Hallo,
ich habe nun 350 km hinter mir, ohne Kontrolleuchte, aber heute war sie wieder da. Heute wird bei vw mal eingelesen, mal sehen was da raus kommt. Ich halte euch gerne am Laufenden!
Hallo,
ich habe nun 350 km hinter mir, ohne Kontrolleuchte, aber heute war sie wieder da. Heute wird bei vw mal eingelesen, mal sehen was da raus kommt. Ich halte euch gerne am Laufenden!
So, nun hat VW eingelesen. Ich habe in ca. 2 wochen einen Termin bekommen, wo eine Diagnose gemacht wird und "wahrscheinlich" der dpf ausgetauscht wird.
Etwas soll am dpf nicht in ordnung sein. "Normalerweise" soll der Auspuff sauber sein, bei meinem aber ist er schwarz bzw. verrusst.
Moin vom Niederrhein,
wenn Ihr solche Probleme habt, warum legt Ihr Euch nicht für 5€ einen Bluetooth Dongle und die App fürs Handy zu? Damit lassen sich die Fehler auslesen und teilweise zurücksetzen. Dann weiß man schon was los ist ohne auf die Werkstatt zu warten.
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Hoffentlich hat es nichts mit dem Chip zu tun. Nicht das sich VW am Ende rauswindet.
"Normalerweise" soll der Auspuff sauber sein, bei meinem aber ist er schwarz bzw. verrusst.
dann ist der DPF definitiv zerrbröselt oder hat ein Loch, normal bleibt der Auspuff tatsächlich blitzeblank
Hoffentlich hat es nichts mit dem Chip zu tun. Nicht das sich VW am Ende rauswindet.
kann möglich sein, aber eher unwahrscheinlich, beim Freibrennen wird er ja noch heißer
da es bei Ihm direktes Steuergerätetuning ist, könnte man es feststellen, wenn man danach sucht
dann schauts schlecht aus mit Garantie
Moin vom Niederrhein,
wenn Ihr solche Probleme habt, warum legt Ihr Euch nicht für 5€ einen Bluetooth Dongle und die App fürs Handy zu? Damit lassen sich die Fehler auslesen und teilweise zurücksetzen. Dann weiß man schon was los ist ohne auf die Werkstatt zu warten.
Grüße vom Niederrhein,Stefan
Moin,
ich habe nicht vor über irgendwelche Apps das Fahrzeug während der Fahrt zu beobachten. Der Wagen muss so laufen, auch mal Kurzstrecken.
Gruß Gerd
Man könnte natürlich auch anhalten und den Fehler auslesen, warum sollte das während der Fahrt nötig sein
Wenn nach dem ausschalten der Zündung der Fehlerspeicher leer ist, dann hätte man so die Möglichkeit den Fehler nach dem halten direkt auszulesen ohne vorher die Zündung abschalten zu müssen.
Dann wird auch kein Fehlerspeicher gelöscht
Behält VW den defekten DPF? Oder gäbe es die Möglichkeit diesen zu veräußern?
Hallo,
ob vw den dpf behält, weiß ich derzeit noch nicht, werde danach fragen! Wenn ich ihn selbst bezahlen muss, nehme ich das defekte Teil mit!
Man sehen was die nächsten Tage bringen! Habe mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken darüber gemacht, das Ding zu "entfernen". Kommt Zeit, kommt Rat....
ich habe nicht vor über irgendwelche Apps das Fahrzeug während der Fahrt zu beobachten. Der Wagen muss so laufen, auch mal Kurzstrecken.
tut er ja auch, trotzdem ist es manchmal gut wenn man weiß was das Auto macht
Wenn nach dem ausschalten der Zündung der Fehlerspeicher leer ist
nur durchs abstellen wird kein Fehler gelöscht, der wird entweder durch den Verlernzähler gelöscht, oder eben durchs löschen auf Befehl
ob vw den dpf behält, weiß ich derzeit noch nicht,
werden sie machen, wenns auf Garantie oder Kulanz geht, ansonsten kommts drauf an ob er als Austausch oder Neuteil berechnet wird, Austausch behalten sie ihn auch, Neuteil müssen sie ihn dir geben
Guten Tag.
