Xenon Scheinwerfer nachrüsten was muss geändert werden?

  • Ist ja eine tolle Info Loki. Lässt du uns teilhaben, an Deinem wissen?


    Also, was muss codiert werden?
    Und ja Heiko, egal welche Sprache-man muss nur wissen, welche Bits gesetzt werden müssen...


    Und man kann dem Mann aus der Werkstatt darauf hinweisen! Die codieren nicht jedes mal am Auto rum-warum auch? Habe schon etliche Wagen umcodiert und war in der Werkstatt-die wissen dort meistens weniger, als wie die, die sich damit beschäftigen...

  • Als Themenstarter muss ich mich ebenfalls bei allen Beteiligten und vor allem bei Loki und Rene bedanken das dieses Projekt nun schon seit einiger Zeit Fehlerfrei umgesetzt ist :gott: :becks:


    Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was alles geändert wurde :D auf jeden Fall müsste an den Steckern nichts geändert werden, dat war alles umsonst(zumindest beim Highline). Aber ich durfte meinen geliebten Amarok ein wenig besser kennenlernen :) Ich meine das ein neues BCM und die Codierung zum Erfolg verholfen haben.

    MfG Bacardi
    [hr]


    Wenn wir uns das nicht leisten können, was soll der Mittelstand dann sagen!!!;-)

  • Hallo,
    das mit dem BCM Tausch ist leider nicht bei allen möglich.
    Es gibt da, abhängig vom Baujahr, große Unterschiede.
    Wie bei mir ist ein 6R BCM verbaut, da kannst du nicht einfach ein neues 7H BCM einbauen.
    Dann funktionieren viele andere Baugruppen nicht richtig oder gar nicht mehr.
    Ich habe es versucht weis wovon ich rede.
    Bei wem ein 7H BCM verbaut ist kann eventuell auf ein neueres BCM mit Xenon umrüsten, ist aber nicht immer möglich.
    Dann gibt es noch schaltungstechnische Unterschiede beim Licht.
    Wer Autolicht oder Start-Stopp hat, hat schon gute Voraussetzungen, da das Licht direkt über das BCM geht.
    Bei den ohne Autolicht geht es über Entlastungsrelais und da muss auch Schaltungstechnisch noch was geändert werden, sonst funktioniert es auch nicht richtig.


    Wer es dann doch geschafft hat, und alles funktioniert, läuft aber die Gefahr, das bei einem online Diagnosetest festgestellt wird, dass die Verbauliste nicht stimmt und man darf wieder abtretten oder im schlimmsten Fall wird ein neues altes BCM kostenpflichtig eingebaut und das Xenon funktioniert nicht mehr.
    Das ist genau so wie im Moment mit dem Motorsteuergerät wegen dem VW Skandal.
    Es können nur originale Steuergeräte geflasht werden.
    Wer ein Chiptuning drauf hat, muss erst den originalzustand herstellen oder herstellen lassen, sonst kann das Motorsteuergerät nach dem Flashen seinen Dienst verweigern und VW baut ein neues, kostenpflichtig, ein.


    Bei meinen Steuerteilen ist es egal was verbaut ist, es können auch immer Updates gemacht werden, ohne Probleme.


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen,


    habe die Umrüstung der Scheinwerfer auf Xenon mit LED TFL auch erfolgreich abgeschlossen :)


    Sieht einfach nur Hammer aus und Dank der Steuergeräte von Jörg einfach nur Plug&Play.
    Es funktioniert alles so wie es sein soll ( z.B.TFL dimmen beim blinken usw.)


    PS: Verstellung im Forum erfolgt noch mit Bildern und allem drum und dran asap :D



    Andreas

  • Im Original dimmen sie beim Blinken nicht, zumindest bei mir nicht. ;)
    Nur beim Einschalten des Fahrlichts wird das TFL gedimmt.


    Gruß
    Christian

    Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit.

  • Hallo Jörg,


    wäre das so eine Einstellung, die man per VCDS auch beim Original noch nachträglich ändern kann?


    Gruß
    Christian

    Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit.