Pure Verzweiflung Motorkontrolleuchte

  • So, nun hat VW eingelesen. Ich habe in ca. 2 wochen einen Termin bekommen, wo eine Diagnose gemacht wird und "wahrscheinlich" der dpf ausgetauscht wird.

    Etwas soll am dpf nicht in ordnung sein. "Normalerweise" soll der Auspuff sauber sein, bei meinem aber ist er schwarz bzw. verrusst.

  • Moin vom Niederrhein,


    wenn Ihr solche Probleme habt, warum legt Ihr Euch nicht für 5€ einen Bluetooth Dongle und die App fürs Handy zu? Damit lassen sich die Fehler auslesen und teilweise zurücksetzen. Dann weiß man schon was los ist ohne auf die Werkstatt zu warten.

    Grüße vom Niederrhein,

    Stefan

  • "Normalerweise" soll der Auspuff sauber sein, bei meinem aber ist er schwarz bzw. verrusst.

    dann ist der DPF definitiv zerrbröselt oder hat ein Loch, normal bleibt der Auspuff tatsächlich blitzeblank

    Hoffentlich hat es nichts mit dem Chip zu tun. Nicht das sich VW am Ende rauswindet.

    kann möglich sein, aber eher unwahrscheinlich, beim Freibrennen wird er ja noch heißer


    da es bei Ihm direktes Steuergerätetuning ist, könnte man es feststellen, wenn man danach sucht


    dann schauts schlecht aus mit Garantie

  • Man könnte natürlich auch anhalten und den Fehler auslesen, warum sollte das während der Fahrt nötig sein :?:
    Wenn nach dem ausschalten der Zündung der Fehlerspeicher leer ist, dann hätte man so die Möglichkeit den Fehler nach dem halten direkt auszulesen ohne vorher die Zündung abschalten zu müssen.
    Dann wird auch kein Fehlerspeicher gelöscht ;-)

  • Hallo,

    ob vw den dpf behält, weiß ich derzeit noch nicht, werde danach fragen! Wenn ich ihn selbst bezahlen muss, nehme ich das defekte Teil mit!

    Man sehen was die nächsten Tage bringen! Habe mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken darüber gemacht, das Ding zu "entfernen". Kommt Zeit, kommt Rat....

  • ich habe nicht vor über irgendwelche Apps das Fahrzeug während der Fahrt zu beobachten. Der Wagen muss so laufen, auch mal Kurzstrecken.

    tut er ja auch, trotzdem ist es manchmal gut wenn man weiß was das Auto macht


    Wenn nach dem ausschalten der Zündung der Fehlerspeicher leer ist

    nur durchs abstellen wird kein Fehler gelöscht, der wird entweder durch den Verlernzähler gelöscht, oder eben durchs löschen auf Befehl

    ob vw den dpf behält, weiß ich derzeit noch nicht,

    werden sie machen, wenns auf Garantie oder Kulanz geht, ansonsten kommts drauf an ob er als Austausch oder Neuteil berechnet wird, Austausch behalten sie ihn auch, Neuteil müssen sie ihn dir geben

  • Guten Tag.



    Ich hänge mich auch mal an das Thema ran. Amarok V6, Automatik. 42480km. Bj. 18


    Ich hatte gestern den Fall Dieslpartikefilter Warnung mit zusätzlicher blinkender Motorkontrollleuchte und Leistungsverlust.



    Nach Feierabend auf kalten Motor nach ca. 2min Fahrt kam die erste Dieselpartikelfilter Meldung.

    Kurz darauf kam noch mal diese Meldung in Verbindung mit blinkender Motorkontollleuchte.

    Nach ca. 10min Fahrt bin ich auf die Autobahn aufgefahren und habe den Leistungsverlust bemerkt.

    In der Ebene waren 100 km/h möglich gegen den Berg waren es ca. 85km/h und musste den Motor höher drehen als gewöhnlich.

    Spätestens bei 3000 1/min habe ich geschaltet.



    Bis zur Werkstatt bin ich ca. 30km gefahren und heute Morgen war dieses Problem weg.


    Der Partikelfilter ist in Ordnung und gefunden wurde ein angeknabbertes Kabel an einer Sonde vom AGR Ventil gefunden.

    Kann da ein Zusammenhang bestehen?

  • tut er ja auch, trotzdem ist es manchmal gut wenn man weiß was das Auto macht


    nur durchs abstellen wird kein Fehler gelöscht, der wird entweder durch den Verlernzähler gelöscht, oder eben durchs löschen auf Befehl

    werden sie machen, wenns auf Garantie oder Kulanz geht, ansonsten kommts drauf an ob er als Austausch oder Neuteil berechnet wird, Austausch behalten sie ihn auch, Neuteil müssen sie ihn dir geben

    Das mag die theoretische Praxis sein. Manchmal ist die praktische Praxis eine andere.
    Ich habe das mal über Wochen mit Toyota durchgemacht.
    Auslesen ohne abschalten hat dann die Lösung gebracht.
    Nach jedem Fehler und anschliessendem WErkstattbesuch war der Fehlerspeicher leer.
    Und die Verlernzähler stehen, zumindest ist es bei Toyota so, bei 25.

    Grüße vom Niederrhein,
    Stefan

  • Moin,

    jetzt Android-Handy besorgt und die Torque /VAG DPF App geladen. Adapter ELM 327 wie empfohlen, nur leider verbindet sich die VAG App nicht. Der Motor DDXG ist leider auch nicht gelistet.

    Gruß Gerd

  • was hast gemacht?

    Dongle mit Handy gekoppelt?


    fängt die App an das die drei Symbole Grün werden?

    und wird die Schrift weiß?


    dpf a.jpg


    wenn die ersten drei grün werden, dann auf den DPF daneben tippen


    den Motorcode findet er selbst


    dpf b.jpg


    sollten die ersten 3 nicht grün werden, schalte mal alles andere vorher ab, vor allem Torque muß komplett beendet sein, sonst geht die DPF App nicht


    Gruß Mani

  • Moin,


    gem. Anzeige spricht der Dongle via Bluetooth mit dem Handy, jedoch nicht mit dem Auto.

    Könnte also auch ein defekter Dongle sein - war die Zündung an oder aus?


    wo treibst Du Dich z.Zt. rum?

    Eventuell können wir uns ja mal in HH-Moorfleet in der Nähe der Autobahn treffen (z.B. MC Donald-Parkplatz/Aral Parkplatz).
    Bei mir ist z.Zt. ein funktionierender Dongle im Auto angeschlossen, damit könnten wir gegentesten.


    Ralf

  • Moin Gerd,


    dann dürfte der Dongle in Ordnung sein.


    Noch eine Möglichkeit:

    Wenn Du die Torque App vor der VAG-App genutzt hast, dann ist der Dongle eventuell durch die Torque-App belegt/blockiert.

    Du müsstest dann das Handy neu starten und gleich mit der VAG-App starten.


    Das liegt daran, dass die Apps trotz schließen manchmal Resourcen nicht sauber wieder freigeben.


    Ralf