Zitatsondern schon konkret nach dem, was VW bei welchen Kilometerstand vorgibt.
Das ist regional Unterschiedlich... in der EU alle 240, in Asien alle 120tkm. Oelwechsel in DE nach Anzeige, in RUS (laut Serviceheft) alle 5000km... :vogel:
Zitatsondern schon konkret nach dem, was VW bei welchen Kilometerstand vorgibt.
Das ist regional Unterschiedlich... in der EU alle 240, in Asien alle 120tkm. Oelwechsel in DE nach Anzeige, in RUS (laut Serviceheft) alle 5000km... :vogel:
@Pascal genau so eine Liste war gesucht
Beispiel Bremsflüssigkeit! Liegt ziemlich genau zwischen den Ölwechselintervallen und wird nicht im Armaturenbrett als Service angezeigt.
Hallo Pascal,
Danke Dir
Jetzt haben wir doch schon mal eine Richtschnur, was das Minimum in unseren Breiten hier in Mittel-Europa ist.
Wer möchte kann ja noch mehr machen, schadet ja nicht :five:
Und wer wie Jens im Osten oder in anderen "erschwerten Bedingungen" (oder wie VWN das nennt) unterwegs ist muss natürlich noch mehr machen... Was natürlich auch für die Anderen Interessant ist zu hören. Da können dann alle was mit nehmen :becks:
Grüße und bis bald
Sisko
Hier mal eine Übersicht aus dem Serviceheft BJ.2011.
Leider wurden die Seiten beim hochladen gedreht.
Hallo Wölfe,
gestern habe ich meine 90.000 Insp. durchgeführt.
5W30 VW spez. Motoröl (7 Liter mit Filter) + Motorölfilter, DK-Filter und Pollenfilter, aber ohne Luftfilter (habe K&N drin)
Die Ersatzteile haben mich gesamt (inkl. Öl) bei 95 Euro gekostet.
Für die Insp. habe ich ca. 35 Min benötigt, allerdings muss man für den Deckel des Motorölfilters ein Halter abschrauben, was auch die meiste Zeit in Anspruch genommen hat (sonst bekommt man den Deckel mit Filter nicht aus und rein, aus Platzgründen).
Der DK-Filter sitz unter der Kabine, Fahrertür höhe und alles ist nur gesteckt, super einfach und schnell, aber eine riesen Sauerei :toni:
Andere Flüssigkeiten wie Wischwasser, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit wurden geprüft (Wasser gespindelt) und ggf. nachgefüllt.
Lichtanlage überprüft.
für alle die es nicht wissen, das Rücksetzen des Serviceintervalls:
- Zündung aus
- rechten Tachoknopf gedrückt halten und Zündung an
- dann erscheint nur der Service-Schlüssel im Display
- dann auf dem Linken Tachoknopf drücken
Fertig - auf die nächsten 15.000km :powertothepeople:
Grüße
Rico
Danke Kalle,
Danke Ricobino,
Für Eure Beiträge, das wird sicher vielen Amarokern helfen :jump:
Lasst es Euch gut gehe,
Grüße Sisko
Bitte :powertothepeople:
wollte erst ein Video machen, aber war mir dann doch zu kalt draußen
beim nächsten Mal evtl
Hallo
was ist bei dir anders als bei mir?
ich komme an den Ölfilter locker hin
und wie hast den Dieselfilter und Leitungen entlüftet?
einfach georgelt bis er wieder angesprungen ist?
das machst ein paar Mal, dann kannst dir ne neue Hochdruckpumpe kaufen
die mögen das garnicht wenn sie trocken laufen, Dieselfilter sollte man nur selbst wechseln wenn mans kann
Gruß Mani
Hey,
also meine 3 DK-Leitungen, die bei dir auf den Bild zu sehen sind, werden noch von einen Halter gehalten.
