ob ganz easy Fahrweise oder etwas rauher.
Ja nun, das ist jetzt aber keine so große Neuigkeit, oder?
ob ganz easy Fahrweise oder etwas rauher.
Ja nun, das ist jetzt aber keine so große Neuigkeit, oder?
Für ganz easy sind aber 11l immer noch viel zu viel, bei ganz gemütlich brauch ich nur 8l
Dito,
Frauchen fährt derzeit mit 10,5 L im Durchschnitt, dabei meist kürzere Strecken.
Auf Langstrecke in Schweden hatten wir ihn auch mal auf 7,5 L bekommen
Auffällig war bei mir der Anstieg mit anbruch der Winterzeit um etwa einen Liter, ich versuche aber auch immer den Wagen per Standheizung vorzuwärmen, Kaltstarts sind mir ein Graus.
Darf ich noch etwas Fragen....Bei den Pan Americana und den Originalen Trittbrettern, welches Belastung halten diese dauerhaft aus? Mein Vater wiegt 140kg. Ich hab Angst jedesmal wenn er einsteigt das es auf Dauer nicht hält.
Bei den Zubehör Trittbrettern ist überall 120 kg angegeben, wie sieht es bei den Originalen aus?
Und welche Belastung hält die Heckklappe?
Vielen Dank für eure Hilfe
Darf ich noch etwas Fragen....Bei den Pan Americana und den Originalen Trittbrettern, welches Belastung halten diese dauerhaft aus? Mein Vater wiegt 140kg. Ich hab Angst jedesmal wenn er einsteigt das es auf Dauer nicht hält.
Bei den Zubehör Trittbrettern ist überall 120 kg angegeben, wie sieht es bei den Originalen aus?
Und welche Belastung hält die Heckklappe?
Vielen Dank für eure Hilfe
Was sie tatsächlich halten, keine Ahnung. Aber ich kann mit meinem knapp 95kg drauf rumspringen ohne das sich groß was bewegt oder fragil anfühlt.
Hab das gleiche jetzt nochmal gemacht, wieder 100km, Stadt, Autobahn, Landstr. ganz ruhig gefahren. Jetzt waren es genau 11,0 l. Also es scheint ein wahnsinnigen Unterschied zu machen ob ganz easy Fahrweise oder etwas rauher.
Ich rase nicht, hab aber eine eher flüssige/sportliche Fahrweise und meine Verbräuche waren und sind die geschriebenen. 11L kommt im Winter hin, daher würde ich davon ausgehen das bei der BErechnung irgendwas schiefgelaufen ist. Wenn Du 50 Kilometer den Berg hochgefahren bist dann beeinflusst dies den Verbrauch massiv, genauso wie wenn Du oben auf auf dem Gotthard tanks und dann nach dem herunterfahren nach 100 Kilometer wieder auffüllst.
In den 4 Jahre und 60tkm die ich mit dem V6 abgefahren habe war der Verbrauch im Sommer nicht besonders hoch, im Winter bei gleichem Fahrprofil aber schon.
Mit dem 2.3T 9 Meter Wohnwagen wurden es auch im Sommer durchschnittlich 12L, der höchste Verbrauch waren 14L von Barcelona nach Madrid mit leichtem Gegenwind, ebenfalls grosso modo das selbe wie der Hilux.
Chris
Hey liebe Forenmitglieder,
Wenn mein Motor eine Weile gefahren ist, heute ca. 2h dann höre ich gefühlt auf der rechten Seite doch ziemlich störend vor allem im Stand so ein Geräusch was sich anhört als wenn irgendwas gepumpt oder gespült wird. Immer paar Sekunden, dann kurz Pause dann wieder paar Sekunden. Also richtig gesund hört sich das nicht an, hat jemand eine Idee oder dieses ebenfalls?
Hey liebe Forenmitglieder,
Wenn mein Motor eine Weile gefahren ist, heute ca. 2h dann höre ich gefühlt auf der rechten Seite doch ziemlich störend vor allem im Stand so ein Geräusch was sich anhört als wenn irgendwas gepumpt oder gespült wird. Immer paar Sekunden, dann kurz Pause dann wieder paar Sekunden. Also richtig gesund hört sich das nicht an, hat jemand eine Idee oder dieses ebenfalls?
