Zahnriemensatz Continental oder Gates

  • Hallo Amaroker,


    bei mir steht der Zahnriemenwechsel beim 180PS an.

    Hab jetzt 140tkm aber Baujahr ist 03/2013. Der Riemen sieht noch ok aus aber wird vorsorglich gemacht.

    Ich würde gerne den kompletten Satz mit WAPU kaufen, was habt ihr so verbaut und könnt bzgl. Qualität und Langlebigkeit sagen :?:


    Conti vs. Gates


    Was mir aufgefallen ist:

    - beim Continental Satz die Wasserpumpe mit dem Metallrad ist. Beim Gates scheinbar Plastik

    - Gates Satz ist deutlich günstiger


    Ich werde natürlich auch den Keilrippenriemen mit Spanner mitmachen.


    Danke euch!:)


    Viele Grüße

  • Bei mir wurde Bosch eingebaut von der freien Werkstatt. Läuft...

    Mit Conti machst bestimmt nix verkehrt, auf ein paar Euro schaue ich bei sowas nicht.

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

  • Ich weiß nicht genau, was der vorgeschriebene Intervall für den Wechsel ist, aber 12Jahre hören sich für mich sehr sehr lange an. Und zwischen Keilriemen und Zahnriemen ist halt meist der Unterschied, dass ein Riss nicht nur Liegenbleiben, sondern einen kapitalen Motorschaden bedeutet.


    Du willst ja eh wechseln, deshalb muss ja niemand überzeugt werden, aber rein interessehalber, wie genau ist das Intervall beschrieben?


    Ich würde (aus o.g. Gründen) auch auf jeden Fall den Conti nehmen und auf die 100€ rauf oder runter pfeifen, dafür ist der potentielle Schaden viel zu hoch. Auch wenn ich keine negativen Erfahrungen (sprich: keine :-) ) mit Gates habe.

  • Moin,


    waren das nicht 210000 oder max 10Jahre ??

    Bei meinem gerade alles neu (bei 160tkm) - wieder mit orig. VW-HD Umlenkrollen.


    Dann hat der CSHA-Motor anscheinend noch einen Antriebsriemen für die Ölpumpe.

    Dieser Riemen läuft wohl in Öl und wird bei jedem 2ten mal Zahnriemen mit erneuert.

    (Zumindest hat sich mein Schrauber das von einer andereren Werkstatt betätigen lassen)


    Für diesen Riemenwechsel muss der Motor raus, da die Ölwanne im eingebautem Zustand nicht ausgebaut werden kann. Dürfte dann eine teure Nummer werden.


    Ralf

    Hier im Norden sind die Berge nicht hoch, sondern lang und manchmal kurvig :-)

  • Den kleinen Riemen im Öl haben nicht alle 4 Zyl Motoren, sobald ein Ausgleichsmodul verbaut ist hat er direkten Abtrieb. Dazu müsste man mit der FIN im ETKA schauen, hab ich gemacht mein CSHA hat keinen Riemen für die Ölpumpe.

    Die 10 Jahre beim Zahnriemen hab ich nicht erwähnt da ja eh gewechselt werden soll. Ist auch glaub ich keine VW Vorgabe, aber schon sinnvoll.

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

  • Hallo miteinander,


    die Frage ist schon etwas her aber da ich vor kurzem den Zahnriemen an meinem Amarok erneuert habe wollte ich dazu kurz was beitragen.


    Ich habe mich letztlich für den Zahnriemensatz von Bosch 1987946582 entschieden. Da sind auch die Schrauben für das Nockenwellerad UND Hochdruckpumpenrad enthalten. Was man dann noch braucht sind 4 neue Schrauben für den Schwingungdämpfer (Rippenriemen) den man abbauen muss um an den Zahnriemen zu kommen. Die Schrauben tauscht nicht jeder, aber ich halte mich da an die Vorgabe von VW. Alternativ gab es noch den Zahnriemensatz von INA der beim Händler aber gerade nicht auf Lager war, Gates habe ich noch nicht verwendet.

    Bei den Conti Zahnriemensätzen hatte ich schon mehrmals Pech bei anderen Fahrzeugen, deswegen lasse ich von Conti Zahnriemensätze die Finger weg. Beim letzten Conti Zahnriemensatz war die Spannrolle schon im Karton defekt , bei einem anderen fehlte eine Schraube für die Umlenkrolle, immer war irgendwas. Da der Händler sich jedesmal quer stellte bei der Reklamation und die KArtons immer irgendwie schon geöffnet aussahen, hab ich den Händler auch gleich ausgetauscht :-)


    Ein paar Anmerkungen zum Einbau. Der Einbau ist eigentlich nicht schwer. Das Abstecken sollte schon sorfälltig gemacht werden damit auch alle drei Stellen auf OT abgesteckt werden können. Da geht es manchmal nur um ein paar Zehntelmillimeter die an der KW gedreht werden müssen damit alles abgesteckt werden kann. Wer keinen Absteckstift hat kann sich auch mit einem 6 mm Bohrer behelfen, den man mit dem Schaft in die Absteckposition stecken kann. Das Absteckwerkzeug für die KW ist aber zwingend notwendig. Wichtig, immer daran denken ALLE Absteckwerkzeuge vor dem drehen an der KW zu entfernen, auch wenn es nur ein paar zehntel sind.


