zusätzliche Zurrösen auf der Ladefläche

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade fleißig am überlegen wie ich meine Ladefläche gestalte, da ich mit meinem Wolf (Doka) unter anderem mein Motorrad transportiere und zusätzlich noch eine Alu Kiste, Pavillon, Auffahrrampe usw transportieren muss...
    Das Problem liegt darin, dass ja nur 4 Zurrösen vorhanden sind.
    Das Moped steht relativ weit rechts auf der Ladefläche, und daneben soll auf dem Boden der Pavillon liegen, sowie eine Alukiste untergebracht werden.
    Das ganze muss ordentlich verzurrt werden, vor allem da die Heckklappe ja während der Fahrt geöffnet ist.
    Hat jemand eine Idee wie und wo man weiter Verzurrösen einsetzen kann?!? Oder hat vielleicht sonst noch eine Idee?
    Eine Airlineschiene möchte ich eigentlich nicht montieren lassen. Zudem sollten die zusätzlichen Anschlagpunkte/Zurrösen sich auf dem Boden der Ladefläche befinden.
    Ich hatte eher überlegt z.B.: die Ladefläche mit 15mm Siebdruck auszukleiden, und darauf dann die Kiste usw mit Ösen zu verzurren. Die Frage ist dann nur wie ich die Platten gesichert bekomme. Wenn's Moped geladen ist, werden Sie ja durch das verzurrte Motorrad fixiert, aber was wenn ich dann doch mal ohne Moped drauf fahre?!?

  • Servus!! Ich hab bei mir am Boden in den Vertiefungen einfach mit Karosseriekleber die eckigen Airlineschienen verklebt! Das reicht für Pavilion und Kiste locker!!
    Die Siebdruck könntest du an den vorhandenen Verzurrösen mit nem Winkel und längeren Schrauben befestigen!!



    Viele Grüsse Schale

  • das mit dem Karroseriekleber gefällt mir nicht so, da ich das auch wieder entfernen möchte, und ich habe die Laderaumbeschichtung.
    Die Befestigung an den vorhandenen Zurrösen mit langen schrauben ist ne Überlegung wert :thumbsup:


    Landis: Welche meinst du da genau? Das wäre evtl die beste Lösung für mich, da das doch relativ unauffällig sein müsste.....


  • Ich würde die Plaw 0.3-1.5 nehmen eventuell eine Aluplatte unterlegen.


    die sehen nicht schlecht aus. Gefallen mir - aber grundsätzlich geht es mir noch um die Befestigung. Also wie setzte ich das Gewind ein, mit Blindnieten, oder was ist hier die beste Idee?

  • Hallo,


    Wenn ich dich richtig versteh, möchtest du keine Löcher in der Cargobox haben, um alles wieder einmal rückstandslos Umbau zu können. Die Lösung von Landis hilft dir dabei wenig. Denn, diese Zurrösen Musst du ja auch irgendwo durch stecken und anschrauben. Mit Blindnieten oder nietmuttern hält das auf keinen Fall.


    Die Lösung mit der Siebdruckplatte halte ich auch für keine geeignete Lösung. Wenn man die Kräft die auf die Last wirken berechnet, stößt man bei in Holz verschraubten Ösen auch schnell an die Grenzen.


    Folgender Lösungsansatz von mir:


    Geh zu einem Schlosser, erzähl ihm was du willst und lass dir ein Gestell fertigen. Zwei Querrohre, die jeweils von Zurrpunkt bis zurrpunkt gehen, mit Aufnahmen, die an den Befestigungen der Zurrpunkte verschraubt sind. (Evtl. Die Schrauben durch längere ersetzen). Jetzt kann Mann Längsträger verschrauben oder direkt verschweißen, an den zurrösen (wie die von Landis) an den passenden Stellen befestigt werden. Allternativ einfach ne Airleinschiene dort drauf und du hast sogar variable Befestigungspunkte. Ausserdem, verhindern die Rohre/Träger, das verrutsch der Ladung, wenn du z.B. Mal ne Kiste Bier heim fährst.


    Die Geschichte ist innerhalb von 10min demontiert, falls dich mal das Gestell stört.

  • Ich kann Dir folgende zwei Lösungen anbieten, bei denen weder geklebt noch gebohrt werden muss:


    Variante 1:
    41.jpgIMG_0451.jpg
    Besonders für vorne quer geeignet, da dort das Metall der Pritsche wesentlich massiver ausgelegt ist.


    Variante 2:
    5.jpgIMG_0454.jpg
    Gut geeignet für die seitliche Klemmmontage an der Pritsche.


