Ölwechsel Automatikgetriebe 2.0 TDI

  • Selbst wechseln ist unsinnig, es sei denn du hast das Gerät zum spülen. Beim Service wird auch die Wanne und Filter erneuert.


    Gerade erst machen lassen, freie Werkstatt 600 Euro mit Wartungssatz von ZF.
    Bei ZF kannst du dir zertifizierte Werkstätten raussuchen. Kostet dann knapp 700.


    Gruß Heiko

  • Schaltet sanfter.
    Soviel ich weiß bekommst du das Öl nicht aus dem Wandler ohne das Gerät.
    Es wird mit 13l Öl gespült hab ich gelesen und dann befüllt.
    Und das Getriebe wird auch dabei durchgeschaltet, auch gelesen...


    Gruß Heiko

  • Das mit dem sanfter Schalten kann ich nachvollziehen.
    Aber warum das Öl nicht ohne das Gerät rausgehen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
    Mal abwarten, was das Forum hier noch so weis
    Welches Öl kam bei Dir rein und wie viel?

  • Aber warum das Öl nicht ohne das Gerät rausgehen soll, kann ich nicht nachvollziehen


    ein Autmatikgetriebe ist kein normales Getriebe wo unten die Schraube aufmachst und es leer läuft


    da sind x kleine Kanäle und eben der Wandler, was meinst wie das Öl da durch kommt?


    natürlich mit ner Ölpumpe, und wie meinst läuft die wenn das Getriebe unten auf hast und der Motor steht?


    wenn nur die Ölwanne tauscht, das ist ungefähr wie wenn beim Motor nur den Filter wechselst, das bringt NICHTS



    Gruß Mani

  • Wir haben es bei meinem letztens gewechselt. 20l Öl, Filter mit Schrauben und Ölwannendichtung haben zusammen knappe 100 € gekostet. Gedauert hat es gemütliche 3 Stunden. Haben es 3 mal hintereinander rausgelassen und wieder befüllt. Dazwischen immer Gas gegeben und die Gänge durchgeschalten wie in der ZF Anleitung beschrieben. Beim letzten entleeren haben wir den Filter getauscht.


    Man konnte schön sehen wie das Öl jedes Mal sauberer raus kam.
    An den Magneten vom Filter hing schon einiges an Abrieb. Für 120.000 Kilometer aber in Ordnung wie ich finde.
    Getriebe-Temperatur haben wir mit VCDS ausgelesen. Das nächste Mal kann ich die Temperatur über das Scangauge ablesen.


    Zu zweit sollte man aber schon sein. Getriebeheber sollte auch vorhanden sein, weil der Querträger unter dem Getriebe weg muss.
    Ich hab mir noch ein Ölbefüllgerät für Druckluft für 80€ gekauft. Soll ja auch Spaß machen.


    Das Öl im Kühler blieb drin, weil das Thermostat erst bei 75 ° öffnet. 100%ig bekommt man es so natürlich nicht raus. Dafür kommt aber auch der "Dreck" aus der Mechatronik mit raus. Ich denke aber besser, als gar nicht wechseln wie Frau W. sagt.


    PS. Die Lernwerte vom Getriebe zurück setzen nicht vergessen.

  • Hi,


    auch ich habe jetzt meinem bei 120 Tkm (vielleicht 30 Tkm mit Wohnwürfel im Schlepp, kein Offroad). ein Getriebeölwechsel machen lassen. Habe drauf bestanden, dass der original ZF Materialsatz verwendet wird. Alles in allem mit großem Servie (Motoröl, Dieselfilter, Bremsflüssigkeit und Luftfiltern) knapp unter 1000€. Für Rhein Main denke ich nen guter Tarif.


    VG
    Eva

  • Hallo, ich bin recht selten hier im Forum unterwegs weil der Dicke bis jetzt eigentlich keine Probleme macht.

    Ich hole den Beitrag nur zur Info bezgl der Kosten nach oben.

