Nachrüstung Dämpfer Heckklappe

• Hallo Madde

genaueres steht alles in Beitrag 26, Befestigung ist ganz einfach und kann wahlweise links oder rechts angebaut werden

da du sagst deine Klappe ist um einiges schwerer, könnte ich dir auch nen stärkeren Dämpfer liefern, allerdings wird sie dann wenn sie leer ist alleine Hoch gehen, das ist dann auch nicht optimal

wenn sie immer um einige kg schwerer ist durch irgendwelche einbauten oder zusätzliches Blech, dann kann man natürlich nen stärkeren Dämpfer nehmen, dazu müsste ich wissen um wie viel schwerer deine Klappe ist

hast du zufällig so ne einfache Federzugwaage,

damit könnte man ganz einfach die benötigte Kraft messen

genaueres dann per PN

Gruß Mani

• Hallo,

ich lese schon lange mit habe mir aber erst den Heckklappendämpfer von Ezdown zugelegt.

Welches Werkzeug benötige ich um die Torx-ähnlichen Schrauben an der Heckklappe zu lösen?
    Bekomm ich den Aufsatz bei meinem Freundlichen?

grüße
    Florian

• Hallo zusammen,

Überlege mir ebenfalls einen Heckklappendämpfer einzubauen.
    jetzt habe ich im internet recherchiert und zur Auswahl steht der von ez-down oder einer von omac.

Der dämpfer von omac ist ein stabilus dämpfer mit geschraubten köpfen.

Der von ez-down hat die augen fest am dämpfer verbunden.
    Jetzt zu meiner frage:

Wenn der ez-down den geist aufgibt bin ich gezwungen den originalen nachzubestellen.

Wenn der vom omac den geist aufgibt, wird es sicherlich ein stabilus standart dämpfer sein, der günstiger zu bekommen ist.

Der omac dämpfer hat den nachteil, dass man extra adpterplatten montieren muss. Der ez-down hat die elegantere befestigungslösubg.

Was wäre eure Meinung bzw. Intention oder was habt ihr bei euch verbaut?

• Nimm den EZ Down, hatte den in 4 Amarok verbaut in etwas über 13 Jahren und bedingt durch dem Umstieg auf den Amarok II einen neuen Typ verbaut.

2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 2025-2030 Amarok 3l V6-240 PS

Tiguan Allspace - Crafter - T6.1 - T6.1+ - Steyr Kompakt S