    Beide Produkte erhältlich bei http://www.blacksheep-innovations.com

  • Hey Black sheep,


    Die Ösen sind ja beide cool. Aber weder für ein Motorrad geeignet noch für Kisten und Pavillion die auf dem Boden liegen. Da kann man mal was dran anbinden. Als Ladungssicherung gehen die aber nicht durch.


    Mich würden da echt mal die Bruchlasten interessieren.

  • Die Ösen finde ich grundsätzlich auch echt super, aber für mich aus genanntem Grund eher unpassend.


    Grundsätzlich hätte ich nix dagegen wenn ein paar Löcher im Boden sind um bei Bedarf schraubösen einzusetzen. Nur weiß ich nicht wie ich das angehen soll und was für Varianten es gibt bzw. wer einem so etwas machen kann.


    Die Variante von Sick900 mit dem Gestell muss ich aber auch nochmal durchdenken.
    Ich hab keine Ahnung in welchen Dimensionen man sowas machen müsste aber das klingt auf jeden Fall nach einer brauchbaren Lösung, der ich morgen direkt nachgehen werde.......

  • Warum dann keine Airlineschienen?? Irgendwie kapier ich ned was du willst!!
    Löcher in der Pritsche sind egal warum nimmst dann nicht eine Airlineschiene und schraubst die 4x in die Pritsche und wennst sie nicht brauchst dann kannst sie wieder raus schrauben!!
    (Ich hab sie bei mir auch auf die Beschichtung geklebt!!)



    Viele Grüsse Schale

  • Bei dem Gestell wird dir ein Schlosser oder ein Fahrzeugbauer schon weiterhelfen können.


    Hier en Link aus dem Nachbarforum, von meiner Lösung.
    http://amarokforum.de/forum/index.php/Thread/1578-Zurrpunkte-Ladefläche/?postID=29786&highlight=Zurrpunkte%2BLadefl%25C3%25A4che#post29786


    Von der Lösung des reinen Klebens bei der Originalbeschichtung würde ich abraten. Als ich die Zurrringe hinten mal abgeschraubt hab, Blätterte die Beschichtung einfach ab. Kann sein, dass dass nur an den Zurrringen der Fall ist, aber kann auch gut sein, dass die überall nur so schlecht mit dem Blech verbunden ist. Ich würde es nicht riskieren. En verlorenes Moped richtet wesentlich mehr schaden an, als en paar Löcher in der Cargobox. Ich hänge mal en Bild von den Ösen an.


    Übrigens: So en paar ordentlich verbaute Airline-Schienen werten dein Fahrzeug sowieso nur beim Verkauf auf und nicht ab.


    PS: Falls du nicht zu große anfahrt nach Siegen hast, könnt ich dir helfen... oder dich weiter vermitteln.


    Grüße Sick

    Dateien

    • IMG_3397.JPG

      (293,99 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3404.JPG

      (263,66 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer barfuß läuft, dem kann man nix in die Schuhe schieben.

    Einmal editiert, zuletzt von sick900 ()

  • Ich hab mich jetzt doch irgendwie von euch überzeugen lassen und hab mir die schwarze, eckige Airlineschiene ausgesucht:


    Link Airlineschiene Schwarz Eckig


    Ich hoffe nur dass ich die auch noch in der entsprechenden Zeit bekomme, da alles an Pfingsten fertig sein muss, und anscheinend habe Sie für diese Variante ja 3 Wochen Lieferzeit!
    Die eckige Variante müsste ja genau in die "Wellen" der Ladefläche reinpassen..


    Ich werde allerdings auch auf die Variante "Verschraubt" gehen. Verklebt möchte Ich das nicht haben.


    Dabke für die tollen Tips! :thumbsup:

  • Moin,


    bei meinem sind die nachträglich seitlich angebrachten Schienen vernietet, bisher keine Probleme (>5 Jahre).


    Auf dem Boden der Ladefläche habe ich ausschließlich mit Sikaflex verklebt, hält auch bereits über ein Jahr.


    Ralf

  • Moin,


    als Beschichtung ist am Tag nach der Werksabholung (2014) Herculiner per Rolle aufgetragen worden, die Beschichtung ab Werk schien mir zu teuer.
    Ausgebessert habe ich letztes Jahr (nach 100000 km) nur ein paar kleine Stellen mit Herculiner Spray, dort wo sich Kisten durchgehend etwas bewegen.


    Kleber kann ich Dir gar nicht mit Bestimmtheit sagen, könnte auch "Würth - klebt und dichtet" gewesen sein. Ansonsten müsste es Sikaflex 521 gewesen sein. Bei über 1m Klebefläche pro Schiene sollte sich da nichts lösen.


    Ralf