LED Leuchtmittel Hauptscheinwerfer

  • Hallo, ich habe mal bei Phillips und bei Osram in die Listen der zugelassenen Fahrzeuge nachgesehen, leider kein Amarok benannt, also muss ich davon ausgehen das die Nutzung im Amarok noch Illegal ist?


    Oder kennt ihr ein Produkt als LED Leuchtmittel was eine Straßenverkehrszulassung hat?


    Dann habe ich im Internet gesehen, dass es u.a. für den Amarok tiefere Kunststoffabdeckkappen zu kaufen gibt, weil die Elektronik doch recht groß ist, sollte man die unbedingt nutzen?


    Werden denn die LED Leuchtmittel bei Benutzung der Kunststoffkappe ausreichend gekühlt? Ich gehe auch davon aus das die Kunststoffkappen nicht aufgeschnitten werden sollten, weil ja sonst feuchte Luft eintritt und der Scheinwerfer von innen mit Kondensat beschlägt?


    Noch eine Frage:

    Bei mir sind normale Halogenbirnen verbaut, muss ich da überhaupt an der Elektrik was umbauen, die sollten doch 1:1 passen oder?


    Gruß André

  • Servus André


    es gab kürzlich eine Werbesendung von meinem VW-Händler (irgend eine VW Frühlingsaktion) und da wurden auch Philips Lampen beworben, die ~230% mehr Licht liefern. Hab dann bei Philips recherchiert - auch für den alten Amarok.

    Habs aber nicht gemacht, weil ich sparen muss.


    Hier der Link (hoffe das funktioniert) und das PDF als Anhang.

    https://www.rosenauer.at/asset…service_fruhjahr-2024-pdf


    lg

    Kurt

  • Die Lampen heissen Philips Ultinon Pro6000 LED


    Find dort jetzt allerdings den Amarok nicht

    https://www.philips.at/c-e/au/…tibility-list/golf-7.html


    Frag am Besten bei einem VW Händler nach.

  • ja die Werbung ist ja allgemein beschrieben und die meisten VWs können damit auch ausgestattet werden, aber der Amarok ist nicht aufgelistet. Selbst für einen Käfer oder T2 sind die zugelassen!

  • Frag am Besten bei einem VW Händler nach.

    Ich werde nach Ostern bei Osram nachfragen, weil die Phillips LEDs bei uns in Norwegen sowieso nicht zugelassen sind, aber die von Osram. Und ich habe kein Bock 500.-€ Strafe zu zahlen und dann noch Fahrverbot zu bekommen. Da wir in Norwegen ganz legal extra Fernlicht mit 200W und mehr benutzen dürfen, ist das für mich nur in Bezug auf das normale Abblendlicht interessant. Mit Extra Fernlicht ist es alles super hell, nur wenn man dann das Fernlicht aus macht mit dem kläglichen Abblendlicht, denkt man für einen Bruchteil einer Sekunde wie dunkel es ist, bis sich die Augen wieder an das schlechte Licht gewöhnt haben.


    Ich darf das Extra Fernlicht sogar ganz legal in Deutschland benutzen, weil das Auto ja eine ordnungsgemäße Zulassung in Norwegen hat und dort den technischen und gesetzlichen Vorgaben entspricht.

  • Hab mir die fertigen Scheinwerfer von Osram gekauft. Macht erstens deutlich mehr Licht und somit finde ich die Dinger schon jeden Cent wert und dazu gibt es noch eine Absolut hammer Optik. Lassen sich Plug&Play anschließen und sind somit in 30 Min. gewechselt (wenn man weiß wie die Stoßstange ab geht).

    Aktuell für ca. 900€ zu bekommen (Ja viel Geld aber die Sicht ist Nachts echt viiiiiieeeeel besser)


    Anbei auch ein Vorher/Nachher Bild. (ja meine Stoßstange ist im Eimer und eine neue ist schon auf dem Weg)