Oberhalb vom rechten Vorderrad etwa liegt die Zusatzwasserpumpe der Stand bzw. Zuheizung. Vielleicht Luft im System? Meine ist nicht hörbar.
Display MoreBist Du sicher das Du kein Rechenfehler gemacht hast?
Wiederhole das nochmals aber verbrauche nahezu den ganzen Tank und beim Tanken wartest Du zwischen dem Klicken der Pistole jeweils 30 sec und lässt es 3 x klicken.
Sprich:
volltanken mit 3 x klicken lassen
nahezu leer fahrenvolltanken mit 3 x klicken lassen
Verbrauch berechnen
Ich kam mit dem V6 Amarok und nun mit dem 2.8L Hilux im Winter kaum auf mehr als 13L/100Km wenn ich in der Stadt und Umgebung fahre.
Beide Autos mögen den Winter nicht, mit beiden komm ich im Sommer um 8.5L 100km hin.
Chris
ich verstehe nicht so ganz was das bringen soll. es ist doch ganz einfach. volltanken (ohne 3x klicken o.ä. - 1x reicht. danach bei 0 km (tages km zähler) starten und beim nächsten volltanken einfach gefahrene km und gefüllte menge ausrechnen. dabei ist es unerheblich wieviel im tank war oder ist. lediglich diese 2 werte brauchst du. bei vollem tank ist das eben aussagekräftiger, ebenso über längeren zeitraum bzw mehrmals tanken.
ich verstehe nicht so ganz was das bringen soll. es ist doch ganz einfach.
Ja schon, aber wenn nur 100 Kilometer gefahren werden dann kommt es schon drauf an ob 0.51/2/3 Liter mehr im Tank sind oder nicht. Mit dem drei mal klicken ist es wahrscheinlicher das der Tank immer gleich gefüllt ist.
Ja richtig und das hatte ich ja auch geschrieben, je mehr Kilometer gefahren werden umso genauer wird der Verbrauch,
sofern der Mix aus Berg hoch, Berg runter, Überland flach und Stadt der Realität entspricht.
Wenn im Tessin getankt wird und vor dem Gotthardtunnel wieder getankt wird ist der Verbrauch halt eben viel höher as wenn es umgekehrt gefahren wird.
Chris
Ich nutze die App Spritmonitor, nach dem Tanken eintippen, fertig
Display MoreJa schon, aber wenn nur 100 Kilometer gefahren werden dann kommt es schon drauf an ob 0.51/2/3 Liter mehr im Tank sind oder nicht. Mit dem drei mal klicken ist es wahrscheinlicher das der Tank immer gleich gefüllt ist.
Ja richtig und das hatte ich ja auch geschrieben, je mehr Kilometer gefahren werden umso genauer wird der Verbrauch,
sofern der Mix aus Berg hoch, Berg runter, Überland flach und Stadt der Realität entspricht.
Wenn im Tessin getankt wird und vor dem Gotthardtunnel wieder getankt wird ist der Verbrauch halt eben viel höher as wenn es umgekehrt gefahren wird.
Chris
es ist egal wieviel im tank drin ist, der muss auch nicht immer gleich voll sein. jede zapfsäule hat eine literanzeige. fahre ich 600km und tanke 60 liter, brauche ich 10l/km. wenn das immer beim ersten ausschalten der zapfsäule ist, passt es ja eh.