Ich wurde per VW-Schreiben Ende 2014 darauf hingewiesen das an den Dieselleitungen ein Umbau gemacht werden muss (ein Halter hält auf dem "Gummiabstandhalter" die Leitungen stabiler), Kulanzleistung von VW, daher ist es bei mir anders und schwieriger den Ölfilter zu wechseln.
Den DK-Filter habe ich demontiert, den neuen Filter (mit kleinen Messschlauch) mit DK gefüllt und montiert, er hat nicht mal 2 Umdrehung mehr gebraucht zum starten und lief danach wie ein "Wolf" ohne zu stottern oder aus zu gehen.
Grüße
Rico
kurz zu dem umbau mit en leitungen da gab es je modeljahr vershciedene varianten.
einmal die mit dem halter und einmal die mit der schwarzen klemme um die leitungen mit der alle verbunden sind, wie auch auf dem bild zu sehen.
Ich habe eine Frage bezüglich Inspektion: Der Code meines Amarok ist QI8. Ich habe jetzt meine erste Inspektion und Ölwechsel-Service bei 40.000 Km gehabt. Laut Servicebuch steht bei Inspekton: die nächste Inspektion ist nach einem Jahr oder 40.000 km (Erste nach 2 Jahren oder 40.000 km danach 1 Jahr oder 40.000 km). Laut Bordcomputer brauche ich aber erst wieder in 2 Jahren oder 40.000 km zur Inspektion.
Kann ich mich auf den Bordcomputer verlassen oder muss ich jetzt jedes Jahr zur Inspektion?
Beim Amarok hatte ich bisher noch keine Inspektion nötig, jedoch konnte ich mich vorher beim Passat und Tiguan immer auf den Boardcomputer bzw. die Serviceanzeige verlassen.
Im Zweifelsfall aber lieber noch mal den anrufen und fragen, welcher Service (Fest oder Flexibel) eingestellt ist.
Gruß Christian
Es sind aber zwischendurch noch andere Arbeiten zu machen, nach 3 Jahren Bremsflüssigkeit und bei 60000 der Luftfilter glaub ich, oder wars der Pollenfilter? ... Inspektion zeigt meiner auch in 40000 an
Hallo Heiko,
Stimmt, der Pollenfilter und die Bremsfüssigkeit sind bei 60.000 oder drei Jahren dran.
Der Luftfilter soll in unseren gemäßigten Breiten unglaubliche 120.000 Kilometer halten.
Ps: Ich hab meinen irgend wo zwischen 65.000 bis 70.000 mal gewechselt...
Grüße Sisko
@ All
Bitte fleißig hier weiter posten, was alles bei Euren Amas und bei welcher Kilometerleistung gemacht wurde....
Grüße Sisko
Ich gerade heute bei 12000km 2 Jahre.
7 Liter Öl und Filter plus Dichtung und Schraube gewechselt, sonst nichts.
Bei Scania Schweiz, die bei der AMAG wollten für das gleiche 100CHF mehr.
Hallo Leute,
um es übersichtlicher zu machen hab ich noch mal alle Infos durchforstet und von allem was ich finden konnte einen kleine Zusammenstellung gemacht:
-Kraftstofffilter: Ersetzen - bei Betrieb mit Dieselkraftstoff:
Der der Norm „DIN EN 590“ entspricht
Alle 80.000 km
- Luftfilter: Gehäuse reinigen und Filtereinsatz ersetzen
(Lernwerte des Motorsteuergerät - J623- zurücksetzen)
Alle 120.000 km
-Dieselpartikelfilter (falls vorhanden): Aschemasse
(Füllungsgrad) abfragen
Bei 200.000 km, dann alle 40.000 km
- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb:
Ersetzen
Alle 210.000 km
- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Prüfen
• gilt in „staubreichen“ Ländern, Dieselmotoren
Alle 2 Jahre
- Staub- und Pollenfilter (Innenraumfilter): Gehäuse
reinigen und Filtereinsatz ersetzen
Alle 2 Jahre
- Bremsflüssigkeit: wechseln
3 Jahre nach Erstzulassung und dann alle 2 Jahre
- Luftfilter: Gehäuse reinigen und Filtereinsatz ersetzen
(Lernwerte des Motorsteuergerät - J623- zurücksetzen)
Alle 6 Jahre
Alle 6 Jahre
- Kraftstofffilter: Ersetzen - bei Betrieb mit Dieselkraftstoff:
• Der der Norm „DIN EN 590“ entspricht
Alle 6 Jahre
- Keilrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrolle
alle 120.000 Kilometer Prüfen. (ich hab mich auch gewundert, aber ich hab nirgendwo einen festen Wechselzeitpunkt gefunden. Ich würde hier schon Rollen und Reimen wechseln, kostet unter hundert €…
- Ölwechsel und Ölfilterwechsel alle 40.000 oder 2 Jahre
ist ja eh klar, und viele machen auch früher...
