Dachzelt auf Dach??

  • ....sehe den Rok immer nur mit Dachzelt auf der Ladefläche....ist meine Variante mit auf dem Dach eventuell nicht so der Bringer??
    Dachbelastung??...ich weiß max. 100 kg...wenn ich drin liege...je nach Abendessen sind dann ca. 150kg inklusive Zelt....gilt die Angabe
    vom Dach max Gewicht nur für die Fahrt???


    gebt mir mal aufschlussreiche Tipps...fahre Mittwoch ins Piermont :aufreg:

  • Hallo Matchbox,
    die "Dachzuladung" ist nur relevant für die Fahrt!
    Also wenn Du mit dem Dachzelt irgendwo stehst, drin schläfst kannst Du das auch gerne mit 300 kg belasten. Das Dach wurde auch für einen "Überschlag" konzipiert und dann ist da wesentlich mehr Gewicht!!
    VG
    Henning
    P.S. Ich habe das Dachzelt sogar auf das Hardtop gemacht, was wesentlich weniger aushält als das eigentliche Dach des Amarok.

  • meins durfte auch schon auf dem Dach mitfahren ;)

    Dateien

    • IMG_0965 a.jpg

      (468,37 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Dirk , der mit dem WüstenWolf


    "Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Dilo ()

  • Ich hab mein Dachzelt zwar auf dem Deckel aber ich kenne auch einige die das Zelt auf dem Dach haben. Beides problemlos. Bei mir war der Ausschlag gebende Faktor halt der Verbrauch bei Montage auf dem Dach und die doch großen Unterschiede beim Fährpreis Richtung Island.


    Gruß Markus

  • IMG_1293.pngOb auf's Dach oder auf die Ladefläche/Bordwand ist meiner Meinung nach reine Geschmacksache.
    Das Auto fährt sich angenehmer und mit weniger Diesel, wenn das Zelt unterhalb der Dachkante mitreist. Außerdem muss man nicht so hoch klettern und, abgesehen von der Fummelei auf der Kabinenseite beim Verpacken, kommt man besser ran.
    Andererseits ist der Raum unterm Zelt (wenn aufgeklappt) kleiner, man muss etwas Aufwand betreiben, um an den Kram auf der Ladefläche zu kommen...

  • Das Dachzelt auf der Ladefläche bringt einige Vorteile mit sich.
    Es steht nicht im Fahrtwind dadurch erhöht sich der Spritverbraucht kaum.
    Man kommt zum Aufbau wesentlich besser dran.
    Man bekommt es besser hoch und runter, weil man es nicht so hoch heben muss.

  • Nun die Fähre werde ich auf dem Weg ins Gebirge seltener nutzen... :D


    mit Sicherheit ist der Sprit Verbrauch höher...der Zustieg in meinem Falle mehr als genial, denn mein Vorzelt geht über die Ladefläche :thumbsup: :jump: somit gehe ich über ne kleinere Leiter rein, habe ne Kabine zum Umziehen...das es so kam...räusper...war der "Denkfehler" :kopfkratz2: beim ersten Aufbau....kuckst du Foto :gott:


    danke für eure Feedback....allzeit gute Fahrt...falls jemand via Italia Unterwegs ist vergesst nicht zu Grüßen :becks:


  • Hallo Henning,
    bin aktuell auf der Suche nach einen Dachzelt und wollte dieses eigentlich auch auf dem HT montieren. Welche Zuladung ist bei deinem angegeben? Mein Alpha GSE verträgt anscheinend nur 55kg (klar im Fahrbetrieb) aber die reichen kaum für eins der größeren Zelte.
    Wie passt das das Hardtop in Bezug auf den Abstand der Träger? Beim Alpha scheinen die relativ eng aneinander zu sein.
    Macht eine "Mischmontage" auf Hardtop und Dach Sinn?
    Ciao
    Alex

  • Hallo grueale,
    wie Blacksheep schon schrieb ist es schlecht das Dach und das Hardtop (durch ein Dachzelt oder was auch immer) zu verbinden wegen den verschiedenen "Verschränkungen von Vorder- und Hinterteil des Fahrzeugs.
    Was Du natürlich machen kannst ist das Dachzelt entweder am Dach oder Hardtop zu befestigen und ein Stück rüberragen zu lassen.
    Viele Grüße
    Henning

  • Danke für die Antworten. Habe mir schon gedacht, dass eine zusätzliche "Sperre" nicht ganz so toll ist. Werde dann das Zelt direkt auf's Roki-Dach packen. Die Dachlast vom Hardtop erscheint mir einfach zu gering.
    Zusätzlich hat das den Vorteil, dass ich an den Vierkantrohren des Thule-Trägers eventuell auch noch eine Markise montieren kann.


    Thx
    Alex

  • Hallo Leute ,


    ich bin erst seit kurzem dabei.


    Bei mir ist es so das ich einen Amok 2011 DK mit 2.0 Maschine habe.
    Jetzt habe ich endlich ein Dachzelt bekommen.


    Kann mir jemand von euch helfen mit welchen Möglichkeiten ich das Dachzelt auf der Ladefläche transportieren kann?


    Ich habe zurzeit die Trifold AluAbdeckung hinten drauf aber ich habe angst das diese nicht so gut dafür ist.


    Kann mir jemand Empfehlungen geben mit welchen Anbauteilen ich das Dachzelt hinten befördern und verwenden kann ??


    Danke
    Lg Lukas

  • Moin,


    ich hatte mir damals Winkelschienen aus Edelstahl mit aufgeschweißter HILTI-Montageschiene anfertigen lassen.
    Diese sind dann von den Haltern des Trifoldrahmens mit eingeklemmt.



    Darauf sollte dann ein Trägergestell, welches ich ca 50cm anheben kann, um das Trifold auch unter dem Träger nutzen zu können.
    Die Hebemechanik ist jedoch nicht mehr fertig geworden, da inzwischen eine kleine Kabine auf dem Auto ist


    Das Trägergestell liegt inzwischen zusammen mit den Winkelschienen in der Garage.


    Ralf

  • Hallo,


    hat jemand auch ein Hardschalen Dachzelt auf der Fahrerkabiene? Weil die sind ja mit ca 2m Länge etwas größer als die klappbaren.
    Mir gehts drum wie weit das Zelt vorne oder hinten übers Dach drüber stehen darf/kann.


    Grüße
    Wolle