Brandschaden.... Da war es fast vorbei!

  • Heute morgen begrüsst mich ein beißender Geruch beim aufschließen....
    Motor an und buntes Weihnachtsbaum-Feeling im Kombiinstrument... also ab auf die Suche. In Richtung Himmel habe ich tatsächlich erst ziemlich spät geschaut!
    Wer rechnet denn mit Sowas :huh:...
    Steht jetzt beim Freundlichen. MaL sehen wie die Diagnose lautet....

  • Zitat

    MaL sehen wie die Diagnose lautet....



    kann ich dir in etwa sagen


    entweder, schlampige Montage des Kabelsatz zum Hardtop, Dauerplus kontakt zur Karosserie und dadurch Schmorrbrand


    oder, schlampige Bastelei von dir oder nem Vorbesitzer, zB Dauerplus verlegt ohne Sicherung dazwischen oder ähnliches



    So wie ich VW einschätze, bist mit 1000 Taler dabei, wenn nicht sogar mehr



    je nach Diagnose zahlt des aber eventuell die Kasko


    Viel Glück


  • Weder nach dem Profilbild noch nach seinen Angaben hat er ein HT.

  • Guten Morgen,
    Es handelt sich tatsächlich um den Kabelstrang zur Stylingbar. Dieser ist aber völlig original und unberührt. Keine Nachrüstungen oder weitere plus-Leitungen. Auch die Kunststoffabdeckung inkl. Gummitülle entspricht der Werksauslieferung.
    [hr]


    Guten Morgen,
    Es handelt sich tatsächlich um den Kabelstrang zur Stylingbar. Dieser ist aber völlig original und unberührt. Keine Nachrüstungen oder weitere plus-Leitungen. Auch die Kunststoffabdeckung inkl. Gummitülle entspricht der Werksauslieferung.


    Das 3. Bremslicht sitzt original in der Stylingbar-Plus.


  • stimmt, ist nur ein Bügel, kein Hardtop, aber egal es hat ja dort gekokelt wo normal das Bremslicht sitzt und nun nur ein Gummi drin war


    also wurde da was um oder angesteckt


    Siehe unten.
    Vielleicht mal auf der Basis von Informationen urteilen?



    Danke für die Klarstellung.

  • Warum das?
    Rückrufaktionen gibt es nur wenn ein Fehler nachweislich in Serie auftritt. Einzelne Fehler können immer mal passieren.


    Viel interessanter ist dann ob sich VW zu dem Fehler bekennt und sowohl die Fehlerbehebung als auch die Folgeschäden übernimmt.

  • Hallo zusammen,
    eben kam der Anruf vom Freundlichen:
    Offenbar kam es zu Wassereintritt über die Abdeckung an der Kabine.... :(
    Aber :cheer:: VW übernimmt 100 Prozent aller Kosten für Material und Stundenlohn.
    Problematisch wird allerdings den Geruch aus dem Auto zu bekommen. Es werden wohl alle Geschütze aufgefahren die VW hat + die Option auf eine professionelle Aufbereitung!
    Ich hoffe das beste, freue mich aber erstmal ausgiebig über die erfreuliche Rückmeldung zur Kostenübernahme. :becks:


    Grüße Jan

  • Vielleicht fragst du mal bei VW ob sie jemanden wissen der so ein Ozongenerator hat oder du kennst jemanden.
    Das soll anscheinend helfen gegen Brandgeruch, aber ob das im Auto funktioniert dass weiß ich nicht.