    An der neuen Wasserpumpe möglichst nicht viel rummdrehen, am besten gar nicht, da die Dichtung der Wasserpumpe laut Hersteller sonst beschädigt werden kann. Die Dichtung benötigt ein Gleitmittel und das ist eben die Kühlflüssigkeit die man zum Schluss wieder einfüllt. Ich hab einfach einen großen Schluck Kühlflüssigkeit in die Wasserpumpe vor dem Einbau gekippt. Das Flügelrad war übrigens aus Metall aber da gibt es immer wieder auch mal welche aus Plastik. Auch das aus Metall kann kaputt gehen. Es löst sich dann am Flügelrad schon mal der äussere Metallring. Die Pumpleistung ist zwar noch vorhanden aber es scheppert ganz schön und wer weiss wie lange es gut geht. Also am besten immer die Wasserpumpe mittauschen auch wenn sie nicht undicht ist. Alles in allem, wer schonmal einen Zahnriemen mit Markierungen gewechselt hat sollte es auch mit den Abstecksystem hinbekommen, ist damit eigentlich etwas einfacher.


    Bei der Spannrolle darauf achten das sie mit der langen Blechnase richtig in der vorgesehenen Vertiefung eingehakt ist. Alle Rollen tauschen, mit Bolzen wenn vorhanden. Unbedingt den Weg mit lösen des Nockenwellenrades und des Hochdruckpumpenrades und auf Rechtsanschlag drehen, durchführen da es sonst zu ungleichen Spannungen im Zahnriementrieb kommen kann und damit zu einer Geräuschentwicklung und im schlimmsten Fall zum Riss des Zahnriemens kommen kann. Der Zeiger der Spannrolle bleibt bei richtig gespanntem Zahnriemen ganz ruhig an einer Stelle und flattert nicht wild hin und her.


    Ich habe die Kühlflüssigkeit durch neue ersetzt. Aus dem einfachen Grund, da die Kühlflüssigkeit nicht nur als Frostschutz dient sondern auch Additive enthält die zum Schutz der Beschichtung in diversen Bauteilen (z.B. AGRkühler) und zur Schmierung von beweglichen Teilen innerhalb des Kühlkreislaufs dient. Man kann das leicht feststellen indem man mal die neue Kühlflüssigkeit zwischen den Fingern zerreibt und dann die alte Kühlflüssigkeit. Bei der neuen stellt man einen leicht ölartigen Film fest den eine alte Kühlflüssigkeit nicht mehr hat.


    Zum wiederbefüllen des Kühlsystems wird ein Vakuumentlüfter empfohlen. Damit erzeugt man ein Vakuum im Kühlsystem und durch ein Umschaltsystem wird im Anschluß die neue Kühlflüssigkeit aus dem Kanister in das Kühlsystem gesaugt. Ganz praktisch wer sowas hat, einfach sauber und sicher. Man vermeidet damit Luftblasen im Kühlsystem die zu unschönen Nebeneffekten führen können. Wer so ein Vakuumentlüfter nicht hat kann es auch mit dem normalen Wiederbefüllen des Kühlsystems versuchen und langsam die neue Kühlflüssigkeit einfüllen. Vergleicht am besten gleich die Menge der abgelassenen Kühlflüssigkeit mit der Menge die ihr eingefüllt habt. Ich wußte so das bei mir nach dem Wiederbefüllen noch ca. 1 Liter fehlte obwohl es laut der Markierung am Ausgleichbehälter genau gestimmt hat, es war also noch irgendwo eine Luftblase im System. Ich hab den Ausgleichbehälter dann etwas über die Max Markierung befüllt und erstmal mit einer Pumpe 0,5 Bar Druck auf das Kühlsystem gegeben. Nachdem ablassen des Drucks, gluckert es etwas im System und ich konnte wieder einen halben Liter nachfüllen. Das hab ich nochmal wiederholt und dann ging nochmal ein bischen rein. Den letzten Rest der fehlte hab ich dann nachdem ich den Motor laufen gelassen und die Heizung aufgedreht hatte einfüllen können. Eine Entlüftungsschraube wie z.B. bei BMW gibt es leider nicht

    Beim nächsten mal würde ich ein Vakuumentlüfter verwenden, geht einfacher und schneller und kostet auch nur um die 50 Euro.


    Das war es auch schon, wollte niemand belehren, nur mal etwas zurückgeben, da ich auch schon das ein oder andere hier aus dem Forum mitnehmen konnte.


    Viele Grüße

    Eldorado

  • Bei der Km Leistung hätte ich schon lange gewechselt. Es heißt ja entweder 200.000 km oder 10 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Die 200.000 sollte man unbedingt vergessen und bei 120.000 wechseln, je nach Belastung des Motors vieleicht schon etwas früher.


