Leichter Ölverlust zwischen Motor & Getriebe

• Moin liebe Forum-Mitglieder,

leider hat mein Amarok / V6 224 PS gefühlt nach dem letzten Ölwechsel (vor ca. 1000 Km) einen minimalen Ölverlust.

Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem an selbiger Stelle und kann mir ein hierzu ein paar Infos über möglich Kosten geben.

Generell habe ich den Wagen mit einer Laufleistung von 115000 Km gekauft und bin bis zum Ölwechsel 4500 Km ohne Probleme gefahren.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob evtl. zu viel Öl beim Wechsel eingeführt wurde und dadurch die Dichtung evtl. in Eimer gegangen ist!

Auf dem Foto sieht ihr die Leckage der pinke Pfeil ist ein Öltropfen und die blauen Kennzeichen den Weg vom Öl wo es ungefähr her kommt!

Freue mich über Meinungen und Ratschläge.

Beste Grüße

• da hat halt einer beim Filter wechseln gesabbert oder beim Öl auffüllen, abwischen und gut is

und nach 10 000km mal wieder schaun

oder wolltest jetzt hören

Oh Gott dein Motor is im Arsch, da brauchst sofort nen Austauschmotor

• Moin,

Habe das selbe Problem letztes Jahr selber gehabt. Problem ist zwischen Motor und Getriebe der Stirndeckel wo eine zusätzliche Dichtung fehlt.

Für diesen Umbau muss Motor und Getriebe raus was bei meinem auch der Fall war. Meine Vermutung lag darin wegen des des Öl Wechsel von 5w30 auf 0w30 weil davor alles trocken war und das 0w30 viel heiser wurde. Fahre jetzt seit dem Umbau wieder 5w30.

Kosten sind je nach Werkstatt unterschiedlich teils (Kulanz) von vw.

Viele Grüße

• Unser Dicker (183'km) hat laut VW Werkstatt am rechten Ventildeckel Öl verloren. Letzten Freitag haben wir ihn wieder bekommen, mal schauen ob alles wieder dicht ist.

Leider macht jetzt die Servolenkung Probleme.

Ein 08/2019er V6 mit der 8gang Automatik als Hubbrillenfahrzeug umgebaut.

• Moin,

Habe das selbe Problem letztes Jahr selber gehabt. Problem ist zwischen Motor und Getriebe der Stirndeckel wo eine zusätzliche Dichtung fehlt.

Für diesen Umbau muss Motor und Getriebe raus was bei meinem auch der Fall war. Meine Vermutung lag darin wegen des des Öl Wechsel von 5w30 auf 0w30 weil davor alles trocken war und das 0w30 viel heiser wurde. Fahre jetzt seit dem Umbau wieder 5w30.

Kosten sind je nach Werkstatt unterschiedlich teils (Kulanz) von vw.

Viele Grüße

Hey XCrok, danke für dein Rückmeldung! Beim Ölwechsel wurde ein Gastrol 5w30 mit VW Amarok Freigabe verwendet. Falls es sich wirklich bestätigt das es Motor und Getriebe raus müssen kann ich leider auf keine Kulanz von VW hoffen:(. Vielleicht hab ich ja Glück und es kommt doch von weiter oben ..........(was ich nicht glaube) Ich gebe Meldung sobald ich was neue Infos habe. Viele Grüße

• Unser Dicker (183'km) hat laut VW Werkstatt am rechten Ventildeckel Öl verloren. Letzten Freitag haben wir ihn wieder bekommen, mal schauen ob alles wieder dicht ist.

Leider macht jetzt die Servolenkung Probleme.

Hey Tomy, vielleicht habe ich ja das Glück das es (NUR) der Deckel ist. Nach meiner ersten Sichtprüfung konnte ich leider nicht im oberen Bereich sehen. Beste Grüße

• Leider weder beim Filter noch beim Ölstutzen keinerlei Spuren, oben ist alles trocken!

• Gehe bitte so vor wie es der @Glonntaler beschrieben hat. Zuerst alles gründlich säubern und dann wie gewohnt fahren. Dabei immer wieder nachschauen ob wieder Öl zu finden ist. So findest du wenigstens die undichte Stelle und musst nicht raten wo sich das Problem verbirgt.

Grüße,

Michi

• Moin,

es kann auch helfen die verdächtigen Bereiche mit Talkum einzupudern (nach dem Reinigen).

Dann lässt sich der Weg des Öls eventuell besser sehen.

Kontrollhäufigkeit sollte entsprechend hoch sein :-)

Ralf

Hier im Norden sind die Berge nicht hoch, sondern lang und manchmal kurvig :-)

• Unser Amarok hat mittlerweile über 190' km drauf. Die Undichtigkeit von oben (2x VDD) ist laut VW Werkstatt beseitigt.

Der Motor verliert aber immer noch Öl, jetzt soll es der KW-Simmerring Getriebeseitig sein.

Der Chef hat vor ca 2 Wochen ein neues Hubbrillenfahrzeug bestellt, der Amarok soll aber bleiben.

Ein 08/2019er V6 mit der 8gang Automatik als Hubbrillenfahrzeug umgebaut.

