• Weil man das bei den Brüder nie weiss und das leider fast schon üblich ist (also dass SW-Updates ohne das Wissen oder gar Einverständnis des Besitzers gemacht werden)?


    Hamburger Jung: fahr mal zuvor bei irgendjemand vorbei der richtig gut in die SW reingucken kann, und lass mal Versionsnummern oder anderes notieren. Damit kannst du dann hinterher vergleichen.
    Dein Mißtrauen halte ich für absolut gerechtfertigt.

  • Ihr hab eigentlich recht, ich hab schon gehört und natürlich auch gelesen das die absichtlich Software aufspielen die den verschleiss des Motors erhöhen. Nur bin ich jetzt grad nicht vom schlimmsten ausgegangen. Blöderweisse hab ich schon die Halterung montiert bekommen. Mal am Montag versuchen das ich die Softwareversion ausgelesen bekomme. Ich frage auch direkt nach ob ein Update aufgespiel wurde.


    Von einem Bekannten hab ich mal gehört das die bei seinem Auto Teile ausgetauscht haben, Seitenverkleidung ect. Und haben billig Teile montiert.

  • Eieiei...


    Nehmts mir nich übel, aber ich kann euch Aluhüte empfehlen.


    Kein Händler spielt irgendwelche neuen Software Versionen auf, die den Verschleiss erhöhen oder irgendwas verschlechtern. So viel Langeweile haben wir dann auch trotz Corona nicht.


    Und wer tatsächlich ne Werkstatt kennt, die angeblich Teile zu anderen Autos umbaut, sollte die weit meiden. Ich zweifle aber daran, dass jemand sowas treibt. Zumindest Fachwerkstätten.


    Von geschwurbel genervter Gruss.

  • Ja wie, aber kann ich dem Onkel vom Kumpel seiner Tante von der Omma nicht glauben? Dann werd ich doch nicht meine Software auslesen. Puhh und ich dacht schon die haben mir von 2010er Amarok die Anschnallgurte montiert.


    Dann nehm ich jetzt das Aluhüttle wieder runter und freu mich auf weitere interessante Themen.


    Einen schönen Gruss und geniesst den rest vom Sonntag

  • Ist hier die Version hinterlegt ??


    Möglich. Könnte ich nur sagen wenn man nach einem SW-Update die gleiche Datei ausliest. Andere kennen sich da möglicherweise besser aus.




    Dass du genervt bist merkt man.
    Vielleicht ist es ja in der Schweiz anders als in Deutschland, aber hier ist es leider so. Ganz besonders bei Fachwerkstätten und nicht nur bei VW. Ziel ist oft zum Beispiel eine BetrügerSW zu kaschieren.
    Ist weiträumig und ausreichend dokumentiert.

  • An meinem V6 wurde kürzlich der Anlasser getauscht und dabei hatte ich (…wie jedesmal vorher) über die zwei „Gedenksekunden“ zwischen Gas geben und Beschleunigung gemeckert. Annahmemeister hat mir versprochen nachzusehen, ob‘s ein Update gibt.


    Und siehe da...


    Ich konnte zwar bei der Abholung nicht mit dem Meister reden - aber das Auto ist wie ausgewechselt. Reaktionszeit deutlich verkürzt. Negative Veränderungen (z. B. Verbrauch) konnte ich keine feststellen.


    Softwareupdate muss nicht immer negativ sein.

  • Habe soeben dasselbe Schreiben in der Post gehabt. Das Vorgehen, über das KBA zu gehen, finde ich für ein explizit freiwilliges Update ebenfalls seeehr merkwürdig. Über alle anderen wird auch nicht gesondert informiert.
    Zumal VW meine Adresse ja hat, bekomme schließlich ständig Werbung zweier Autohäuser wenns ums Reifenwechseln geht (und was man da noch für einen Plunder dazukaufen kann).


    Naja, gut zu wissen, dass da offenbar gerade wieder etwas die Runde macht.

  • Nicht jeder Kunde fährt regelmäßig ins Autohaus... Meiner ist nur für Reparaturen dort die ich nicht selber hinbekomme...
    Also geht's über das KBA, warum auch nicht? So bekommt es jeder mit...
    Gruß Heiko