dann mußt aber auch immer an der selben Zapfsäule stehen und im gleichen Abstand usw, leichte Schräglagen die an jeder Tanke hast verfälschen sonst das Ergebnis, vor allem bei nur 100km und dann tanken, das ist niemals genau,
da muß man wirklich 100%ig an der gleichen Stelle stehen, und den Tank randvoll machen, zwischendurch das Auto mal schaukeln, das auch die letzte Luft draußen ist
ich hab das einmal gemacht, um so ne angebliche Tuningbox zu testen, Randvoll getankt, eine Runde (100km) gefahren, dann wieder vollgetankt, noch ne Runde und wieder voll getankt, das ganze natürlich Nachts um Verkehrsbehinderungen aus zu schliessen,
wenn man wirklich wissen will was ein Auto braucht, zählt nur ein langzeit Test, bzw eben wirklich jeden km und jeden Liter aufschreiben, wie schon gesagt wurde, Spritmonitor ist da ne super Seite dafür, wenn man auf 130 000 oder 186000 km nen Verbrauch von unter 10 l hat, dann ist das ne zuverlässige Aussage
es ist egal wieviel im tank drin ist, der muss auch nicht immer gleich voll sein. jede zapfsäule hat eine literanzeige. fahre ich 600km und tanke 60 liter, brauche ich 10l/km. wenn das immer beim ersten ausschalten der zapfsäule ist, passt es ja eh.
Es geht dabei um:
Volltanken
100 Kilometer fahren (wobei wie schon geschrieben je länger umso besser)
Volltanken
Warum das mit dem 3 mal klicken hab ich auch schon geschrieben, Glontaler hat noch weiters hinzugefügt,
da nicht jedes mal nach dem ersten Klick der Tank wie beim vorherigen tanken voll ist.
Nochmals und gaaaanz langsam:
Wenn beim erneuten Volltanken nach 100 Kilometer ein Liter mehr getankt wird - wegen andere Tanke, schief stehen, Luft im Tank, Schaum wegen schnellerer Zapfsäule, etc - dann werden aus 10L/100Km eben 11L/100Km.
Ein Liter mehr beim volltanken nach 600 Kilometer ist dann halt eben nur 9,836L/100 Kilometer was eher irrelevant ist.
War das nun klar?
Chris
da muß man wirklich 100%ig an der gleichen Stelle stehen, und den Tank randvoll machen, zwischendurch das Auto mal schaukeln, das auch die letzte Luft draußen ist
ich hab das einmal gemacht, um so ne angebliche Tuningbox zu testen, Randvoll getankt, eine Runde (100km) gefahren, dann wieder vollgetankt, noch ne Runde und wieder voll getankt, das ganze natürlich Nachts um Verkehrsbehinderungen aus zu schliessen,
wenn man wirklich wissen will was ein Auto braucht, zählt nur ein langzeit Test, bzw eben wirklich jeden km und jeden Liter aufschreiben, wie schon gesagt wurde, Spritmonitor ist da ne super Seite dafür, wenn man auf 130 000 oder 186000 km nen Verbrauch von unter 10 l hat, dann ist das ne zuverlässige Aussage
ich mache das i.d.r. über einen längeren zeitraum. beim restlichen fuhrpark wird das anhand gps und tankrechnung über einen zeitraum von einem monat ermittelt.
Meiner braucht zur Zeit mit viel Zuladung Leiter auf dem Dach und hin und wieder 3t Anhänger kaum unter 12l, mit recht viel Kurzstrecke.
Ich teste die Verbrauchsanzeige an der gleichen Zapfsäule nach dem der Tank leer ist. Dreisatz im Kopf und dann liegt der reale Verbrauch knapp 0,1-0,2 unter der BC Angabe.
Hab gestern ne neue WSS nach Steinschlag bekommen, Montag geht’s wieder zu VW, Standheizung läuft nicht.
irgendwie findet mein Amarok die Werstatt super.
Und noch mal die Frage, hat jemand eine Amarok ohne Navi ab Werk?
So, meinen habe ich ja erst jetzt im Jänner angemeldet. Was bisher positiv aufgefallen ist:
Negativ aufgefallen sind mir bisher nur die durch die EU vorgeschriebenen Helfer, wobei die Geschwindigkeitswarnung sehr dezent ist und durch die HIFI auch überhörbar wird^^
Man sieht bei uns hier auch schon relativ viele, gestern waren alle sogar in der selben Farbe. Gefühlt meine ich könnte der in AT wieder ein Erfolg werden.
Der V6 von Ford wirkt meines Erachtens im Innenraum etwas kerniger als der von VW.
