Hallo,
mein Amarok hat ja diese "Sonderschnittstelle" u.A. für den Motorweiterlauf. Hat jemand diese Funktion schon mal angeschlossen / aktiviert? Ich würdre das gerne bei mir über einen Taster / Schalter realisieren.
Merci & LG
Eva
Hallo,
mein Amarok hat ja diese "Sonderschnittstelle" u.A. für den Motorweiterlauf. Hat jemand diese Funktion schon mal angeschlossen / aktiviert? Ich würdre das gerne bei mir über einen Taster / Schalter realisieren.
Merci & LG
Eva
die funktion ist ja hauptsächlich bei hilfsorganisationen (feuerwehr, rettung, polizei) in verwendung. die fahrzeuge laufen ja im einsatz weiter (auch wegen der stromverbraucher) können aber ohne schlüssel nicht entwendet werden.
firmen die bei uns die umbauten machen sind zb porsche wiener neustadt oder dlouhy in tulln. bei porsche (generalimporteur) ist man aber recht hilfsbereit.
Hi,
ja genau das meine ich. Mein Plan ist es, den Amarok quasi als Generator beim Camping (wenn man "frei steht") zu nutzen, anstelle einen tragbaren Generator mitzuschleppen der vermutlich (da keine DPF etc.) weniger umweltfreundlich ist.
LG
Eva
Ja das ist ein interessantes Thema mal mitlesen
Eva hierauf kann man schon mal aufbauen, aber schauen musst du wegen externe Schnittstelle, da hat sich in den Jahren die pin belegung geändert... es handelt sich hierbei nicht um amarok sondern um t5, man müsste als mal ihre beschriebene Anleitung mit unseren externen Stecker abgleichen
https://tx-board.de/threads/motorweiterlauf.36838/
[hr]
Mann könnte daraus schließen das Stecker Pin a3 und a5 mit Spannung versorgt werden müssten um den mwl einzuschalten, dieses ist nur eine Vermutung werde aber mal schauen was der Plan sonst noch hergibt
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hat zu dem thema jemand etwas neues wo z.b. bekomm ich den strom einmal max. 25a und einmal max 2.5a zum einspeisen her und kann ich das ganze mit einem einfachen ein aus schalter schalten wäre für infos sehr dankbar
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
[hr]
evtl. kennt jemand eine adresse der fahrzeuge zu begleitfahrzeugen für schwertransport oder ähnliches umbaut oder ein wirklich fähige vwn werkstatt ich hatte bis jetzt noch keinen erfolg
Hii
Habe Motorweiterlauf mitlerweile eingebaut und funktioniert auch (incl. diebstahlsperre)
Im prinzip reicht ein doppelter schlieser schalter (Würde ich aber nicht empfehlen weil ohne diebstahlsperre)
Habe bei mir 2 relays gesetzt die jeweils die zwei eingänge abgesichert versorgen diese zwei relais werden von einer canbus steuerung angesteuert die bei mir Zündung und wählhebel P überwacht (bei schaltgetriebe die handbremse)
MWL lässt sich auch nur dann aktivieren wenn beide bedingungen vorhanden sind
versucht jetzt jemand (fremder) einen gang einzulegen um wegzufahren geht das auto einfach aus (Diebstahlsperre)
Gratuliere!!
Wie hast du das Problem mit dem Anlasser gelöst das man den nicht aus versehen betätigen kann?
Könntest du einen Schaltplan einstellen wie du die Steuerung aufgebaut hast?
Hii
Sobald der motor läuft ist der anlasser gesperrt das macht das motorsteuergerät von sich aus
Schaltplan werde ich mich mal ran setzen und für automatik und einen für den handschalter erstellen
Hier stelle ich euch den schaltplan
für handschalter und automatikgetriebe für´s MWL (Motorweiterlauf) zu verfügung
INFO : Schaltplan wurde Aktualisiert
Bitte an die querschnitte der leitungen denken
Ich übernehme keine haftung für schäden oder ähnliches
ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR
PS: Bei mir (Bj.2013) funktioniert es so Viel Spaß
Moin, Danke fur den Schaltplan!
