Arbeitsweise DPF beim 3,0l V6

  • Die zusätzliche Einspritzung nennt sich übrigens Nacheinspritzung. Da ballert er im Ausstosstakt etwas Diesel nach, der sich dann im DPF entzündet und die Temperatur hochtreibt.

  • Ich bin heute wieder mal kurz nach München rein gefahren und habs auf der leeren Autobahn laufen lassen


    bei 160 wird der DPF ungefähr 360 Grad warm, das reicht so knapp für ne leichte Eigenregeneration laut Anzeige


    der DPF wird im Display rot, allerdings geht der Wert mg/km noch nicht in den minus Bereich,


    dazu müsste es entweder draußen noch wärmer sein, oder man muß eventuell noch bisschen schneller fahren





    werde ich wenns wieder warm ist mal probieren :D

  • ich reiche nochmal zwei neue Screenshots nach, nachdem ich das Dashboard für meine DPF Überwachung mit dem Car Scanner Pro angepasst habe


    1.png


    hier kommt mir jedoch die "Soot" merkwürdig vor und habe mich daher in der nächsten Ansicht auf die Soot measured beschränkt, dafür dann aber den Indikator, ob und wenn ja, welche Regeneration läuft, gesetzt.


    2.png

  • Huhuu, nach 10 Monaten und 10tkm neuen Partikelfilter bekommen trotz 100% V-power Diesel.
    Wahrscheinlich genau das Problem dass er immer zwischen 80 und 100% ist. Ich fahre zu 70% mit dem Rennrad meine 23km einfach aber so 1-2 mal die Woche mit dem Amarok V6 190kw. Ist zu 90% Bundesstraße und brauche Zwischen 20 und 30 Minuten. Das mit den Abgaswerten ist ja eigentlich die totale Verarschung wenn der ständig regeneriert, mehr verbaucht und bei mir Wahrscheinlich ein Partikelfilter nach dem anderen schrottet! Regelmäßig spazieren Fahren ist von der Umweltbilanz dann auch nicht besser!


    Grüße Stephan.

  • deinen Unmut kann ich absolut verstehen....


    leider ist das aber das Ergebnis, wenn Abgaswerte etc. immer wichtiger werden.
    bedanken darf man sich da wohl bei Politik und meinungsmachenden Medien


    grundsätzlich bestätigt das aber meine Haltung zum Diesel:
    - alles unter 30km pro Strecke ist Kurzstrecke, beim Diesel ist die Grenze ggf. sogar noch höher
    - Langstrecke, am Besten auf der Autobahn, das ist Diesel-Revier


    Diesel im Amarok ist daher mitunter schon ein Zielkonflikt, weil nicht jeder seinen geländefähigen Pickup, den er als Freizeitmobil aber auch als Lastenesel im Handwerk nutzt, regelmäßig lange Strecke auf der BAB abspulen lässt

  • Bin durch suchen auf die Seite gekommen, da mein Amarok v6 mit 224 PS seit Kauf bei 14000 km, jetzt 26000 km schon 9 mal die DPF-Kontollleuchte angeworfen hat (fahren Sie in die Werkstatt) und der freundliche Service-Meister nichts auslesen kann. Sein Kommentar, 11,5-12 l/100 mit 1 Mann Beladung und 10 - 15 km Landstraßenbetrieb ist gefühlt zu viel. Aber die Fahrleistung ist eigentlich Kurzstrecke.
    Wenn ich die Posts zuvor lese, dann habe ich wohl einen Fehlkauf getätigt und hätte mir besser einen Ram V8 mit Gas oder einen Ranger oder einen japanischen gekauft.
    Ich überlege jetzt: verkaufen oder jemanden suchen , der Filter ausprogrammiert und ersetzt, oder hat jemand eine bessere Idee?

  • Hallo


    bei solchen Kurzstrecken sind 12 l ganz normal


    am Anfang ist er kalt und braucht deshalb mehr
    und wenn er dann warm ist geht er in Regenerationsmodus, da braucht er auch mehr als sonst


    und da du ständig die Regeneration abbrichst kommt die Lampe


    also einfach mal zwischendrin weiter fahren bis er fertig ist mitm Regenerieren, dann kommt auch keine Lampe


    das Problem wirst aber mit jedem Diesel haben, wenn den so behandelst


    wenn dein Fahrprofil ned andern willst, kauf dir nen Benziner


    Gruß Mani


  • Wenn ich die Posts zuvor lese, dann habe ich wohl einen Fehlkauf getätigt und hätte mir besser einen Ram V8 mit Gas oder einen Ranger oder einen japanischen gekauft.


    VErgiss den RAM mal ganz schnell, der braucht für Deinen Fahrprofil wohl so um 18L, Gas ist zwar günstiger abre viel günstiger wird es wohl nicht.
    80-100 auf der Autobahn und Langstecke komm ich auf 12L, ein dines änliches Fahrprofil auf 14-16L und Stadt auf 20-24L Benzin, Gas brauchts eher noch ein Tick mehr, dafür ist es billiger.
    Ich denk nicht das der Ranger wirklich weniger verbraucht, ein 2.3 Tonnen Bauernschrank durch die gegend zu kutschieren kostet halt eben Energie...


    Mein 2017 244PS braucht 9L auf der Autobahn, 10L Ausserorts und 11L in Zürich mit Dachträger, ohne Dachträger etwa ein Liter weniger.
    Deine 12L scheinen mir viel zu viel für Überland, vor allem die Reifen, aber auch Dachträger, offene Ladefläche, Fahrstil kosten einiges an Mehrverbrauch.