Meiner stinkt in letzter zeit unregelmäßig so wie direkt nach der Auslieferung, meistens wenn ich nach längeren Fahrten an der Ampel stehe nach verbrannter Kupplung oder nach "Mit angezogener Handbremse gefahren".
Kupplung entfällt durch Automatik, Bremsen sind scheinbar alle offen - zumindest wird kein Rad spürbar warm.
Hat das noch jemand?
So, meinen habe ich ja erst jetzt im Jänner angemeldet. Was bisher positiv aufgefallen ist:
- 360° Kamera
- Features der Kameras ( Ansicht während der Fahrt li+re, hinten)
- RFK auch im Anhängerbetrieb und zusätzlich Seitenansicht beim abbiegen (dazu hinterlegt man die Daten vom Anhänger L/B/H +Gewicht)
- HIFI von Harman Kardon + Carplay (wireless)
- Ambientebeleuchtung
- Letze Einstellung von Sitzheizung und Lenkradheizung bleibt bei Neustart aktiv
- Staufach unter Rückbank
- Heckklappe inkl E-Rollo in ZV integriert und einzeln zu öffnen. Heckklappe hat zudem einen Flaschenöffner integriert^^und die ist wirklich extrem leicht
- Anhängevorrichtung mit dem US System
- 230V Steckdose in der Mittelkonsole und auf der Ladefläche (allerdings kein EU/Schuko)
- Abstandstempomat (besonders im Anhängerbetrieb)
- Aufblendlicht automatisch
- Bedienung (Software) vom Display ist einfach und logisch strukturiert, oft benötigte Funktionen über Taster aufrufbar
- Fahrzeughöhe ist spürbar mehr als beim Amarok I, die Trittbretter machen da echt Sinn
- Umfeldbeleuchtung
- Türgriffe innen (war schon bekannt, aber genial gelöst)
- Comeback der Fächerdüsen
Negativ aufgefallen sind mir bisher nur die durch die EU vorgeschriebenen Helfer, wobei die Geschwindigkeitswarnung sehr dezent ist und durch die HIFI auch überhörbar wird^^
Man sieht bei uns hier auch schon relativ viele, gestern waren alle sogar in der selben Farbe. Gefühlt meine ich könnte der in AT wieder ein Erfolg werden.
Der V6 von Ford wirkt meines Erachtens im Innenraum etwas kerniger als der von VW.
Ich freue mich sehr, zwischendurch auch mal ein paar positive Dinge/Berichte zu dem Thema lesen zu können und stimme in obigen Punkten überein
Das elektrische Rollcover macht aus der Pritsche einen zu nahezu 100% wetterfesten riesigen Kofferraum, was wir auf Reisen bereits zu schätzen lernten.
Bei Frost empfiehlt es sich jedoch, regelmäßig Gummipfleger auf die Dichtungen ( speziell die obere Gummilippe ) zur Klappe hin aufzutragen, um Festfrieren zu vermeiden.
Bei der Klappe haben wir noch einen Dämpfer nachgerüstet, welcher diese nun sanft öffnen lässt und nichts mehr einfach "fällt".
Zudem eine Passform ( passte zumindest fast und musste etwas nachgeschnitten werden ) Gummimatte auf der gesamten Pritsche, um Verrutschen der Ladung / des Gepäcks zu mindern.
Die 230 V Dose Pritsche haben wir jedoch nicht, dort findet sich nur 12 V und der Taster für das Rollcover, sowie LED-Leuchte ( eine 230er ist hier nur im Fond unter der Lüftung ).
Ansonsten werden es auch hier ( D, südliches Schleswig-Holstein ) langsam mehr neue, meist aber in Standard oder Style, seltener bisher PanAmericana oder Aventura und oftmals grau/schwarz.
Den Ton bzgl. Geschwindigkeitswarnung haben wir bisher nicht wahrgenommen, liegt sicher am BJ 2023, als es noch nicht Pflicht war?
Das Harman Kardon Soundsystem macht aber schon Laune, auch bei höheren Lautstärken