Radio findet Telefon nicht

  • Hallo



    Denke mal es liegt am Bluetooth Teil vom Radio.


    ich denke mal es liegt an Dir


    so ne wirre Fehlerbeschreibung die eigentlich NICHTS sagt außer das es nicht klappt hilft niemandem


    bzw da kann dir auch niemand helfen,


    ersten wissen wir nicht um welches Radio es sich handelt


    zweitens, hat es überhaupt schonmal funktioniert?


    warum funktioniert es dann jetzt nicht mehr?


    usw usw



    also schreib mal nen ausführlichen text, eventuell mit Bildern vom Menü im Radio und Sreenshots vom Handy und das ganze in RUHE und nicht so hektisch wie oben


    dann findet man vielleicht auch ne Lösung


    meist sind es nur Bedienfehler


    Gruß Mani

  • Moin,


    ohne Angaben kann es nur einen allgemeinen Tipp geben:


    Denke daran die Bluetooth-Sichtbarkeit an beiden Geräten (Radio und Handy) einzuschalten, daran war damals der Auslieferungsmitarbeiter bei VW an meinem Handy gescheitert.


    Ralf

  • Also mein Radio ist ein RNS 315.
    Ob Bluetooth jemals funktioniert habe ,weiß ich nicht ,da das Auto vom Händler ist.Der weiß es auch nicht.
    Laut meinen Recherchen mußte man beim Kauf die Freisprecheinrichtung mit ordern. Bluetooth ist wohl immer mit verbaut ,aber nicht automatisch frei geschaltet. Werde mal morgen zum Dealer fahren und dort nachfragen ob beim Neukauf die Freisprecheinrichtung mit geordert wurde.
    Man könnte es wohl mit einem Mikrofon zusammen freischalten.
    [hr]
    Das hier zeigt das Display an.
    Beim Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen" Waren nebst Sprache alle Einstellungen weg,ausser letzte Ziele im Navi. Beim Batterie abklemmen war alles noch vorhanden.


  • Hallo
    Mein Handy ging am Anfang auch nicht ,weil ich es nur am Radio Rns 510 eingestellt hatte.Habe dann einen Tip bekommen, dass ich es auch am Lenkrad (Multifuktionslenkrad)einstellen bzw.aktivieren muss.Vieleicht solltest du das mal probieren. MFG M.Schubert

  • Also für mich ist die Meldung keine Fehlermeldung sondern er will eine Verbindung aufbauen, weiß nur nicht mit wem



    dazu mußt aber erstmal die Geräte einmalig koppeln, hast du das gemacht?


    ich kenn dein Radio nicht, aber in der Regel gibts in den allgemeinen Einstellungen ein Blutut Menü, da gehst auf Geräte suchen


    dazu muß dein Handy Blutut an sein und SICHTBAR sein für andere Geräte, und dann erscheint ne Meldung wegen CODE


    entweder wird er vom Radio vorgegeben, dann mußt ihn nur bei beiden Geräten bestätigen, oder du mußt bei BEIDEN Geräten selbst einen eingeben, natürlich den gleichen


    und erst dann kann der Radio eine Verbindung aufbauen



    hast keine Beschreibung für den Radio, da muß es doch drin stehen wie die genaue Reihenfolge ist zum koppeln



    Du kannst auch was anderes mal probieren, schalt beim Telefon Blutut ein, wenn der Radio schon an ist, dann sucht das Handy nach Geräten in der Umgebung, dann sollte der Radio unten in den NEUEN Geräten auftauchen, tut er das nicht, kann es tatsächlich sein das der Radio ne Macke hat, taucht der Radio auf, dann versuch mal vom Handy aus die Verbindung zu koppeln, geht normal andersrum genauso

  • Moin,
    die Batterie hatte ich ca 5 Minuten ab,vielleicht zu kurz??? Ich komme erst gar nicht in das Menü mit Bluetoth und koppeln .Das steckt wohl alles in dem Bereich wo er mit der Meldung " Telefon wird gesucht".An dieser Stelle ist wohl das Menü für die Einstellungen. Bei Radio,Navi,Media ist es jedenfalls auch da.Vielleicht länger die Batterie abklemmen???
    Danke und Gruß

