Heckklappe - Drehstabfeder, Tailgate Lift, Heckklappendämpfer usw...

  • Habe eine Drehstabfeder in der Heckklappe... Jedoch finde ich das das Teil nix bringt?!?
    Klappe fällt mit voller Wucht nach unten und beim schließen hilft sie auch nicht.
    Deshalb war ich heute beim :-) um nachzuschauen ob es da vielleicht noch irgendwie eine zusätzliche Spiralfeder gibt die die Drehstabfeder unterstützt. Pustekuchen!
    Es gibt auch keine Dämpfer oder ähnliches. (Das ist erstmal ein Ding das mir Stinkt, das es von VW nix gibt um die Heckklappe vernünftig und komfortabel auf und zu zumachen)


    Also muß ich wohl (wie viele andere) auf den Zubehörmarkt... Jetzt habe ich mir verschiedene Systeme (die meisten kennen die ja...) angeschaut, tendiere im Moment zur der teueren Lösung mit dem Tailgatelift.
    Denke das wenn man nur den Dämpfer benutzt hat man Probleme beim zumachen da man gegen den Dämpfer arbeiten muss und es ja keine Zugfeder gibt...


    Nun zu meiner Frage: Wie habt ihr das gelöst? Gibt es andere Varianten? Kann man selbst was basteln?
    Wäre toll wenn ihr hier auch Eure Lösungen mit Foto unterstützt.


    Ziel: Mir wäre wichtig das die Heckklappe sanft abgleitet und mich aber auch beim zumachen unterstützt.

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ich habe besagten Dämpfer (ohne Drehstabfeder) verbaut und bin zufrieden damit. Das Öffnen ist dadurch viel komfortabler geworden - das Schließen hat sich dadurch kaum merklich verändert. Hier ist natürlich ein gewisser Kraftaufwand gefragt - hat mich aber nie gestört.


    Nobby hat mir mal seine Klappe mit Drehstabfeder demonstriert und hier war die Feder eine deutliche Erleichterung beim Schliessen.
    Deshalb bin ich jetzt auch ein wenig verwundert, dass diese Wirkung bei dir nicht eintritt obwohl du die Feder verbaut hast. :kopfkratz2:

  • Ich hab den Tailgate Lift drin, aber nur noch die Feder!
    Die anderen Dinger hab ich wieder gegen die Seile getauscht weil ich die Seile praktischer finde und die große Feder unterstützt auch in beide Richtungen!!
    Die Klappe fällt nicht mehr auf und lässt sich leichter schließen!!



    Liebe Grüße Schale

  • Also ich finde ich hebe beim Schließen das komplette Gewicht der Heckklappe nach oben... Kann man die Drehstabfeder irgendwie einstellen?
    [hr]
    Schale: Warum sind die Seile praktischer?

    LERNE AUS DEN FEHLERN ANDERER! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von CanRok ()

  • Drehstab kannst nicht einstellen.
    Unterschied zwischen mit und ohne Drehstab ist auf jeden Fall merkbar... Hatte beides.
    Ich finde das die Klappe nicht schwer zu schließen ist, trotz EZ down...
    Gruß Heiko

  • Die seitlichen Scharniere sind zum aufhalten der Klappe. Das Material ist a bissal windig und zusammengeklappt hats an der Klappe gescheuert! Ich musste auch beim zumachen immer erst auf die Scharniere drücken um klappen zu können!!
    CanRok du kannst dir meine Feder aufm Sommertreffen in LA ankucken! Komme am Samstag auf nen Sprung vorbei!!


    Liebe Grüße Schale


  • CanRok du kannst dir meine Feder aufm Sommertreffen in LA ankucken! Komme am Samstag auf nen Sprung vorbei!!


    :like:
    Die wird es wohl nur als Komplettsatz zu kaufen geben... finde 150€ für ne Spiralfeder bissl wahnwitzig, vielleicht kann man die irgendwie, irgendwoher zweckentfremden...
    So wie ich das sehe wäre wohl ein Dämpfer (wie EZ Down) und die Spiralfeder an dem Drehstab die richtige Kombi.

  • Habe auch erst gedacht die Drehstabfeder bringt nix - haatte sie dann mal kurz ausgebaut (Heckklappe musste sowieso wegen ZV-Nachrüstung und Kabelverlegung raus) und: OHA - btinht doch ne ganze Menge - ohne DSF ist die Heckklappe heftig.


    Habe bei Rene vor kurzem mal einen Dämpfer erlebt - ging mir viel zu langsam auf - wenn dann wird es definitiv ein Tailgate-Lift, der erst im unteren Bereich so richtig eingreift.
    War ein weißer Amarok mit BösenOnkels-Logo - wer war's? :-)

  • Hat eigentlich schon jemand bei seiner Heckklappe die Drehstabfeder UND die Dämpfer nachgerüstet? Geht das überhaupt? Hab nen Argentinier von 2011 ohne DSF und Dämpfer und würde gern beides nachrüsten.
    Kann dazu im Netz irgendwie nichts finden :kopfkratz2:

  • Hey Zora!


    Bist du vielleicht auch im Nachbarforum?
    Dann guck doch mal in folgenden Treat:
    Komische Ausbuchtung Heckklappe
    http://amarokforum.de/forum/in…-der-Heckklappe/?pageNo=2


    Hab damals ne einbauanleitung zum Drehstabfeder gemacht. Die hängt da dran. Könnt ich mal bei Gelegenheit hier her holen. (Geht aber gradnicht, weil wegen mobil.)


    Grüße sick

  • Hallo Sick


    kann dort leider die Bilder nicht anschauen... kannst die Anleitung mal bei Gelegenheit hier reinsetzen ? Wäre echt spitze :D

  • Muss den alten Thread nochmals auspacken.


    Kann jemand eine Empfehlung abgeben. EZ-Down oder Tailgate-Lift?
    Preislich findet man beides bei ca. EUR 90 im Netz.


    Mir geht's hauptsächlich darum, dass die Klappe nicht nach unten saust. Ist mir selbst schonmal mit nassen Pfoten ausgerutscht und was passiert, wenn die Kidds dran rumfummeln will ich gar nicht wissen ....
    Sollte aber nicht langsamer zu öffnen oder zu schließen sein als bisher.
    Drehstab habe ich nicht drin.


    Ciao
    Alex

  • hatte auch 2,5 Jahre den EZ-Down montiert beim "alten" . Beim neuen noch nix hat aber Drehstab

    Gruß Dirk , der mit dem WüstenWolf


    "Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" (Walter Röhrl)