    Chris


  • Moin,


    quatsch, mein Jeep SRT fahre ich in der Stadt mit 20-21l LPG (Kurzstrecke). Wenn es in den Urlaub geht (3000 km) mit einem Gesamtgewicht von knapp 6400 Kg, dann brauche ich im Durchschnitt 23- 25l LPG.
    Der Ram ist sogar noch etwas sparsamer da er ja nur den 5,7 l Motor hat! Der Nachteil ist beim meinem Jeep nur die Reichweite im Hängerbetrieb von 350 km bei LPG!


    Gruß
    Olli

  • Quote


    Der Ram ist sogar noch etwas sparsamer da er ja nur den 5,7 l Motor hat! Der Nachteil ist beim meinem Jeep nur die Reichweite im Hängerbetrieb von 350 km bei LPG!


    Also mein 2018´er Ram braucht 14L (Benzin)/ 100 km bei recht entspannter Fahrweise (Kanada / BC), mein Jagdkumpel hier hat einen 2015´er mit LPG, der braucht 22 - 25 l LPG / 100 km in Deutschland....mein Amarok kommt da deutlich günstiger und auch der DPF läuft perfekt. Fahre aber auch 2x täglich 75 km am Stück und kein Stadtverkehr

  • Also mein 2018´er Ram braucht 14L (Benzin)/ 100 km bei recht entspannter Fahrweise (Kanada / BC), mein Jagdkumpel hier hat einen 2015´er mit LPG, der braucht 22 - 25 l LPG / 100 km in Deutschland....mein Amarok kommt da deutlich günstiger und auch der DPF läuft perfekt. Fahre aber auch 2x täglich 75 km am Stück und kein Stadtverkehr


    ich fahr auch mit 14L Benzin, aber das lange, gerade Strecken und keine Stadt oder viel Stop + Go.


    Beim Fahrprofil von Waldschrath "1 Mann Beladung und 10 - 15 km Landstraßenbetrieb ist gefühlt zu viel. Aber die Fahrleistung ist eigentlich Kurzstrecke." wird sich der Verbrauch auf mind 16L Benzin belaufen.


    Chris
    [hr]
    [quote pid='48058' dateline='1607941947']
    Moin,


    quatsch, mein Jeep SRT fahre ich in der Stadt mit 20-21l LPG (Kurzstrecke). Wenn es in den Urlaub geht (3000 km) mit einem Gesamtgewicht von knapp 6400 Kg, dann brauche ich im Durchschnitt 23- 25l LPG.
    Der Ram ist sogar noch etwas sparsamer da er ja nur den 5,7 l Motor hat! Der Nachteil ist beim meinem Jeep nur die Reichweite im Hängerbetrieb von 350 km bei LPG!


    Gruß
    Olli
    [/quote]


    Aha!
    gut das Du es besser weist, insbesondere da Du ja auch einen RAM fährst ;) und sicher bist das sich der RAM mit deinem Jeep vergleichen lässt....


    Ich fahre meinen 2011 RAM seit 2017 und die Zahlen die ich oben geschrieben habe sind diejenigen die ich beim Tanken erhalte.


    Chris

  • Also meiner ist ein 2018´er mit ca. 12.000 Km runter...also eher nicht ausgelutscht!


    Mein 2011 mit knapp 100tkm ist auch nicht ausgelutscht, nicht im geringsten.
    Aber das ist immer eine gute Ausrede wenn jemand der eh nur 2 Treads geschrieben hat dummes Zeugs erzählt...
    Lassen wir es bleiben bevor die Diskussion blöd wird.


    Der RAM ist ein Klasse Pickup und ich fahr ihn ausgesprochen gerne, aber aus Sparsamkeitsgründen wird das nie was, aus coolness und fun faktor aber bestimmt.


    @ Waldschrath Wenn ich Dich wäre würd ich mal Heruasfinden warum Deiner so viel verbraucht, da ist was nicht normal.
    Ich habe letztes Jahr fast 6000 Kilometer mit 2000-2500 Kilo 9x2.50 Wohnwagen gefahren und 12L war normal auf der Autobahn.
    Hast Du Deinen Amarok aufgepimpt, Lightbars, Dachträger, breite Stollenreifen, höhergelegt und/oder sonst so Zeugs?
    Ich fahr momentan in Zürich und nahe Umgebung mit der Rhino-Rack Dachplatform drauf und brauch etwa 10L/100km, bei Überland wie bei dir und ohne Dachplattform sind es 8-9l/100km


    Chris


  • ab wieviel Beiträge schreibt man denn kein dummes Zeug mehr??


    Ich denke bei dir wird das länger dauern, zumindest wenn man deine bisherigen Beiträge anschaut


    Quote

    quatsch, ........Der Ram ist sogar noch etwas sparsamer da er ja nur den 5,7 l Motor hat!


    Quatsch ist was Du schreibst, der Motor allein sagt garnichts uber den Verbrauch, mein 3l ist sparsamer als der 2l, deiner meinung nach müsste das ja andersrum sein


    dann gehts weiter


    Quote

    dann scheint deiner ein bisschen ausgelutscht zu sein


    ohne zu wissen was er für ein Modell fährt ist so ne Behauptung auch Unsinn



    im übrigen gehts hier in dem Thread um die Arbeitsweise vom DPF, nicht um die Amigurken


    Heiko, kannst das mal bitte alles hier verschieben oder löschen?


    Danke

  • Meiner geht am Dienstag auch wieder zum :), da ich von meinen regulären 8,5-9,5l/100km nun nicht mehr unter 11,5l komme.


    Keine Veränderungen außer der 3. Neue NOx Sensor und ein Softwareupdate....


    Aktuell überlege ich, die Mühle einfach nicht mehr abzuholen.

    Amarok V6 '17
    Lada Niva '10
    Suzuki Grand Vitara '08
    Honda XL250S '77
    John Deere 1120
    McCormick D320
    Renault Ares 630 RZ