bei mir wurde Inspektion lt. Bordcomputer bei 38000km,bei 75800,bei112200 und bei
146500 gemacht - und das Alles innerhalb von 3 Jahren.
hab mir mal die Rechnungen rausgesucht, läuft leider über einen Fuhrpark und ich bekomme sonst keine direkten Infos.
BJ 2013 / Q1
11.2013 / 30.000 km Glühlampe Schweinwerfer
03.2014 / 39.000 km Ölwechsel, Staub und Pollenfilter
05.2015 / 70.000 km Staub und Pollenfilter, Bremsscheiben vorne
09.2015 / 80.000 km Ölwechsel, Dieselkraftstofffilter Staub und Pollenfilter
05 + 06.2016 / 100.000 km Glühlampe Schweinwerfer links und rechts
Hallo
Ich halte nichts von diesen langen Intervallen, sieht man ja was dabei rauskommt
etliche gerissene Keilriemen bei einigen von Euch, bis zum kapitalen Motorschaden
1.Ölwechsel nachm einfahren bei ca 3000km
2. Ölwechsel bei 13400
3. Ölwechsel bei 23200
4. Ölwechsel bei 34200
5. Ölwechsel bei 47700
6. Ölwechsel bei 61300
knappe 14 000 km waren etwas zu viel fürn Ölverbrauch
da kam 2 Tage vorm Wechseln die Lampe bitte Öl kontrollieren
hat aber nicht viel gefehlt, war kurz vor Minimum, also knapp 1 Liter wäre rein gegangen
ich hab aber noch nie nachgeschaut und auch nie nachgefüllt,
Luftfilter hab ich beim 4. und 6. mit gewechselt, Dieselfilter beim 4.
bei irgendwas um die 80 000 werd ich wieder alle Filter wechseln
ansonsten nichts dran gemacht, nichts kaputt,
aso ja doch, die Bremse hinten hat ein paar Tage gequietscht, hat sich aber wieder gegeben
ansonsten schnurrt mein Motor bis jetzt so leise wie am ersten Tag, ich hoffe das es so bleibt
mich würde ja mal einer interessieren der keine Standheizung hat und 40 000 km mit dem Altöl fährt wie stark der schon klappert im Vergleich zu meinem, wenn beide mal 100 000 drauf haben, also in ca einem Jahr isses bei mir soweit, mit den 100 000
Gruß Mani
Nachtrag: Zahnriemen fliegt natürlich auch bei 100 000 raus, fast ALLE Marken schreiben 80 bis 120 000 vor, nur VW glaubt an das Märchen das die 210 000 halten, ich glaube nicht an Märchen
Gummi ist Gummi, der altert und wird spröde
Hallo Kalla,
schreib uns doch noch mal bitte zum Vergleich auf, was bei der 80.000 / 115.000 und bei der 145.000 Inspektion alles getauscht worden ist.
Da kann man sich dann ja noch mal toll dran orientieren...
Grüße
Torsten