Zahnriemensatz Continental oder Gates

• Hallo Amaroker,

bei mir steht der Zahnriemenwechsel beim 180PS an.

Hab jetzt 140tkm aber Baujahr ist 03/2013. Der Riemen sieht noch ok aus aber wird vorsorglich gemacht.

Ich würde gerne den kompletten Satz mit WAPU kaufen, was habt ihr so verbaut und könnt bzgl. Qualität und Langlebigkeit sagen :?:

Conti vs. Gates

Was mir aufgefallen ist:

- beim Continental Satz die Wasserpumpe mit dem Metallrad ist. Beim Gates scheinbar Plastik

- Gates Satz ist deutlich günstiger

Ich werde natürlich auch den Keilrippenriemen mit Spanner mitmachen.

Danke euch!:)

Viele Grüße

• Ich weiß nicht genau, was der vorgeschriebene Intervall für den Wechsel ist, aber 12Jahre hören sich für mich sehr sehr lange an. Und zwischen Keilriemen und Zahnriemen ist halt meist der Unterschied, dass ein Riss nicht nur Liegenbleiben, sondern einen kapitalen Motorschaden bedeutet.

Du willst ja eh wechseln, deshalb muss ja niemand überzeugt werden, aber rein interessehalber, wie genau ist das Intervall beschrieben?

Ich würde (aus o.g. Gründen) auch auf jeden Fall den Conti nehmen und auf die 100€ rauf oder runter pfeifen, dafür ist der potentielle Schaden viel zu hoch. Auch wenn ich keine negativen Erfahrungen (sprich: keine :-) ) mit Gates habe.

• Moin,

waren das nicht 210000 oder max 10Jahre ??

Bei meinem gerade alles neu (bei 160tkm) - wieder mit orig. VW-HD Umlenkrollen.

Dann hat der CSHA-Motor anscheinend noch einen Antriebsriemen für die Ölpumpe.

Dieser Riemen läuft wohl in Öl und wird bei jedem 2ten mal Zahnriemen mit erneuert.

(Zumindest hat sich mein Schrauber das von einer andereren Werkstatt betätigen lassen)

Für diesen Riemenwechsel muss der Motor raus, da die Ölwanne im eingebautem Zustand nicht ausgebaut werden kann. Dürfte dann eine teure Nummer werden.

Ralf

• Den kleinen Riemen im Öl haben nicht alle 4 Zyl Motoren, sobald ein Ausgleichsmodul verbaut ist hat er direkten Abtrieb. Dazu müsste man mit der FIN im ETKA schauen, hab ich gemacht mein CSHA hat keinen Riemen für die Ölpumpe.

Die 10 Jahre beim Zahnriemen hab ich nicht erwähnt da ja eh gewechselt werden soll. Ist auch glaub ich keine VW Vorgabe, aber schon sinnvoll.