    Meiner hat jetzt knapp 140tkm runter. Also habe mir hier in Reken (Münsterland) für besagte Getriebeölspülung vom hiesigen ZF Service Partner einen Kostenvoranschlag eingeholt. Stolze 850€.

    Auf Nachfrage wie der Preis zustande kommt, wurde zum einen der Literpreis für das ZF lizensierte Getriebeöl mit knapp 46€ angegeben und zum andern die allgemein steigende Kosten, sowie kostenintensive Schulungen der Fachkräfte angeführt.

    Ich empfand den Preis zwar als recht hoch, aber da der letzte Beitrag auch schon mehr als ein Jahr zurück liegt auf den ersten Blick leider auch nachvollziehbar.

    Wird halt alles teurer, dachte ich.


    Habe dann doch noch bei 3 weiteren Service Partnern in der Umgebung angefragt und habe von allen 3 Service Partnern ein Angebot erhalten das rund 220€ günstiger ist als das erste.


    Da war ich doch recht erstaunt.


    Ich habe den Kostenvoranschlag hier mal angehängt. Also für alle die ebenfalls mit dem Gedanken spielen eine Spülung machen zu lassen:

    Nicht gleich das erste Angebot annehmen und anscheinend gibt es gibt auch Service Partner die im Inflationsjahr 2023/24 für das ZF Getriebeöl nur knapp 26€ den Liter brechnen und trotzdem Gewinn erwirtschaften.


    Habe jetzt für den 28.12 einen Termin im 7km entfernten Nachbarort gemacht. Wagen soll am Vortag auf dem Hof stehen - Leihwagen kostet nichts, nur wieder volltanken.




    Angebot Getriebeölspülung.png

  • Interessant! Schön, dass es bei Dir so viel günstiger werden wird. Berichte gern, wie es dann war.


    Es kommt natürlich immer ein bisschen darauf an, wo man wohnt und welche Werkstattdichte besteht (im Sinne von: Wettbewerb belebt das Geschäft); die ist in NRW erfahrungsgemäß weit höher.

    In meiner näheren Gegend wüsste ich keinen, dem ich die Aufgabe ruhigen Gewissens übertragen würde (geschweige denn, dass diejenigen selbst Lust darauf hätten, bzw. überhaupt die Möglichkeit dazu).

    Wenn, muss ich eh mindestens 100km dafür fahren und wenn ich dann schon soweit bin, liegt ZF einfach auf dem Weg. Die haben das Ding zusammen geklöppelt, die wissen am besten, was zu tun ist. Dann zahl ich auch "gern" den Mehrbetrag, weil mir eh kaum etwas anderes übrig bleibt.

  • Soooo, Hallo in die Runde,

    ich habe gerade meinen Dicken von der Getriebeölspülung zurück geholt. Alles bestens gelaufen. Wagen schaltet sauber und ohne Fehler.


    Meine VW Fachwerkstatt hier in Reken hat sich vor Weihnachten auf Lebenszeit disqualifiziert. Zündanlassschalter defekt - wollten Schloß für 500€ tauschen. Standheizung entriegeln und freibrennen laut Aussage vom Meister nicht möglich - Steuerteil defekt - Austausch 1700€


    Als ich den Dicken zur Getriebeölspülung weggebracht habe, habe ich da angefragt ob die zwischen den Feiertagen das Ersatzteil bekommen und evtl. noch Zeit hätten die Standheizung frei zu schalten und diese dann freibrennen können. Alles kein Problem - wird gemacht.


    Ersatzteil Zündanlassschalter mit Einbau 75€ - Standheizung freischalten und freibrennen kostenlos. Der Wagen wurde durch die Waschstraße gefahren und ne Tüte Weihnachtsplätzchen stand auf dem Beifahrersitz. Warum schafft eine VW Vertragswerkstatt sowas nicht?

    Ich glaub ich habe ne neue Werkstatt gefunden