Ich hänge mich auch mal an das Thema ran. Amarok V6, Automatik. 42480km. Bj. 18
Ich hatte gestern den Fall Dieslpartikefilter Warnung mit zusätzlicher blinkender Motorkontrollleuchte und Leistungsverlust.
Nach Feierabend auf kalten Motor nach ca. 2min Fahrt kam die erste Dieselpartikelfilter Meldung.
Kurz darauf kam noch mal diese Meldung in Verbindung mit blinkender Motorkontollleuchte.
Nach ca. 10min Fahrt bin ich auf die Autobahn aufgefahren und habe den Leistungsverlust bemerkt.
In der Ebene waren 100 km/h möglich gegen den Berg waren es ca. 85km/h und musste den Motor höher drehen als gewöhnlich.
Spätestens bei 3000 1/min habe ich geschaltet.
Bis zur Werkstatt bin ich ca. 30km gefahren und heute Morgen war dieses Problem weg.
Der Partikelfilter ist in Ordnung und gefunden wurde ein angeknabbertes Kabel an einer Sonde vom AGR Ventil gefunden.
Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Das kann schon sein, das ein Zusammenhang besteht. Beispielsweise muss das AGR, zum DPF regenieren, geschlossen sein.
Was ist mit Sonde vom AGR gemeint?
tut er ja auch, trotzdem ist es manchmal gut wenn man weiß was das Auto macht
nur durchs abstellen wird kein Fehler gelöscht, der wird entweder durch den Verlernzähler gelöscht, oder eben durchs löschen auf Befehl
werden sie machen, wenns auf Garantie oder Kulanz geht, ansonsten kommts drauf an ob er als Austausch oder Neuteil berechnet wird, Austausch behalten sie ihn auch, Neuteil müssen sie ihn dir geben
Das mag die theoretische Praxis sein. Manchmal ist die praktische Praxis eine andere.
Ich habe das mal über Wochen mit Toyota durchgemacht.
Auslesen ohne abschalten hat dann die Lösung gebracht.
Nach jedem Fehler und anschliessendem WErkstattbesuch war der Fehlerspeicher leer.
Und die Verlernzähler stehen, zumindest ist es bei Toyota so, bei 25.
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Alles anzeigenHallo zusammen ich bin neu hier.
Thema VAG app- ich hab den Eindruck dass die App den Motor nicht unterstützt- hat das schon Mal jemand mit dem V6 mit 258 PS ans laufen bekommen?
Ich finde den engine Code nicht in der Liste.
Viele Grüße
Moin,
jetzt Android-Handy besorgt und die Torque /VAG DPF App geladen. Adapter ELM 327 wie empfohlen, nur leider verbindet sich die VAG App nicht. Der Motor DDXG ist leider auch nicht gelistet.
Gruß Gerd
was hast gemacht?
Dongle mit Handy gekoppelt?
fängt die App an das die drei Symbole Grün werden?
und wird die Schrift weiß?
wenn die ersten drei grün werden, dann auf den DPF daneben tippen
den Motorcode findet er selbst
sollten die ersten 3 nicht grün werden, schalte mal alles andere vorher ab, vor allem Torque muß komplett beendet sein, sonst geht die DPF App nicht
Gruß Mani
Komme nicht weiter wie:
Moin,
gem. Anzeige spricht der Dongle via Bluetooth mit dem Handy, jedoch nicht mit dem Auto.
Könnte also auch ein defekter Dongle sein - war die Zündung an oder aus?
wo treibst Du Dich z.Zt. rum?
Eventuell können wir uns ja mal in HH-Moorfleet in der Nähe der Autobahn treffen (z.B. MC Donald-Parkplatz/Aral Parkplatz).
Bei mir ist z.Zt. ein funktionierender Dongle im Auto angeschlossen, damit könnten wir gegentesten.
Ralf
Moin Ralf,
Zündung war an. Komischerweise funktioniert es mit der Torque App.
Gruss Gerd
Moin Gerd,
dann dürfte der Dongle in Ordnung sein.
Noch eine Möglichkeit:
Wenn Du die Torque App vor der VAG-App genutzt hast, dann ist der Dongle eventuell durch die Torque-App belegt/blockiert.
Du müsstest dann das Handy neu starten und gleich mit der VAG-App starten.
Das liegt daran, dass die Apps trotz schließen manchmal Resourcen nicht sauber wieder freigeben.
Ralf