Pure Verzweiflung Motorkontrolleuchte


  • Ja bei mir läuft sie.
    Die Freeversion ging auch, man hat bloß nicht viel angezeigt bekommen.

  • Hallo,


    ich fahre den 163 PSler und meiner wollte auch nicht mehr.
    Also zu nen Bekannten vom Bekannten usw., man kennt das ja. Ja, da ist der Turbo hin, der LLM hin usw.
    Alles brav getauscht und nix, aber auch null komma nix hat es gebracht.
    Geld verbraten und Zeit verblödelt.
    Nach etlichen suchen und Rätselraten und basteln, testen zu Hause schaute ich mir mein AGR mal näher an.
    Der Deckel, wo drunter die Steuerung sitzt, abgemacht und dann kann man den Mechanismus bewegen, da merkte ich, irgendwie fehlt hier die Leichtgängigkeit. Also ausgebaut, sauber gemacht, eingebaut und siehe da, der Rok läuft, sowas aber auch.


    Möchte damit sagen, das das AGR nicht unterschätzt werden darf, auch wenn die Fehlermeldung eine andere ist.


    Gruß Micha

  • Hallo


    ja das ist das was ich immer sage


    Zitat

    da ist der Turbo hin, der LLM hin usw.
    Alles brav getauscht und nix, aber auch null komma nix hat es gebracht.
    Geld verbraten und Zeit verblödelt.


    bevor man keine anständige Fehlersuche gemacht hat ist tauschen Glückssache, Fehlersuche ist halt nicht mit PC anstöppseln erledigt


    diese Fehlercodes zeigen sehr oft Unsinn an, z.B. "Ladedruck zu hoch" kann auch ein verstopfter Dieselfilter sein, wenn zu wenig Diesel kommt, ist der Ladedruck im Verhältnis zum Sprit zu hoch, aber es liegt eben nicht am Turbo oder Sensor, sondern einfach nur am Filter



    das Problem ist das die meisten Mechaniker heute einfach keine Zeit, keine Lust und auch nicht mehr das Wissen haben WIE die einzelnen Bauteile funktionieren und wie sie zusammen arbeiten, und ohne dieses Wissen wird halt lustig Teile getauscht, manchmal hat man nen Treffer, oft aber nicht, konnte man hier schon oft genug nachlesen


    wenn man aber die Zusammenhänge versteht, dann kann man, manchmal auch mit ungewöhnlichen Methoden den wahren Fehler finden, so wie ich damals als bei meim 2l der DPF dicht war, mit Druckluft in den Auspuff geblasen und die Messwerte mit nem zweiten Fahrzeug verglichen und div andere Versuche, dann war klar, es kann nur der DPF sein, hat sich nach dem tausch ja auch bestätigt


    die VW Werkstätten die ich gefragt habe, hatten alle nur auf AGR und AGR Kühler getippt, andere wollten erstmal ein Softwareupdate aufspielen, einfach Schwachsinn, wenn das Auto fast 100 000 km Problemlos gelaufen ist und dann diese Symptome hat, hilft ein Softwareupdate auch nichts


    zum Glück hab ich mich da auf keinen verlassen, sonst hätte ich unnötiges Geld für AGR usw ausgegeben und der DPF wäre trotzdem dicht gewesen



    Zitat

    meiner wollte auch nicht mehr.

    ist halt keine Aussage um nen Fehler zu finden, mit ner anständigen Fehlerbeschreibung und mit Fachwissen wäre man vermutlich gleich auf das verkokte AGR gekommen, das hätte dir viel Geld gespart



    das alles hilft zwar jetzt nicht mehr, aber vielleicht anderen in der Zukunft


    Gruß Mani

  • Hallo,


    aber eines hat mich das ganze gelehrt:
    ich verstehe wieder mehr von den ganzen zusammenhängen am Rok, hab wieder mehr Wissen über mein Auto und hab kein Problem in der Zukunft mal ne Rumpfgruppe vom Turbo, Ansaugbrücke, ähnliches zu tauschen, reinigen.


    Aber trotzdem gehe ich immer mit Vernunft an die Sachen ran, den trotz allem ist schnell mal was verstellt, usw.


    Gruß Micha

  • Moin,
    gibt es Neues zum Thema Motorkontrollleuchte? Mich hat es jetzt auch erwischt, Leuchte an und Fehler DPF. Nach Aussage des „Freundlichen“ müsste wohl der DPF getauscht werden. V6 Bj.2017 204PS 48000KM, das kann doch nicht sein:huh:
    Gruß Gerd



    Ja, ohne Vorgeschichte und Fehlercodes kann da wirklich kein Mensch was zu sagen.


    Ich musste zumindest bisher mal bei keinem einzigen Rok den DPF tauschen. Es hatte immer andere Gründe.


    Gruss Peter

  • schlechtes oder fehlendes Substrat, dürfte Adblue damit gemeint sein


    hast mal schlechte Ware getankt? abgestanden und alt ausm Kanister?


    kann aber auch ganz was anderes sein, diesen Fehlercodes kannst nie zu 100% trauen


    könnte auch die Einspritzdüse vom Adblue sein, schwer aus der Ferne zu sagen