Bock,Kugel und Montageplatte für 4-Loch knapp 200 €
AHK zu hoch
-
-
Das Wechselplattensystem nochmal 189€
All in knapp 400. -
-
Habe noch das hier von Westfalia entdeckt, 79€ aber leider nur 2-Loch. Da kann man in der Höhe leider nicht viel machen.Hy Gerd,
hast Du mir ein Link zu Westfalia und dem Teil? -
Ich muss hier noch mal nachhaken! Wenn ich den Rok höherlege und anschließend die AHK um dieses Maß tiefer legen will aber dies nicht variabel sein muss, dann kann ich die Wechselplatte von Alko weglassen? Ist das so korrekt?
Danke
Micha -
Moin,
Theoretisch ist das richtig.... wenn man jedoch ins Gelände fährt wird man sich schnell über den tief hängenden Haken ärgern der bei steilen Hängen Kartoffel-furchen in den Hang zaubert. Da ist es dann sehr praktisch wenn man den Haken mit einem Handgriff einfach abnehmen kann (eigene Erfahrung).
Mittlerweile nutzen ja einige die 2" Aufnahme in Verbindung mit einem tiefen Haken bei verbauter Höherlegung. Damit hätte man dann die gleichen Vorteile wie bei dem Bosal Bock für weniger Geld und einen noch besseren Böschungswinkel.
Gruß
Stieby
-
mmh ja, die 2“ Aufnahme... schien auch mir logisch. Habe sie verbaut und mit Freude genutzt. Nun fiel diese allerdings bei der Untersuchung auf, mit der Bitte mich um eine Bescheinigung von VW zu kümmern. Ich schrieb VW-Nutzfahrzeuge an ... heute, nach 2 Monaten, kam die Nachricht: „ uns ist es nicht möglich dazu Daten zu geben, bitte fragen Sie in den Staaten nach“. Ich kotz! Hat vllt. jemand schon Unterlagen, angefordert, bekommen oder einen Untersuchenden welcher dat Dingen akzeptiert?
-
kein Mensch lässt die Klapperdinger zu, vor allem nicht wenns Alternativen gibt
bei ner US Kiste und viel Glück geht es wenn sie fest verschweißt wird, aber sind auch Ausnahmen
-
Also ich hatte noch nie Probleme beim tuv der wollte auch nichts eintragen da das einschubteil von Westfalia ne e Prüfung hat und das sitzt auch bombenfest da klappert nix
-
wenns von Alko ist, dann ist des auch kein so ein Murks wie die US Einschübe
hast mal ein Bild davon, würde mich interessieren und eventuell Typ, im Alkokatalog finde ich da nix
-
Das Teil am rok ist Orginal VW und das einsteckteil ist von westfalia hab gerade kein Bild
-
Danke Dir
die Aufnahme hab ich mittlerweile gefunden, und dieses Einsteckteil auch
wusste nur nicht ob die zusammen passen,
durch den Spankeil scheint das auch gut zu halten ohne Klappern, da ist das echt zu überlegen
-
Hallo Jungs
ich war heute bei meim TÜVtler und hab ein paar Sachen abgeklärt für übernächste Woche wenn der Neue kommt
andere Reifen die nicht im COC stehen, 255/65R17 geht
BA auf BE, klar geht auch, war ihm eh schon bekannt
dann die AHK, also da gilt folgendesdieser Einschub hat ein E-Prüfzeichen, Hersteller ist natürlich nicht Westfalia sondern ne polnische Firma, da schau ich grad was preislich noch geht, die Dinger gibts ja von über 200 € bis etwas unter dem Preis hier, ist aber immer das gleiche Teil, bzw nicht ganz, dieser Einschub hier hat nen Keil mit dem man ihn spannen kann, damit sitzt er bombenfest und wackelt nicht, die ohne Keil fangen alle irgendwann das klappern an, also wenn kann man eigentlich nur diesen kaufen, außer man ist recht schmerzbefreit was klappern und Geräusche angeht, es gibt noch genug andere auch in verschiedenen Höhen, höher als der Einschub, oder tiefer als der Einschub, mit geschraubter oder fester Kugel, die Auswahl ist da echt groß mittlerweile
aber dann stellt sich natürlich noch die Frage, wie festmachen?