    SG Felix

  • da hast ja richtig Glück gehabt, bin echt erstaunt das die mal freiwillig aufs erste Mal was übernehmen, vor allem bei dem Alter vom Auto


    freut mich für Dich



    so nen Ozongenerator hat jeder Aufbereiter, aber wenn der Himmel getauscht ist und das defekte Kabel, sollte der Geruch eh weg sein

  • Guten Morgen,
    ich möchte euch mal etwas auf dem laufenden halten:
    VW bzw. der von mir aufgesuchte Partner hat den objektiven Schaden zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben!
    Der „dicke“ wurde mir Freitag vor 14 Tagen wieder auf den Hof gestellt während ich noch auf der Arbeit war. Natürlich mit vorangegangenem Telefonat, u.a. mit der Aussage das der Innenraum wie besprochen extern aufbereitet und gereinigt wurde. Der minimale Brandgeruch sollte durch lüften in wenigen Tagen verschwunden sein und sei zum jetzigen Zeitpunkt auch völlig okay bzw. kein Vergleich zum Ausgangspunkt.
    OKAY!!....Mega geil! Mich tierisch auf den Feierabend gefreut - endlich die komische eco- Hybrid- Ford-Schubkarre an den Autovermieter zurück ( Leistung meiner Kasko im Zuge des Schutzbriefs)..... ja, letzte Kurve vor der Haustür.... DA steht er... :jump:


    Von außen alles super, Dach gut lackiert, alle Übergänge abgedichtet wo Feuchtigkeit eindringen könnte.... :thumbsup:


    Tür auf, Geschichte vorbei, ich tot wegen „Angriff durch Gestank“! ......




    Ohne Übertreibungen, wirklich unerträglich :vogel: .....
    Fahrzeug natürlich nicht aufbereitet - mit der Hand über die hinteren Sitze gewischt und alle Finger schwarz mit Ruß. Schwarze Flecken auf den Sitzen vom damals tropfenden Dachhimmel.


    2m zurück, einatmen und ausatmen.... :ouw: !


    Option 1: anrufen und völliger Eskalations-Modus, Tag und Wochenende moralisch kaputt.
    Option 2: sachliche email und Reparatur bemängeln, Auto putzen und Wochenende etwas genießen.


    Na, wohin schlägt euer Puls, genau.... :cheer: !
    Da hat meine Frau dann eingegriffen :D , Kaffee geholt und beruhigende Worte ausgesprochen :becks: ....


    Also Option 2: Auto wurde daraufhin dienstags geholt und stand 8 Tage beim Händler. Wurde aufbereitet und mehrfach mit OZON behandelt. Nahezu erfolglos.
    Daraufhin kommt das Fahrzeug in Absprache mit mir erstmal zurück (Rewe Geschenkgutschein in der Mittelkonsole) und die nette Dame vom Autohaus geht in die Verhandlung mit VW.
    Erfolg nach Stand von vorgestern: das Autobaus soll anhand der „Schnüffelmethode“ schrittweise sämtliche Teile im Innenraum gegen Neuteile austauschen.... kurz gelacht und dann festgestellt das gar nicht der 1. April ist und VW wirklich so vorgehen möchte!
    Okay.... :kopfkratz2: ist ja nicht meine Geldverschwendung. Dazu bin ich ja auch echt dankbar das Volkswagen von Anfang an den Schaden als Fehler ihrerseits diagnostiziert und eingestuft hat!
    Prognostizierte Dauer der „Schnüffeltechnik“ inkl. Kostenlosen SUV als Leihwagen min. 14 Tage....


    Interessanter Verlauf denkt ihr bis hierhin .....?!
    Na dann aufpassen:


    Gestern Abend ruft mich die wirklich nette VW Mitarbeiterin vom Händler an und erklärt mir folgendes:
    VW hätte sich nochmals zur Situation gemeldet. Sie möchten das Auto durch die DEKRA bewerten und in Zahlung nehmen.
    Parallel würde man mir ein min. gleichwertiges Fahrzeug besorgen.
    Problematisch sei allerdings, dass zur Zeit lediglich 3 Fahrzeuge alle Ausstattungsvarianten wie bei mir in Europa entsprechen würden - Keines davon käme aber für einen Ankauf durch VW in Frage .....


    Kurz mit der Situation überfordert :fluester: und Absprache mit der Herzdame.
    Okay einer Bewertung durch DEKRA steht für mich nichts im Wege.
    Und natürlich, unverbindlich schaue ich mir gerne Vorschläge von VW im Tausch an..... :thumbsup: !


    Mal sehen wie es weitergeht.
    Schönes Wochenende
    Grüße Jan