Rollcover lässt Wasser durch

  • ich kenn diese Dinger nur von anderen vom sehen, aber 100% dicht sind die nur wenn das Auto günstig steht, nämlich waagrecht


    sobald du etwas bergauf stehst, kann das Wasser in den seitlichen schienen nicht mehr nach vorne in den Wasserkasten laufen, und dann läufts halt hinten raus


    also ich trau den Dingern nicht, mir ist ein fester Deckel lieber, der ist wirklich dicht und selbst bei Regen kann ich da aufmachen ohne das gleich die Ladefläche unter Wasser steht

  • ich hatte bei meinen amarok 1-3 den vw deckel drauf, beim jetzigen (4.) das roll cover.
    fakt ist hier bei allen: dicht bekommst du sie schon, die stellen in denen wasser eindringt sind (ausser der gummi beim deckel liegt schlecht an) meist bei der heckklappe, bei den entwässerungen in stirnwandnähe und bei den produktionsbedingten löchern bzw aussparungen li+re an der stirnwand.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS


  • Tesser 4x4 beschreibt seinen als absolut wasserdicht. Vielleicht hat jemand den verbaut und kann etwas dazu sagen.


    Eben genau Das hab ich undbin zufrieden damit.
    Das Rolltop selber ist warscheinlich 100% Wasserdicht aber die (meine) Installation nicht, die ist 95% Wasserdicht, die wenigen Tropfen die reinkommen sind mir aber eigentlich egal.
    Ich könnte das Rolltop nochmals abbauen, eventuell zusätzliche Dichtungen oder Silikon für die Fugen verwenden und wieder montieren und dann wäre es wohl 100% dicht.
    Durch das andauernde öffnen und schliessen, verhärten der Dichtungen, Bewegung und Vibratione wird wohl mit der Zeit wieder etwas Wasser eintreten.


    Falls alles mit hartem Boden auf den Rippen der Ladefläche steht wäre auch ein Liter Wasser auf der Ladefläche kein Problem, Stoff, Schaumgummi oder sowas das wischen die Rippen fällt/liegt wird dann halt eben nass.


    Für empfindliches Sachen und überhaupt empfehl ich sowieso Eurokisten zu verwenden, die sien unten Wasserdicht und halten auch Ordnung auf der Ladefläche.


    Chris


  • also erstmal, auch beim originalen sind es tatsächlich 4 Schrauben, 2 auf jeder Seite.


    jetzt muss ich also die 4 Schrauben raus und dann die Abdeckung abnehmen?!


    was mache ich aber mit dieser Klebenaht?
    muss die „neu“? oder könnte ich versuchen diese sauber zur Abdeckung hin zu „lösen“ und dann die Abdeckung später wieder drunter schieben?


    jemand eine Idee dazu????
    letzer Beitrag auf der ersten Seite.....sind auch Bilder drin

  • Hallo zusammen!


    Ich bin noch auf der Suche nach "meinem" Amarok und war heute bei einem Händler der ein top gepflegtes Teil auf'm Hof hatte. Eigentlich wollte ich ja einen mit Hardtop aber der hat nun halt nur das Rolltop. Einmal reingeguckt und siehe da: die Ladefläche ist gut nass. OK, nach 4 Wochen Regen und Stand auf dem Händlerhof durchaus einleuchtend; der Händler antwortete auf meine Frage nach der Wasserdichtigkeit, das ein Rolltop nie 100% dicht wäre und man dann auf ein Hardtop wechseln müsste.


    Aber hab ich das richtig verstanden, dass man das Rolltop mit dichtungsbändern o.ä. noch was optimieren kann? Für mal eben zum Einkaufen isses ja nich das Thema, aer wenn ich mit Ware zur Messe fahre wäre es durchaus im Sinne der Kundschaft, wenn ich ihnen trockene Artikel andrehe :-P


    BTW: welches Hardtop bzw. welchen "Deckel" würdet ihr empfehlen?


    Harry

  • also ich für meinen Teil habe aufgegeben.....

    mit der Zeit sieht man, dass es verschiedenste Stellen sind, wo das Rollcover "undicht" ist.


    neben den Führungen selbst, ist es dann vor allem der Kasten, der quasi Überläuft, weil die großen Ablaufleitungen aus Wellgummi nach vorne zur Kabine hin aus meiner Sicht völllig undurchdacht platziert sind; wenn es dann noch friert, ist man chancenlos.


    zuletzt fiel mir auf, nachdem ich alles akribisch getrocknet habe, dass am Griff oben und im Öffnungmechanismus nach Regen und Regefahrten Wasser steht, dass dann spätestens beim öffnen in den Laderaum tropft.

