Motorweiterlauf

  • Hallo,


    mein Amarok hat ja diese "Sonderschnittstelle" u.A. für den Motorweiterlauf. Hat jemand diese Funktion schon mal angeschlossen / aktiviert? Ich würdre das gerne bei mir über einen Taster / Schalter realisieren.


    Merci & LG
    Eva

  • die funktion ist ja hauptsächlich bei hilfsorganisationen (feuerwehr, rettung, polizei) in verwendung. die fahrzeuge laufen ja im einsatz weiter (auch wegen der stromverbraucher) können aber ohne schlüssel nicht entwendet werden.
    firmen die bei uns die umbauten machen sind zb porsche wiener neustadt oder dlouhy in tulln. bei porsche (generalimporteur) ist man aber recht hilfsbereit.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Hi,
    ja genau das meine ich. Mein Plan ist es, den Amarok quasi als Generator beim Camping (wenn man "frei steht") zu nutzen, anstelle einen tragbaren Generator mitzuschleppen der vermutlich (da keine DPF etc.) weniger umweltfreundlich ist.
    LG
    Eva

  • Eva hierauf kann man schon mal aufbauen, aber schauen musst du wegen externe Schnittstelle, da hat sich in den Jahren die pin belegung geändert... es handelt sich hierbei nicht um amarok sondern um t5, man müsste als mal ihre beschriebene Anleitung mit unseren externen Stecker abgleichen


    https://tx-board.de/threads/motorweiterlauf.36838/
    [hr]
    Mann könnte daraus schließen das Stecker Pin a3 und a5 mit Spannung versorgt werden müssten um den mwl einzuschalten, dieses ist nur eine Vermutung werde aber mal schauen was der Plan sonst noch hergibt


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170122/51b1d20476186b168e4e4e12293eb9ab.jpg]

  • hat zu dem thema jemand etwas neues wo z.b. bekomm ich den strom einmal max. 25a und einmal max 2.5a zum einspeisen her und kann ich das ganze mit einem einfachen ein aus schalter schalten wäre für infos sehr dankbar


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    [hr]
    evtl. kennt jemand eine adresse der fahrzeuge zu begleitfahrzeugen für schwertransport oder ähnliches umbaut oder ein wirklich fähige vwn werkstatt ich hatte bis jetzt noch keinen erfolg

  • Hii
    Habe Motorweiterlauf mitlerweile eingebaut und funktioniert auch (incl. diebstahlsperre)


    Im prinzip reicht ein doppelter schlieser schalter (Würde ich aber nicht empfehlen weil ohne diebstahlsperre)


    Habe bei mir 2 relays gesetzt die jeweils die zwei eingänge abgesichert versorgen diese zwei relais werden von einer canbus steuerung angesteuert die bei mir Zündung und wählhebel P überwacht (bei schaltgetriebe die handbremse)
    MWL lässt sich auch nur dann aktivieren wenn beide bedingungen vorhanden sind
    versucht jetzt jemand (fremder) einen gang einzulegen um wegzufahren geht das auto einfach aus (Diebstahlsperre)

  • Hier stelle ich euch den schaltplan
    für handschalter und automatikgetriebe für´s MWL (Motorweiterlauf) zu verfügung


    INFO : Schaltplan wurde Aktualisiert


    Bitte an die querschnitte der leitungen denken ;-)


    Ich übernehme keine haftung für schäden oder ähnliches
    ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR


    PS: Bei mir (Bj.2013) funktioniert es so ;-) Viel Spaß

  • Moin, Danke fur den Schaltplan!


    Ich nehme an die Kontakte sind alles Schließer? Dann verwirrt die Bezeichnung 1 / 2, das kenne ich nur für Öffner, 3 / 4 wäre Schließer.
    Bei der einen Sicherung hast du sicherlich das Komma vergessen oder sind das tatsächlich 25A?
    Das Symbol für die Masse ist auch nicht ganz richtig, ist eigentlich das PE (Schutzleiter) Symbol.


    Für die 2 Relais K1 und K2 hatte man doch auch ein Relais mit 2 Schließern nutzen können oder?


    Aber trotzdem DANKE für den Plan! Vielleicht teste ich das mal im Winter.


    Gruß Heiko

  • Hii


    Was die bezeichnungen betrifft hast du recht
    Und ja alles schlieser
    Werde die klemmenbezeichnung nochmal überarbeiten


    Die sicherung ist laut plan von vw wirklich eine 25A sicherung
    Ich haber bei mir aber andere reingemacht und es läuft trotzdem
    2,5A = 2A
    25A = 20A


    Statt K1 und K2 kann man auch einen doppelschlieser nehmen
    Wichtig ist halt nur das im ausgeschaltenen zustand die 2 eingänge der schnittstelle nicht verbunden sind und einzeln abgesichert werden

  • mal abgesehen das ich denke das es auch übers steuergerät funzt: ein fertiges modul gibts um 160,- exkl. zu kaufen (mit 3 jahren herstellergarantie)

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • ich bin mir ziemlich sicher das ein Taster und ein einfaches Relais mit zwei Schliessern genügt, ein Modul für 160.- € ist doch wieder Abzocke hoch drei


    der Taster bekommt direkt vom Zündschloß den Plus, der geht weiter zum Relais an die Spule


    der zweite Anschluß der Spule geht an Bremslichtschalter an Ausgang, solange man nicht bremst hat man dort über die Lichter ne Masse, und das Relais zieht an


    der eine Schliesser bekommt einmal nen Zündungsplus vom Ziggianzünder ( der sitzt hinter dem Lastrelais) der Ausgang geht wieder aufs Relais, so bleibt das Relais angezogen sobald man einmal den Taster drückt


    der zweite Kontakt verbindet den Plus vom Zündschloß mit dem Plus der das Lastrelais ansteuert, und schon kannst den Schlüssel abziehen, und das Lastrelais bleibt angezogen und der Motor bleibt an


    sobald man die Bremse antippt, bekommt das Relais auch vom Bremslichtschalter Plus, und mit zweimal plus fällt es ab und Zündung ist aus, Fertig


    beim Schalter müsste man ans Kupplungspedal gehen, zumindest wenn ein Tempomat verbaut ist, sitzt dort auch ein Schalter oder sich das Siganl vom Getriebe holen, dort dürfte es auch nen Leerlaufschalter geben



    das ist easy zum anschliessen, kostet fast nichts und funktioniert bei jedem Auto so, habs selber noch nicht probiert, aber sollte auch beim Amarok so funktionieren



    Machen würde ich das aber nicht, weil es für kein Motor gut ist wenn er ewig im Standgas vor sich hin tuckert, jeder Motor egal ob im Bagger im Notstromaggregat oder sonstwo wird immer mit relativ viel Drehzahl betrieben, weil Standgas killt jeden Motor mit der Zeit


  • stolli
    Hast du da auch einen Link wo man das fertige Modul kaufen könnte?


    https://www.optimx.eu/auto/ignition.php?lang=de


    ich kann aber auch bei aufbauern bzw handel/vertrieb für sondersignale befragen. man muss nicht das rad neu erfinden. gerade die deutschen sind ja bekannt dafür das alles eine norm haben muss, seine richtigkeit. wäre auch hier nicht ganz fehl am platz......
    in dem bereich arbeite ich meist mit der firma http zusammen, tritec ist auch ums eck.


    hänsch bietet so ein modul zb um rd € 100,- an https://www.blaulichtverkauf.d…9a36d50fe7a77a0622c71574b

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

    Einmal editiert, zuletzt von stolli ()