Poltern an der Hinterachse?

  • Hallo, seit ein paar Tagen habe ich ein sporadisches Poltern im Bereich der Hinterachse. Bisher habe ich nichts gefunden, was darauf schließen lässt. Reserverad ist fest und dadurch auch nicht der Grund. Blattfedern sind ebenfalls gefettet. Der kleine ist Bj 2017 V6 und ca. 22000 km gelaufen. Hat jemand evtl eine Idee? Beiträge sind dazu noch nicht da oder ich habe sie übersehen.

  • Bei meinem alten Audi waren mal nach dem Radwechsel die Schrauben nicht ganz angezogen (die Gewinde im Radlager waren verdreckt). Das dadurch erzeugte Geräusch beim Fahren war aber eher ein mahlendes, kein polterndes. Gewinde nachgeschnitten und Ruhe war.

  • Beim wippen hörst du leider nichts. Bei kurzen kräftige Schlägen kommt es vor oder bei schnellen scharfen kurven. Im Gelände bei langsamer fahrt ist nichts. Ein bisschen Erfahrung habe ich zwar, aber das ist momentan noch nicht zuerklären. Ich hatte gehofft, dass evtl schon mal jemand das Problem hatte.

  • Hallo,


    ich würde ihn hinten mal komplett aufbocken, so dass die Hinterachse komplett auf beiden Seiten entlastet ist und dann mal nachschauen.
    Hatte in meiner Jugend an einem Audi vorne rechts ein poltern. Beim einseitigen aufbocken war immer alles fest da der Stabilisator unter Spannung war.
    Erst beim beidseitigen aufbocken habe ich die ausgeschlagene Pendelstütze gefunden.


    Grüße Stephan.

  • Ich wollte euch noch mitteilen, was an der Hinterachse poltert. Der Rok war gestern in der Werkstatt bei VW. Die Aufnahme der Blattferdern zur Achse müssen neu. Beide waren nicht mehr syncron und müssen erneuert werden. Beides ist noch in der Garantie. Eine Seite der Blattfedern reibt am Bügel. Wieder was dazugelernt ?

  • Hallo an alle


    Bin durch Google auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mich prompt angemeldet.
    Fahre einen 2020 Amarok highline und habe anscheinend das gleiche Problem. Hatte auch sporadisch Poltergeräusche an der Hinterachse, habe dank diesem Thread nachgeschaut und bei mir Reibt der U Bügel auch an den Federn. Wurde bei euch das Komplette Federnpaket gewechselt oder nur ein bestimmtes Teil? Der U Bügel ist ja an den Federn angenietet?!


    Danke Euch!

  • Die HA ist mit den U-Bügeln an der Blattfeder befestigt, und zwar mit den Schrauben am Ende der U-Bügel.
    Genietet ist da gar nichts.


    Mal nachsehen ob alle Schrauben noch fest sind und auch die Bügel sich NICHT bewegen lassen.


    Bei der Gelegenheit auch die Befestigungsschrauben der hinteren Stoßdämpfer oben und unten kontrollieren. Dabei auch überprüfen ob die Lagergummis der Dämpfer eventuell ausgeschlagen oder gar Gassi gegangen sind.
    Dabei auch gleich die Dämpfer checken ob da nicht eventuell einer hinüber ist.


    Ähnliches kann man dann auch gleich bei den Gummilagern der Blattfedern vorn und hinten an den Federn tun und dabei auch das Spiel der Federschäkel kontrollieren.


    Hat man auch das durch ist die hintere Rad-/Achsaufhängung komplett durchgeprüft. Gesamtaufwand weniger als 30 Minuten.
    Zumindest beim serienmässigen Amarok.


    Sollte es ein verlängerter sein mit hinterer Luftfederung sieht es ein bisschen anders aus.


  • Er meint die kleinen Bügel mit der Kunststoffeinlage, nicht die Brieden.


    Und diese machten bereits bei einigen Probleme.


    Gruß Heiko


    Ach so?!
    Danke für den Hinweis.
    Das ist dann ein klassisches Blattfederproblem und tritt bei den meisten Pickups auf.
    Beeinträchtigt aber nicht die Funktion, sondern erzeugt nur Geräusche.

  • Mir kommt da die Frage auf, ob die Bügel beim 1. Service wie vorgeschrieben nochmal nachgezogen wurden. Ist bei allen VWs mit Blattfedern zu tun. Ich halt in nächster Zeit mal ein Auge bei Kunden Roks drauf.

  • Hallo


    Ich danke euch für eure Antworten!
    Werde mal alles durchkontrollieren ob alles fest ist.
    Ich meinte den kleinen Bügel mit der Kunstoff Auskleidung. Auf einer Seite reibt er direkt an der Feder, auf der anderen Seite ist auf jeder Seite gleich viel Spiel. Gibt's ausser ein Tausch der Federn eine Lösung den Bügel wieder zu Richten? Wenn tatsächlich alles fest ist, wird ein Besuch in der Werkstatt nicht vermeidbar sein.


    Lg


  • Gerne.


    So wie EDK schon anmerkte.


    Eigentlich ist das nur ein Schönheitsfehler, kein funktionaler Defekt (da reibt nur ein bisschen Metall an Metall). Und ein Poltern sollte er auch nicht auslösen, allerhöchstens ein Knarzen. Ist zwar auch nervig, kann aber mit einem Klacks Wagenfett hin und wieder abgestellt werden.