    dazu wird das Rollcover auch von "innen" immer nasser, weil wenn man es ja öffnet, das Cover quasi in dem Kasten das stehende Wasser mitnimmt....

    sieht dann aus wie eine Tropfsteinhöhle und wie gesagt, kommt Frost dazu, war es das!


    mein Rollcover fliegt im März runter und es gibt ein Alu-Cab Hardtop.

    auch nicht 100% dicht, weil es bei Pick-Ups immer irgendwo eine Stelle gibt, aber laut Verkäufer/Einbaupartner sind es 99,75% ;-)


    mein Onkel hat das Hardcover drauf, also das zum hochklappen und sagt, dass dieses jedoch soweit auch als eher "dicht" zu bezeichnen ist, also viel dichter, als das Rollcover

  • Moin,

    ich hatte damals (vor dem Canopy Camper) einige Jahre eine "Undercoverflex FX71000" Trifold Laderaumabdeckung.

    Ähnliches gibt es auch von BAKflip (z.B. das MX4).

    Mit der war ich weitgehend zufrieden. Etwas Wasser kam auch mal durch, aber das war sehr wenig.

    Der große Vorteil ist, dass Dir kaum Laderaum verloren geht und der Deckel mit 2 Schrauben abgenommen werden kann.


    Das Teil ist auch oben im Forumsbild zu sehen --> der Graue auf dem kleinem Hügel mit einer zum Teil geöffneten Abdeckung.

    Inzwischen hat Gerd63 das Teil von mir bekommen, seine Erfahrung müsstest Du bei Ihm erfragen.


    GesamtHinten2.jpg


    Auf den Ladebordkanten hatte ich je eine gepulverte Hilti Montageschiene, welche einen anhebbaren Gepäckträger bekommen sollte.

    Der ist allerdings nicht mehr fertig geworden, da kam der Alucab Canopy Camper dazwischen :)


    Ralf

  • ich hab nen festen Deckel, der ist Preiswert, hat damals 700 € gekostet und zu 100% dicht


    selbst wenn von der Seite mitm Hochdruckreiniger das Auto wäscht


    so a Rollo kann schon konstruktionsbedingt niemals dicht sein, und im Winter hast noch das Problem mit Schnee und Eis


    würde sowas nicht mal geschenkt drauf bauen, und für den Preis was die verlangen erst recht nicht

  • Moin Mani,


    der war damals bei mir auch in der Überlegung. Ich hatte mich aber Aufgrund der Variabiltät für das Trifold entschieden.

    Man kann es halt auch Teilweise öffnen und in dem offenem Teil dann auch höhere Sachen transportieren. Zudem lässt sich die Abdeckung schnell entfernen und nötigenfalls im Innenraum mitnehmen, das dürfte mit dem großem, einteilgem Deckel schwer werden.


    Wassereintritt hatte ich nur bei Nutzung des Hochdruckreinigers, wenn ich von Hinten gegen die Heckklappe gehalten hatte. In der Waschanlage waren es meist nur ein paar Tropfen.


    Ralf

  • Man kann es halt auch Teilweise öffnen und in dem offenem Teil dann auch höhere Sachen transportieren.

    das ist richtig, aber was machst wenns regnet oder schneit? ich nehm halt immer mein Anhänger, mir geht das so gut wie nie ab das ich keine Kühlschrank stehend transportieren kann, der kommt in Anhänger, Tür auf, festmachen, Tür zu, fertig


    ich kann diesen Rollos usw nichts abgewinnen, Hardtop oder Deckel, was anderes kommt mir nicht drauf


    Hardtop war mal in Überlegung anfangs, habs aber dann doch gelassen, zu was hab ich meine Anhänger :)

  • Klar, der komplette Deckel bietet sicherlich auch im geöffnetem Zustand einen gewissen Regenschutz. Aber wenn Du den auf 45° öffnest, kommt dort auch Nässe an das Ladegut.


    Ich habe dann (wie oben im Titelbild) nur das erste Drittel geöffnet, soweit ich nicht direkt mit nur der Hecklappe ausreichend an das Gepäck kam.


    Bei den meisten Trifolds muß die Hecklappe ohnehin geöffnet werden, da das Trifold einfach über einen Seilzug geöffnet wird, welcher die seitlichen Verriegelungen löst. Schnee (sofern es den hier mal gibt) wird einmal mit dem langen Arm weggewischt :).


    Zumindest würde ich mich Heute wieder für so ein Trifold entscheiden, sofern kein Hardtop oder Kabine montiert werden soll.


    Anhänger habe ich nicht, somit muss im Fall des Falles alles auf die Ladefläche (ist aber auch selten passiert)



    Ralf