• Meiner verliert da auch ein wenig Öl. Hat Jetzt 130.000 Kilometer runter. Wird wohl der Kurbelwellen-Simmenring sein oder die Dichtmasse des Kettenkasten.
    Werde aber nichts unternehmen. Wenn das Getriebe raus ist kann man auch gleich die Steuerkette mitmachen. Das kostet aber alles zusammen ein Vermögen. Bei mir ist es nur leicht. Also zum TÜV abwischen und gut

• Meiner verliert da auch ein wenig Öl. Hat Jetzt 130.000 Kilometer runter. Wird wohl der Kurbelwellen-Simmenring sein oder die Dichtmasse des Kettenkasten.
    Werde aber nichts unternehmen. Wenn das Getriebe raus ist kann man auch gleich die Steuerkette mitmachen. Das kostet aber alles zusammen ein Vermögen. Bei mir ist es nur leicht. Also zum TÜV abwischen und gut

Moin Gärtner, vielen Dank für deine Rückmeldung! Werde wohl das selbige tun müssen. Habe festgestellt das es mal mehr oder fast gar nicht tropft.

• Welches Problem war es??mein Amarok war schon 4 mal in der Werkstatt und der Stecker ist noch immer Ölig! Steuerkettendeckelabdichtung wurde schon gemacht! Aber war es bei euch der Kurbelwellen Simmering? Mfg Stefan

• Nein nicht so schlimm weil ja schon alles gereinigt wurde, bei mir tropft es immer bei dem Stecker runter!

Steuerkettendeckel wurde schon gemacht und vieles mehr (kurbelwellengehäusedeckel und Dichtungen, Ölwannendichtung, die Dichtung Oberhalb der Ölwanne, div. Andere Dichtungen, etc.) da er am Motor vorne auch Ölig war! Das erste Foto ist vor der letzten Reperatur, aktuell ist der Stecker nur leicht ölig und der Schrauben nebenbei zweites Foto!v6 163 ps20260331_213830.jpg20260428_200750.jpg Bj 2018 260.000 km

• wusste bei meinem auch erst nicht genau, wo es wirklich herkommt. Wir haben dann erstmal den kompletten Bereich an der Verbindung Motor/Getriebe gründlich gereinigt von unten bis oben. Danach haben wir den Bereich mit Talkum/Babypuder eingepudert, damit man das frisches Öl besser erkennen

wo es her kommt. Anschließend bin ich ca. 40 Minuten normal gefahren, habe den Wagen abgestellt und die Stelle danach zwei Tage lang immer wieder kontrolliert ohne weiterzufahren. Wie man auf dem vorherigen Bild auch sehen kann, hatte sich das Öl bei mir auch in der Getriebeglocke gesammelt und ist dann erst langsam nach außen rausgelaufen.

20260325_195116.jpg            20260325_204137.jpg

Nach der Fahrt von 40 Min am nächsten Tag

20260325_205656.jpg

nach zwei Tagen

• Hallo zusammen,

ich hatte auch den Ölverlust an der Stelle und bin mit meinem Amarok (Bj 2017, Comfortline, 150kW) die gleichen Stufen durchlaufen.
    Im Frühjahr 2018 war mein gesamter Unterboden ölig. VW hat dann den Simmerring der Kurbelwelle auf Garantie getauscht und soweit war dann alles gut.

Kurze Zeit nachdem mein Werkstattvertrag (also nach 4 Jahren) auslief, fing er wieder an undicht zu werden. VW hat dann ausführlich nachgeschaut und mich vertröstet. Es würde ja nicht so viel sein, beim TÜV würden sie das abwischen und er würde dann auch TÜV bekommen. Eine erneute Anfrage bei VW, das auf Kulanz zu beheben, wurde abgelehnt (damals hatte mein Amarok noch ca. 90000km Laufleistung). Vor etwas mehr als einem Jahr hinterließ mein Amarok überall wo ich parkte deutliche Spuren an schwarzen Ölflecken. Mittlerweile war ich bei einer freien Werkstatt und bin hin. Der Mechaniker sagte gleich dass das zu viel wäre und man danach kucken müsste. Lange Rede kurzer Sinn: Zunächst wurde das Getriebe ausgebaut, der Simmerring war trocken. Dann das Kurbelwellengehäuse, das war auch trocken. Schließlich wurde der der gesamte Motor ausgebaut (im Zuge dessen auch der Kettensatz erneuert). Die Undichtigkeit war auf der rechten Seite, die obere Dichtung des Ölwannengehäuses. Dort hatte VW einfach zu wenig Dichtmasse aufgebracht.
    Ich hoffe, dass euch das weiterhilft. Billig war das ganze nicht. Aber um es positiv zu sehen, mein Dicker ist endlich dicht und durch den neuen Kettensatz schnurrt er wieder wie am Anfang.

Grüße

Tom

• DeHell

Was war es bei dir?

Quarterback, danke ich glaub das hat die Werkstatt beim letzten mal repariert, ich zahle derzeit nichts mehr in der Werkstatt, da der Ölverlust das zweimal vorher schon behoben hätte sollen, die zwei großen Reparaturen Kurbelwellengehäusedeckel und Dichtung und Steuerkettendeckel Abdichtung plus Steuerkette hab ich bezahlt, da das Problem aber eigentlich nicht behoben wurde, hat der Fachwerkstatt bereits zwei Reparaturen auf ihr Kosten gemacht...und das war irgendwas Oberhalb der Ölwanne, ich glaube das war die Ölwannengehäuse Dichtung, aber es ist noch immer leicht Ölig, zumindest ist es bißchen besser geworden!

Danke für eure Rückmeldung