Motor klackert V6 TDI

  • Hallo allerseits.
    Ich bin stolzer Besitzer eines VW Amarok´s (Bj. 04/2017, V6 150kw) seit Mai diesen Jahres.
    Mein Amarok klackert ebenfalls auf der linken Bank weniger als auf der rechten Bank.
    Im Forum habe ich jetzt rausgelesen das der Motor 3 Probleme hat
    - Nockenwellen
    - Ölpumpe
    - Anlasser
    Der Anlasser wurde schon gewechselt, Ölpumpe und Nockenwellen falls betroffen stehen noch offen.
    Pwnzer2000, kannst du mir vielleicht auch die Prüfanleitung für die Ölpumpe per E-Mail zukommen lassen ?

  • Hallo zusammen, ja das klackern???
    Hab den 2020 v6 258ps, 17000km klackern klacker klackern seit 3-4 tausend. Freitag hab ich ein termin. Wie ich das alles lese ist entweder nockenwelle oder ölpumpe


    Oder gabs da bei jemandem was anderes???


    Gruss, Jani

  • Könnte man die Ölpumpenprüfung öffentlich machen? Falls nicht, würde ich die auch gern haben. Links klackerts auch bei mir. Laut VW leider nicht laut genug für eine Reparatur.


    Beste Grüsse
    [hr]
    Können sich eigentlich die Nockenwellen verabschieden oder ist es einfach das störende Klackern?

  • Hallo Community,


    ich habe mir vor einer Woche auch einen Amarok angeschafft :thumbsup: . Nun jetzt bin ich heute durch den McDrive gefahren und als ich am warten war, ist mir dieses Klackern aufgefallen. Aber nur bei Standgas. Also habe ich schnell gegoogelt und hier bin ich. Der Bock ist aus Bj.03/18 und hat 46000km runter. DDX nr. 059XXX. Laut der DDX nr. ist mein Aggregat ja betroffen. Meine Fragen lauten nun, kann es sein, dass es nur die Öl-/Vakuumpumpe ist? Oder sind unter diesen Umständen auch immer die Nockenwellen mitbetroffen? Wie kann ich das selber überprüfen?


    Kann mir jemand die TPI mit der Prüfanleitung zuschicken?



    Lg

  • Und endlich spült es wieder einer hoch, das leidige Thema.

    Meiner macht ebenfalls Geräusche, die ziemlich stark an die aus dem Video auf Seite 1 erinnern. Motorkennung habe ich überprüft u. meiner ist natürlich voll im Zielfeld drin. Bingo!


    Jetzt können aus meiner Sicht die zwei Klassiker in Betracht kommen, Ölpumpe oder Nockenwellen. Um da ins Ausschlussverfahren einsteigen zu können, soll man wohl das Ventil zur Öldruckregelung stilllegen können (N428). Hört das Geräusch dann auf, soll es auf die Ölpumpe schließen lassen. Weiß jemand wo dieses Teil genau sitzt u. kann sagen, ob da ein rankommen ist, ohne das ganze Kfz zerlegen zu müssen? Die PDF-Datei SSP 570 habe ich studiert, da ich aber nicht weiß wie herum die Ölpumpe genau montiert ist, bin ich auf der Suche nach Hilfe...

    Nochmal ganz allgemein zur Sache:

    1. Gibt es hier wen, der die Nockenwellen hat tauschen lassen u. ohne die himmlische Kulanz von Vw auskommen musste? Mein Mechaniker meinte, dass wohl nur die Wellen schon 2000 (ohne Steuer) kosten werden. Vom Einbau mal ganz ab. Also nochmal, hat das wer von euch schon hinter sich u. kann sagen, was die Messe dann am Ende des Tages so gekostet hat?


    2. Nehmen wir an es wären auch bei mir die NW, wie drastisch kann das Problem dann damit sein, wenn der Wagen von 12/16 ist u. mit den aktuellen etwas über 90.000 gefahren hat? Inzwischen, nachdem ich den Nierenhaken von Hiob überstanden habe, spiele ich mit dem Gedanken, so es nicht die Ölpumpe ist, den "Bums" so zu lassen u. ihn einfach weiter zu fahren. Wenn ich davon ausgehe dass der Tausch der NW grob über den Daumen dann ca. 5000 Kostet, dann überlege ich gleich einen neuen/generalüberholten Motor für 7000 einbauen zu lassen. Nein, das Geld wächst leider auch bei mir nicht an den Bäumen, aber dann bin ich fast bei "wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung"...


    Wie immer, danke vorab u. allen weiter eine gute Fahrt!


    Gruß GL

  • Meiner ist eigentlich nach dem Zeitpunkt gebaut, is ja einer der letzten, aber manchmal klappert er auch im Stand


    aber das ist es ja, es klappert nur im Stand, sobald minimal Gas gibst ist es weg, und die meiste Zeit fahr ich ja, also ist es mir egal


    soll man wohl das Ventil zur Öldruckregelung stilllegen können

    das Ventil sitzt an der Pumpe in der Ölwanne, wie willst da hinkommen?


    ich glaube aber das ich im VCDS mal was gesehen habe das man das Ventil dort abschalten kann, dann baut er halt immer mehr Druck auf, sollte auch nicht schaden und wenns Klappern dann weg ist, warum nicht

  • ich glaube nicht, dass dein Plan für die 7000Euro aufgehen wird.

    "Generalüberholt" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff.

    Für mich beinhaltet ein generalüberholter Motor mal mindestens neue Ringe, neue Hydros, neue Ventildichtungen, Ölpumpe, Kette, Kettenspanner, Hochdruckpumpe, WaPu. Und auch dann sind noch genug Teile nicht ausgetauscht und können Verschleiß aufweisen.


    Bei einem Durchschnittspreis von 6000 für einen gebrauchten Motor ist das eher nicht möglich.

    Generell ist das halt eine Vertrauenssache. Dem Motor siehst du beim Kauf nicht an, ob er 30.000 oder 230.000 gelaufen hat.


    Wenn du selbst einen Motor aufbauen kannst, kannst du dir einen Motor hinstellen und selbst nach und nach alles sichten und erneuern.

    Wenn das jemand für dich machen soll, wird das preislich schwierig.


    Was will VW denn für einen wirklich neuen Motor haben?


    Ich habe auch einen 18er Amarok, der prinzipiell auch in den Nummernkreis fällt.

    Ich würde auch erstmal weiterfahren, bis es akut wird. Ausgebaut werden muss der Motor in jedem Fall und die Wellen zu erneuern. Wenn der draußen ist, sollte man direkt Kette und Ölpumpe und Hochdruckpumpe mit wechseln. Dann sollte man erstmal wieder Ruhe haben.


    Gruß Manuel

  • Guten Morgen,

    Wenn ich das hier so lese hab ich bedenken ob ich das richtige getan hab.

    Vor knapp zwei Wochen hab ich meinen abgeholt. Ein 2016er 204 PS, mit sauberen 38000km auf der Uhr. Geräuche hab ich nur wenn der Motor noch kalt ist. Aber mit mehr km wird es bestimmt kommen.