    Zahnriemensatz von Bosch lag bei 155 inklusive Pumpe, Schrauben für Nockenwellenrad, Hochdruckpumpenrad, Spannrolle, Umlenkrollen, Entlastungstollen und alle Bolzen und Muttern. Die 4 Schrauben für den Schwingungsdämpfer 4 Euro. Kühlflüssigkeit VW G12 EVO Fertigmischung 5 Liter - 33 Euro. (Das Original G13 wird nicht mehr verwendet, G12 EVO ist der Ersatz). Man braucht übrigens ca 7,5 Liter. Rippenriemen mache ich immer gleich mit, der lag um 10 Euro. Das Absteckwerkzeug gibt's bei Amazon für 12 Euro. Den Gegenhalter hatte ich sowieso, ca 20 Euro aber kann man improvisieren. Also mit Werkzeug so um 250 Euro. Falls du öfter schraubst lohnt bestimmt ein Vakuumgerät für den Kühlkreislauf, macht das einfüllen schon deutlich einfacher, kostet um 50-60 Euro. VW wollte übrigens 1250,- für den Wechsel.

  • VW sagt 210000 km, so viel früher ist doch unnütz... Ich hab glaube ich bei 170000 machen lassen und der sah noch top aus. Ausreizen würde ich die 210 auch nicht aber auch nicht bei der Hälfte schon...

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  • würde sagen das kommt wie immer auf die Pflege und Zeit an


    wir hatten doch schonmal das Thema, bei ich glaub Torsten war es, da war der Riemen ziemlich fertig, viel Staub und Abrieb im Gehäuse


    bei mir war der Riemen trotz viel mehr km aber in kürzerer Zeit wie neu, auch die Spannung war noch super, also gabs keinerlei Grund den zu wechseln und gelaufen ist der auch wie neu


  • Es muss ja nicht der Zahnriemen sein der verschlissen ist, es kann durchaus die Wasserpumpe schwergängig laufen oder die Spannrolle zum Problem werden oder eine die Umlenkrollen, ... Es könnte auch der Rippenriemen mal der Auslöser für teure Probleme beim Amarok sein. Bei meinem sah der Zahnriemen und die Spannrolle wie neu aus, aber die Wasserpumpe war sehr schwergängig. Für mich war es schon der richtige Zeitpunkt zum Wechsel. Es soll ja auch kein Dogma sein, darf jeder für sich entscheiden.

    Ich bin auch beim Ölwechsel immer früher drann wie es der Intervall vorgibt, Stichwort Abgasrückführung.

  • Es heißt ja entweder 200.000 km oder 10 Jahre

    Wo heißt es das? In meinen Unterlagen steht alle 210.000 km, nichts von 10 Jahren. Meine Passats hatten alle 180.000 km und das habe ich auch immer so gemacht und der letzte fährt mit meiner EX immer noch mit deutlich über 500k km.

    Der Zahnriemen sieht gut aus, aber trotzdem werde ich ihn bei ca. 170 - 180.000 wechseln!


    Ich bin auch beim Ölwechsel immer früher drann wie es der Intervall vorgibt

    Öl wechsel ich immer alle 15.000 km. Spannrollen hat er mit ca. 40.000 auf Garantie neu bekommen, weil es da ein Problem gab

  • Aus einem VW-Serviceplan (früher stand sowas auch mal im Serviceheft z.B. T4) der weicht etwas von der allgemeinen Angabe mit 210.000 ab, da stand 200.000, max 10 Jahre ist aber fix. Im Etka kann man es wohl auch finden, hab ich aber noch nicht probieren können. Alternativ carwiki oder repareo, basiert auf VW Angaben - 210.000km, max 10 Jahre. In staubreichen Ländern gibt VW für den Zahnriemen beim Amarok übrigens nur 120.000 km an.


    Glonntaler hat übrigens vollkommen Recht, der CSHA Motor hat keinen Ölpumpenzahnriemen. Der CSHA Motor ist der einzige der 4 Zylinder der ein Ausgleichwellenmodul hat und darüber auch die Ölpumpe antreibt.


    170 -180.000 wäre mir zu riskant beim Amarok. Zum Passat kann ich nichts sagen aber ich finde das Intervall schon gewagt. Mir ist beim T4 mal ein Zahnriemen bei 80.000 an der Ampel stehend gerissen. Lag an der Spannrolle. Seit dieser Zeit hab ich beim T4 bei 70.000 Zahnriemen, Spannrolle und Wapu gewechselt.

  • Einen Vergleich zwischen Amarok und T4 kann ich nicht erkennen.


    Das der Intervall nicht im Serviceheft steht bedeutet nicht das er nicht existiert. Eventuell wird man bei VW Inspektionsterminen >200.000 oder älter 10 Jahre auf den Wechselintervall hingewiesen.


    Es darf ja jeder gerne seine Zahnriemen wechseln wie er möchte, ich habe nur auf die Vorgabe hingewiesen.


    Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Amarok.

  • Was dir beim T4 passiert ist hat mit dem Amarok nix zu tun, ist ja ein komplett anderer Motor... Aber egal, mein Zahnriemen wurde gewechselt und gut.

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