Steckachse hinten

  • Rudi, Danke für die Zeichnung. Das bringt Licht ins Dunkel.

    Bis auf den O-Ring, kann ich auf dem Bild keine weitere Dichtung erkennen. Im Reperaturleitfaden ist auch die Rede von einem Drainageblech. Ganz dicht ist das Ding wohl nie.

    Das Ankerblech der Bremse liegt ja auch an der Flanschfläche an. Also kann es durchaus sein das auch Öl am O-Ring vorbei in die Bremse läuft.

    Oder das Radlager ist Schuld?

  • So nun habe ich folgende Info bekommen.

    Die Amarok-Hinterachse ist eine sogenannte "Floating axle" mit Öl auch in den Achsrohren. Es gibt am Achsende mehrere Dichtungen:

    - Radlagergehäuse zu Achsrohr als O-Ring

    - ABS-Sensor zu Achsrohr als O-Ring ? (den kann ich nicht nachvollziehen):/

    - Radlagerdichtung zu Achsrohr bzw.. Radlager als Kassettendichtung

    Ich hoffe das es hilfreich ist, weitere Infos bekomme ich leider nicht selbst Konstrukteure sollen grundsätzlich keine weiteren Infos rausgeben und verweisen auf den Kundendienst.

    Ich werde die nächsten Tage mit einem Kollegen ein 3-D Modell von der Achse ansehen, mal sehen was ich dabei entdecken kann.8)

  • So. Räumen wir mal mit dem Mythos auf, im Lager selbst kein Wellendichtring. Hier sehen wir nun sehr gut eine ausgebaute Steckachse, mit Ölverlust aussen an der Nabe / Eingang Lager.


    Hab dann mal einen genaueren Blick ins Lager geworfen und siehe da, hinter dem ABS ist noch ein Wellensimmerring, der einen Ölverlust gen Nabe verhindern soll. Der war an diesem Fall nicht mehr Dicht. Demnächst gehts dann bei freier Zeit ans zerlegen der Steckachse und ich nehme mal Maẞe des Dichtrings.


    IMG20220324165712_copy_1849x1387.jpgIMG20220324170336_copy_1387x1849.jpgIMG20220324165722_copy_1849x1387.jpg


    Gruss Peter

  • So nun stehe ich ratloser da als zuvor. Wieso die ganze Achse wechseln? Die Simmerringe sind in der Lagereinheit Tu0909-4 integriert. Es ist ein einziges grosses Lager und hier zu finden.


    https://produto.mercadolivre.c…-tras-amarok-46x78x57-_JM


    Auspressen geht innert 5 Minuten und sollte für jeden mit Presse machbar sein. Ich werde jetzt versuchen diese Lager in Europa aufzutreiben.


    IMG20220325092233_copy_1849x1387.jpgIMG20220325092229_copy_1849x1387.jpg



    So wie es für mich aussieht, hat der innere Lagerdichtring zuerst aufgegeben. Es ist Achsöl ins eigentlich geschlossene System des Lagers eingedrungen, hat das Fett darin zum Teil verwaschen, was letzten endes dazu führt, dass der Äussere Dichtring das Öl irgendwann nach aussen raus drückt.

  • Hallo Kollegen!


    Das Radlager, den O-Ring und Seegering haben wir schon in Österreich aufgetrieben.

    Nur bräuchten wir noch die Sicherungsmutter und den ABS - Ring. Hat von euch keiner eine Idee?

    Oder die Originalnummern, würde mir auch sehr helfen. Irgendwo müssen die Teile ja erhältlich sein.

    FIN = WV1ZZZ2HZHH007149 - Neuzulassung 28.11.2016.


    Vielen Dank und LG, Klaus

  • Schönen Abend! Zur Info: Habe zwei komplette Lagersätze erhalten und einen bereits

    zur vollsten Zufriedenheit verbaut. Rechts läuft das Lager noch völlig normal und geräuschlos,

    weshalb ich den 2.Satz zum Kauf gegen Vorlage der Rechnung(Australien) zur Verfügung stelle.

    Bei Bedarf einfach eine Nachricht zukommen lassen.............. LG Klaus



    PS: Satz besteht aus dem Lager, ABS-Ring, zwei Muttern(rechts/links Gewinde), Seeger-Ring

    und O-Ring

  • Hallo, bin gerade auch dabei meine Steckachse zu überholen. Musste kurz vor der Fahrt in den Urlaub aus Zeitgründen auf eine Orginal Steckachse (muss vermutlich aus Gold gewesen sein) zurückgreifen. Jetzt macht die andere Seite auch so langsam Geräusche und ich werde dazu die erste hernehmen. Hättet ihr einen Schmerz den ABS - Ring nochmals zu verwenden? Ist ja eigentlich nur als Klemmung zwischen innerer Lagerhülse und Mutter da und unterliegt keinem Verschleiß.
    Schöne Grüße

  • Hallo!!
    Mein Amarok (Erstzulassung 2013, 2.0 TDI - 132kw) benötigt nun nach 200.000 km hinten neue Radlager.
    Nun habe ich ein paar Fragen an euch:
    * Klaus Auernig: steht dein Radlagersatz noch zum Verkauf, bzw. wo hast du diesen gekauft?

    * den ABS-Ring bekommt man ja angeblich beim Radlagertausch nicht zerstörungsfrei herunter. Kann jemand das Gegenteil behaupten und hat den alten wieder montiert, oder hat inzwischen jemand etwas gefunden wo man diesen einzeln kaufen kann?

    * Pwnzer2000: bei dem Lager von Technomag Schweiz ist kein neuer ABS-Ring dabei, oder? Wie bist du da vorgegangen?

    Vielen Dank im Voraus!!
    lg

  • 4600DE2C-D9A3-45D7-B608-8DC9CE98AC20.jpeg0D4C4CCF-A402-4036-9133-8B82EAA3FC88.jpeg4600DE2C-D9A3-45D7-B608-8DC9CE98AC20.jpegHallo , ich habe vor drei Wochen einen Radlager- Rep. Satz bestellt und eingebaut.

    Hab ihn in Berlin bei Reindeer Parts für 169,90€ gefunden. Einbau mit Presse ist kein Problem. Es gibt auch bei anderen Sätze ohne ABS Ring, ich hätte kein Problem den alten zu verwenden denn ich habe ihn bei auspressen des Lagers einfach mit runter gedrückt und beim Zusammenbau mit der Mutter wieder aufgezogen. Falls du Fragen hast helfe ich gerne weiter,. Gruß Christian

  • Wir haben heute auch an nem 2015er Amarok beide Lager hinten neu gemacht. Mit Presse kein Problem. Man braucht halt nen 50er Ringschlüssel, ne Presse mit 20to aufwärts, am besten men Satz Lagerausdrücker mit Druckscheiben, ein Rohr mit 45-50mm Außenddurchmesser und ca. 80cm lang um den ABS Ring wieder aufzudrücken. Dem fehlt ja normalerweise nix, geht beim Auspressen mit runter. Nen Drehmel ist nicht verkehrt um den auf der Welle verbleibenden Innenring vom Lager einzuschneiden, dann kann man den mit nem Meißelschlag sprengen. War für beide Seiten mit ein und Ausbau ca. 5h Arbeit. Wenn man das schonmal gemacht hat geht es sicher deutlich schneller. Und da für nen Bruchteil des Preises der nicht lieferbaren Kompletteile.


    P.S. Hat jemand ne Bezeichnung oder Nummer für die Muttern, hätte da. Ich so einigen Bedarf an Überholungen.