Hallo zusammen, ich melde mich nach längerer Zeit nochmal. Eigentlich dachte ich, ich könnte jetzt die Lösung für alle präsentieren, ist aber leider noch nicht soweit. Wir arbeiten daran.
Problem war auch bei mir, alle 60-100km eine Regeneration. VW Werkstatt und Wolfsburg (teleonisch um Hilfe gebeten) kann den Fehler nicht finden. Das Auto ist OK, man meine immer ich würde zu viele Kurzstrecken fahren oder der Wagen steht zu lange, alles nur enttäuschendes blabla der deutschen Ingenieureskunst.
Seit Mai (in den letzten 6.000km) hat er einen neuen DPF, Differenzdrucksensor, Luftmengenmesser und einen Luftfilter bekommen. Laut VW Fehlerspeicher ist der Wagen TipTop. Nach den ganzen Tauschaktionen regenerierte er dann ab 90 bis 130km. Ach, extreme Ölverdünnung hatte ich auch noch!
Letztendlich habe ich mir dann Rat bei einem Optimierer gesucht. Der hat etwas geändert und seitdem sehe ich in der VAG App das er zwischendurch immer mal Ruß verbrennt und der Gemessene Wert niemals höher 6-7g steigt. Bei längeren Fahrten verbrennt er ab 350°C Ruß und fällt dann auf 3-4g ab.
So bin ich dann 900km ohne Probleme gekommen. Ab da war dann der Kalkulierte Wert auf über 40g und hat keine Regeneration gestartet. Irgenwann ging dann auf der BAB die DPF Lampe an und knapp 50g und weiteren 1000km (wir sind auf Sardinien) ging er dann in den Notlauf. VW Sardinien hat eine Zwangsregeneration gemacht und jetzt läuft die Gruke wieder. Während der gesamten Fahrt mit DPF Lampe hat sich der Wagen absolut normal verhalten. Temperaturen alle normal, gemessene Wert bei unter 4-6g, Differenzdruck im Standgas bei 15, Tempo 110 BAB ca. 100-150 und druchgeladen mit 3,5t bei max. 420. Vor dem DPF Wechsel hatte ich da immer so um die 850 (nach einer Regeneration!).
Die Problematik ist mit dem Optimierer besprochen, er arbeitet an einer Lösung per Dongel und App. Die dann natürlich für alle Leidgeplagten funktionieren soll.
Problem aktuell, der kalkulierte Wert aus der VAG App. startet keine Regeneration ab 40g und er macht auch keine ab z.B. 800km automatisch.
Ich schütte mir jetzt noch einen weiteren leckeren Rotwein ein und melde mich wieder.
VG Stefan