dafür gibts ja tatsächlich von VW den Halter mit der Nummer 2H5803921B, den kann man bei VW direkt kaufen oder auch im Netz
dieser hat allerdings kein E-Prüfzeichen, aber er hat eine Originale VW Teilenummer, alle Teile die eine Plakette haben mit einer Originalen Teilenummer haben bereits bei der Abnahme des gesamten Fahrzeugs ihre Homologation erhalten und brauchen deshalb keine E Nummer
falls es diesen Anhängebock noch irgendwo anders geben sollte, (bis jetzt habe ich ihn noch nicht gefunden) und der wurde nicht von VW gebaut, sondern z.B. vom Hersteller des Einschubs, dann müsste auch dieses Teil ein E Prüfzeichen haben, ganz ohne irgendwas geht nicht
aber es ist schön zu wissen das diese Kombination schonmal legal ist, so lässt sich auch wunderbar ein Wechselsystem realisieren, Kugel und Maulkupplung
zwei so Einschübe sind deutlich günstiger als die Wechselsysteme von Alko die eh nix taugen, weil sie ziemlich schnell ausschlagenGruß Mani
-
hey mani,
genau so sagte das mein Prüfer auch sehr schön das du diese info von deinem auch hastlg
dafür gibts ja tatsächlich von VW den Halter mit der Nummer 2H5803921B, den kann man bei VW direkt kaufen oder auch im Netz
dieser hat allerdings kein E-Prüfzeichen, aber er hat eine Originale VW Teilenummer, alle Teile die eine Plakette haben mit einer Originalen Teilenummer haben bereits bei der Abnahme des gesamten Fahrzeugs ihre Homologation erhalten und brauchen deshalb keine E Nummer
-
Servus
Ich hab jetzt auch ne gute Quelle für die Teile, der Anschraubbock kostet jetzt 58 Euro
und die höhenverstellbare Einsteckkupplung mit dem Keil damit nix klappert, bin ich auch bei knapp über 100, Montag hoffe ich noch nen besseren Preis zu bekommen
also wer sowas will/braucht, einfach melden
wer den normalen Einschub nimmt und den öfters abnehmen will, für denjenigen gibts sogar ne Schachtel zum aufbewahren (im Bild oben)
kostet aber 85 Euro das Teil, bisschen viel finde ich, ist aber momentan nicht lieferbar
die normale Kupplung 2H5803881J zum fest anbauen kostet auch schon 190 €
wer sonst irgendwas braucht, einfach melden
-
Suh, habe mit Westfalia telefoniert und die Unterlagen zum Einschub bekommen. Der Untersuchende hat’s akzeptiert!
-
So heute ist das zweite Paket gekommen, hat etwas länger gedauert da ich die Einschübe nicht direkt vom Hersteller bekommen konnte, der offizielle Händler der mir von denen genannt wurde ist aber mit 170 € viel zu teuer, also mußte ich noch bisschen suchen
aber nun hab ich ne gute Quelle die auch promt und zuverlässig liefert, und der Preis ist mit 120 € inkl Steuer plus Versand auch ok
der Aufnahmebock den ich von VW aus Wolfsburg bekomme liegt bei 58 € inkl Steuer plus Versand
somit kommt das ganze auf rund 180 Euro, für ne höhenverstellbare Wechselkupplung kein schlechter Preis
es gibt auch einfachere gerade Einschübe, die sind dann noch preiswerter, allerdings haben die alle diesen Keil nicht der ein klappern verhindert, wem das egal ist kann natürlich auch diese haben
sollten sich mehrere auf einmal hier finden die solch ein Teil wollen, geht auch mitm Preis noch ein bisschen was
ich hab jetzt jedenfalls mal 3 hier liegen, eine für mich, eine ist schon verkauft und eine auf Reserve
Gruß Mani
-
Moin Glonni,
welchen Keil meinst Du der ein Klappern verhindert? Haste davon mal ein Bild?
Danke
-
bitte sehr, hier ein Bild
wenn die Kupplung drin steckt, einfach mit dem Beiliegendem Inbus die Schraube anziehen
das Ding steckt aber auch ohne momentan noch sehr fest drin, allerdings lässt das Erfahrungsgemäß mit der Zeit nach, wenn erstmal einige tausend km gefahren bist
weil minimalstes Spiel ist ja vorhanden, sonst könnte man die Kupplung nicht rein stecken, und das wird halt mit der Zeit mehr, bis man es spürt
mit dem Keil eben nicht, und wenn kann man nachstellen
und es gibt noch viele andere Einschübe, zb für Fahrradträger oder die Jäger so Wildwannen
-
Moin,
Ich find das Thema super interessant,
Krieg aber für mich keinen Dreh rein...Letztere Variante ist eher für höhergelegte oder wie?
Welche Höhe kann man damit realisieren?Und bekommt man eine 3,5to Eintragung bzw die passenden Unterlagen zur Eintragung eben dessen?
Bei mir nervt mich die Höhe der Kupplung, abnehmbar ist nicht nötig aber auch nicht schlimm.
3,5t könnte mal interessant werden...Kann bitte mal einer die Lösungen sortieren
Danke
Stephan