  • Moin,


    bei meinem RNS315 (mit funktionierendem Bluetooth) ist die MAC-Adresse auf dem Typenschildaufkleber an der Seite des Radios.
    Auf dem Aufkleber mit dem Anschlussbild findet sich dann noch der Aufdruck
    ANATEL
    Agência Nacional de Telecomunicacóes


    Das Typenschild enthält dann folgende Daten (SerNr. und MAC gekürzt):


    Typ VW RNS 315EU
    ArtNr. 3C8 035 279R
    SerNr: VWZAZ2Pxxxxxxx
    SW 0600 HW H80 38/14
    MAC: A0:14:3D xx:xx:xx


    Bei der MAC geben die ersten 3 Gruppen den Hersteller der Netzwerkkarte bzw. des Netzwerk(Bluetooth-)chips an.
    für A0:14:3d wäre das:


    PARROT SA
    174 Quai de Jemmapes
    Paris 75010
    FR



    Ralf

  • Moin, dafür müßte ich ja das Radio ausbauen.
    Habe im Netzt gefunden,das jedes RNS315 ein Bluetoothmodul hat .Und da mein Wagen ein Mikrofon verbaut hat ,gehe ich mal stark davon aus das auch eine Freisprechvorrichtung vorhanden ist.


    Netzfund:Das Nachrüsten kann beim Volkswagenhändler durchgeführt werden. Dazu muss nur ein Mikrofon bestellt und verbaut werden.
    Das Bluetooth Modul ist bereits im RNS 315 integriert und muss nur vom Händler freigeschaltet werden. Diese Möglichkeit kostet zwischen 200€ und 300 €.
    Dafür bekommt man aber auch alle Funktionen wie vom Werk, wie das Adressbuch und Bedienung über das Multifunktionslenkrad. Allerdings ist diese Möglichkeit je nach Fahrzeugkonfiguration auch nicht überall möglich.


    Stoßdämpfer wechseln hinten ,war ja n Klacks gegen sowas.
    Voll das Abenteuer

  • muss nur vom Händler freigeschaltet werden. Diese Möglichkeit kostet zwischen 200€ und 300€


    für zwei Hackerl setzen 200 - 300 €, die spinnen doch, für das Geld kannst dir VCDS fast selber kaufen


    aber dein Auto ist von 2012 oder? dann sollte das doch längst freigeschaltet sein



    was ist mit deim Handy? "sieht" das den Radio


    wenn du die Tipps nicht probierst und sagst was Sache ist, kann dir auch niemand helfen, dann mußt halt zahlen

  • Das Radio "sieht" mein Handy nicht ,wie gesagt es zeigt nur an "Telefon wird gesucht" ich komme dann in keinerlei Menü. VW konnte anhand der Fin erkennen ,das ein Mikrofon verbaut ist. Also sollte eine Freisprecheinrichtung verbaut sein ,sowie das Bluetoothmodul freigeschaltet sein. Wenn dies nicht der Fall wäre ,würde das Radio eine andere Meldung anzeigen ( so der Servicemeister)
    Da trotz Batterie abklemmen ,alles Im Radio gespeichert blieb, hat es irgendwo noch nen "Zwischenspeicher". Vielleicht mal länger Batterie abklemmen???
    Danke und Gruß

  • Zitat

    Das Radio "sieht" mein Handy nicht



    man das ist echt schwer mit Dir, lesen tust auch nicht richtig,


    ich hab nicht gefragt ob dein Radio das Handy sieht sondern ob dein Handy den Radio sieht


    dann wüsste man ob der Radio überhaupt sendet





    klemm halt die Batterie mal über Nacht ab



    wie gesagt wenn nicht ausprobierst was wir sagen, bzw ne Rückmeldung gibst die dann was aussagt, kann man online schlecht helfen


    Radio Navi usw scheint ja zu gehen, also mußt auch ins Menü mit den allgemeinen Einstellungen kommen,


    und gibts da ne Möglichkeit Bluetooth zu aktivieren??? nicht im TELEFONMENü, sondern im allgemeinen Menü