Moin,
Die Blechstärke scheint mir doch etwas gering zu sein. Ich habe an dieser Stelle die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer angeschraubt.Mehr als ein Bobbycar würde ich bei dem Befestigungspunkt nicht hinter mir herziehen wollen :kopfkratz2:
Moin,
Die Blechstärke scheint mir doch etwas gering zu sein. Ich habe an dieser Stelle die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer angeschraubt.Mehr als ein Bobbycar würde ich bei dem Befestigungspunkt nicht hinter mir herziehen wollen :kopfkratz2:
Das reicht niemals zum bergen...Das Blech verbiegt sich sofort...
Gruß Heiko
"Wo solls hin" oder " ist es zu stark, bist du zu schwach" :cheer:
Scherz bei Seite..
wenn denn natürlich mit Zwischenplatte verstärkt, wenn ich was passendes habe, zeige ich euch meine Konstruktion
Abgesehen von der Blechstärke, ich wollte bei einer Bergung nicht da drunter kriechen wollen, um ein Seil zu befestigen.
Die Stelle ist bei meinen Bergeösen schon grenzwertig, weshalb ich bei Off Road Parks das Seil schon vorher einfädle.
Hier noch ein Bild hinter der Kulisse:
deine Idee finde ich sehr gut, leider habe ich vorne keinen Unterfahrschutz, um dort etwas anzubringen ![]()
Ich gebe dir recht, man müsste dort sehr weit unterkriechen, aber ich überlege mir dort was Spezielles, das wird schon ![]()
jap, hatte ich auch bereits gesehen
Unterfahrschutz ist wichtiger als Bergeösen :toni:
Ricobino, ich bin gespannt...
Ich hab beim letzten rok gesehen wie sich der Rahmen durch den Heckaufprall verbogen hat, da traue ich dem Blechle dort nicht allzuviel zu.
Gruß Heiko
Ich will ja jetzt nicht deine Idee kaputt reden ricobino, aber hinten hast du doch ne Anhängerkupplung, da einen passenden Schäkel drum legen so das das Seil nicht nach oben weg kann und gut ist.
Vorne wird es da schon schwieriger entweder wie weiter oben schon geschrieben ne passende Bergeöse anfertigen lassen und das Gewinde nutzen was auch die original Abschleppöse nutzt oder irgendwie was am Rahmen anschweißen oder ähnlich wie Uro verschrauben.
Ich kann morgen mal ein Bild von meiner angefertigten Bergeöse einstellen.
Idee auf dem Papier existiert schon, passende Harken bestellen und ein Tag finden es zu basteln (wird geschraubt, schweißen am Rahmen ist nicht erlaubt und kann zur Löschung der Betriebserlaubnis führen)
Leider ist durch die Arbeit mit Jahresabschluss und Weihnachtsvorbereitung (ich hasse Geschenke suchen :kotz: ) wenig zeit dafür.
Das Schweißen am Rahmen ist nicht grundsätzlich verboten (partenziel) ... aber nicht für umme gibt VW vor wie-wo-was man Schweißen darf, und jeder TÜV Prüfer ist da anders. Du hast völlig recht wenn nicht notwendig sollte man es lassen und lieber eine Schraubverbindung herstellen.
Es gibt genug Idioten die einfach mal drauf los flexen oder wild herum schweißen was dann zu bösen Überraschungen führt.
P.S.: Ich hasse auch Geschenke suchen aber ich liebe es sie zu verschenken ![]()
Ich will ja jetzt nicht deine Idee kaputt reden ricobino, aber hinten hast du doch ne Anhängerkupplung, da einen passenden Schäkel drum legen so das das Seil nicht nach oben weg kann und gut ist.
Vorne wird es da schon schwieriger entweder wie weiter oben schon geschrieben ne passende Bergeöse anfertigen lassen und das Gewinde nutzen was auch die original Abschleppöse nutzt oder irgendwie was am Rahmen anschweißen oder ähnlich wie Uro verschrauben.
Ich kann morgen mal ein Bild von meiner angefertigten Bergeöse einstellen.
Gibt es für deine Bergeöse eine Belastungstabelle? Die würde mich Interessieren!
Die Öse ist ein Normteil Belastbarkeit müste ich nachschauen. Das Teil was eingeschraubt wird ist kein Normteil daher gibt's da auch keine Belastungstabelle. Gefertigt wurde das Teil aus Maschinenbaustahl also deutlich stabiler als Standardstahl. Getestet wurde das Teil indem ein 7,5 t Flugzeugschlepper quer auf Beton gezogen wurde ich denke das hält für meine Bedürfnisse problemlos. Auf jeden Fall stabiler als die normale Einschrauböse.
Hab gerade mal nachgeschaut auf der Ringmutter ist 5t eingeprägt und es ist ein M18 Gewinde.
Moin Moin
Hochfeste Schrauben M 18 5 t
Screenshot_2015-12-10-19-59-50.png
Screenshot_2015-12-10-20-36-56.pngEs ist immer der schlechteste wert angegeben
zb. 1, 5 t
Bei 90 Grad belastung
Gerade in Einschraubrichtung 4 t
Das ist von der Drehbaren Ausführung
Bei der festen Ausführung soll ( muss ) die anschraubfläche komplett anliegen
Da steht nix von 5 t
M 18 = 1250 kg
Geschrieben wurde doch
Eingeprägt 5 t
Für hinten hab dieses Lösung gefunden bei: http://www.suzuki-gollek.de/
12465880_10208321085570908_7249080464439029602_o.jpg
Alexander Gollek spezialisiert sich nebst Suzuki ab diesem Jahr auch auf Amaroks. Die Erfahrung aus dem Offroadbereich bringt sicher ein paar geile Lösungen hervor. Sein erster Wurf sieht schon mal geil aus.
921209_10208321078130722_6027716042577186691_o.jpg
Ausserdem lässt ein Bekannter gerade schraubbare Abschleppaufnahmen für Vorne fertigen. Auch hier kommt ein Profi zum Zug: http://www.trip-tec.de/