr hinter mir, und die Felgen sind immer noch sauber


    hat sich voll rentiert das umrüsten


    Heiko, ja hab sie vom Stahlgruber, wenn Dein Händler sagt die sind nicht lieferbar, hat er den falschen Beruf


    ich hatte sie Donnerstags Abends bestellt und am Dienstag früh waren sie da


    (nur ich nicht mehr, daher erst jetzt eingebaut)


    die werden auch nicht nur auf Wunsch hergestellt, das wäre unbezahlbar



    Rechnung hab ich mir heute auch abgeholt,


    86 € ist zwar teurer als die normalen, aber das ist es mir wert


    und eingebaut sind sie ja auch Ruckzuck




    Torsten, das die inneren etwas dünner sind ist normal, is ja ne Schwingsattelbremse, da drücken halt die Kolben nur von einer Seite


    bau deine mal aus, das wird ähnlich sein, im eingebauten Zustand fällt das nur nicht so gut auf das eine Seite dünner ist


    Gruß Mani