Ich nehme an die Kontakte sind alles Schließer? Dann verwirrt die Bezeichnung 1 / 2, das kenne ich nur für Öffner, 3 / 4 wäre Schließer.
Bei der einen Sicherung hast du sicherlich das Komma vergessen oder sind das tatsächlich 25A?
Das Symbol für die Masse ist auch nicht ganz richtig, ist eigentlich das PE (Schutzleiter) Symbol.
Für die 2 Relais K1 und K2 hatte man doch auch ein Relais mit 2 Schließern nutzen können oder?
Aber trotzdem DANKE für den Plan! Vielleicht teste ich das mal im Winter.
Gruß Heiko
Hii
Was die bezeichnungen betrifft hast du recht
Und ja alles schlieser
Werde die klemmenbezeichnung nochmal überarbeiten
Die sicherung ist laut plan von vw wirklich eine 25A sicherung
Ich haber bei mir aber andere reingemacht und es läuft trotzdem
2,5A = 2A
25A = 20A
Statt K1 und K2 kann man auch einen doppelschlieser nehmen
Wichtig ist halt nur das im ausgeschaltenen zustand die 2 eingänge der schnittstelle nicht verbunden sind und einzeln abgesichert werden
Ok, dann sollte man bei 25A auch entsprechende Leitungsquerschnitte wählen.
Kontaktbezeichnungen würde ich einfach weglassen, verwirren nur.
Gruß Heiko
mal abgesehen das ich denke das es auch übers steuergerät funzt: ein fertiges modul gibts um 160,- exkl. zu kaufen (mit 3 jahren herstellergarantie)
ich bin mir ziemlich sicher das ein Taster und ein einfaches Relais mit zwei Schliessern genügt, ein Modul für 160.- € ist doch wieder Abzocke hoch drei
der Taster bekommt direkt vom Zündschloß den Plus, der geht weiter zum Relais an die Spule
der zweite Anschluß der Spule geht an Bremslichtschalter an Ausgang, solange man nicht bremst hat man dort über die Lichter ne Masse, und das Relais zieht an
der eine Schliesser bekommt einmal nen Zündungsplus vom Ziggianzünder ( der sitzt hinter dem Lastrelais) der Ausgang geht wieder aufs Relais, so bleibt das Relais angezogen sobald man einmal den Taster drückt
der zweite Kontakt verbindet den Plus vom Zündschloß mit dem Plus der das Lastrelais ansteuert, und schon kannst den Schlüssel abziehen, und das Lastrelais bleibt angezogen und der Motor bleibt an
sobald man die Bremse antippt, bekommt das Relais auch vom Bremslichtschalter Plus, und mit zweimal plus fällt es ab und Zündung ist aus, Fertig
beim Schalter müsste man ans Kupplungspedal gehen, zumindest wenn ein Tempomat verbaut ist, sitzt dort auch ein Schalter oder sich das Siganl vom Getriebe holen, dort dürfte es auch nen Leerlaufschalter geben
das ist easy zum anschliessen, kostet fast nichts und funktioniert bei jedem Auto so, habs selber noch nicht probiert, aber sollte auch beim Amarok so funktionieren
Machen würde ich das aber nicht, weil es für kein Motor gut ist wenn er ewig im Standgas vor sich hin tuckert, jeder Motor egal ob im Bagger im Notstromaggregat oder sonstwo wird immer mit relativ viel Drehzahl betrieben, weil Standgas killt jeden Motor mit der Zeit
stolli
Hast du da auch einen Link wo man das fertige Modul kaufen könnte?
https://www.optimx.eu/auto/ignition.php?lang=de
ich kann aber auch bei aufbauern bzw handel/vertrieb für sondersignale befragen. man muss nicht das rad neu erfinden. gerade die deutschen sind ja bekannt dafür das alles eine norm haben muss, seine richtigkeit. wäre auch hier nicht ganz fehl am platz......
in dem bereich arbeite ich meist mit der firma http zusammen, tritec ist auch ums eck.
hänsch bietet so ein modul zb um rd € 100,- an https://www.blaulichtverkauf.d…9a36d50fe7a77a0622c71574b