Reifendruck 255/50/20

  • Hallo zusammen,
    das ist der korrekte Druck, wenn ohne Zuladung/teilbeladen. Ich gebe Dir jedoch Recht im Empfinden. Und dadurch ist der Rok auch etwas schwammig. Theoretisch kannst Du den max. Druck, der auf dem Reifen selbst steht, einfüllen, aber bitte nicht damit nicht und vor allem nicht im Straßenverkehr fahren sowie ohne Gewähr durch mich dafür.
    Zwei-drei Zehntel mehr sind in Ordnung und das merkt man doch auch. Reicht Dir das nicht?


    Gruß
    Ultimate Fahrer

  • Die 2,0 Bar sind für jede Reifengröße, Motorisierun und Austattung angegeben und das ist Bullshit zumal die Gewichtsverteilung unbeladen nicht 50/50% ist und das Leergewicht auch deutlich unterschiedlich ist. 2,3 Bar vorne und 2,0 Bar hinten unbeladen ist meiner Ansicht nach das minimum. bei den 255/50 R20 bin ich 2,7 Bar gefahren und die Vorderreifen haben sich auf der kannte immernoch stärker abgefahren was dafür spricht dass es noch mehr sein darf.
    Mein Bruder beim A6 3,0 V6 hat sogar 3,0 bar bei den 20 Zoll drin.
    bei den 17 Zoll fahre ich 2,5 Bar. Man kann aber auch bedenkenlos 3,0 Bar fahren und ist immer auf der sicheren Seite wenn man mal was zuladen tut.
    Wird dann halt etwas härter.


    Grüße Stephan.

  • Ich fahr 2.5-3.0 Bar und finde 2.2 viel zu wenig, das Fahrverhalten wird zu schwammig und der Reifen beult sich zu sehr aus.
    Das mag aber auch am Reifen liegen, die Flanken sind nicht immer gleich steif.


    Wie ich schon mal geschrieben hatte,
    um den richtigen Reifendruck herauszufinden ist es am einfachsten mit Kreide oder weisser Farbe einen Streifen quer zur Laufrichtung aufzutragen.
    Nach einigen hundert Metern wird die weisse Farbe abgerieben wo der Reifen auf der Strasse aufliegt und es wird sichtbar wo nicht.
    Ist die Farbe in der Mitte des Reifens noch vorhanden--> zuwenig Druck
    Ist die Farbe auf den Flanken noch vorhanden --> zuviel Druck
    Chris

  • ich kann jetzt nichts zum perfekten Druck bei der angefragten Reifengröße sagen, denn die Räder liegen unbenutzt im Schuppen


    .....


    habe aber mit meinen 255/55 R19 General Grabber AT3 viel rumprobiert!


    zu Anfang, bitte mal dazu sagen, ob ihr den Druck kalt oder warm messt!
    je nach Witterung und Fahrprofil liegen zwischen Kaltdruck bei Fahrtbeginn und Warmdruck am Ende der Fahrt gut und gerne zwiachen 0,2 - 0,4 bar....im Sommer bei Hitze evtl noch mehr


    mit Seriendruck, 2,0 bar rundum, kalt, wenn warm waren es gut 2,3 bar:
    - schwammig, Laufbild auf dem Reifen sah merkwürdig aus, weil die Kanten „rund“ wurden, dazu konnte man auch leichten Sägezahn fühlen
    - schlechter geradeauslauf


    mit 2,3 bar kalt und warmdruck bis 2,6:
    - Fahrverhalten war gut, geradeauslauf besser, Laufbild noch immer „suboptimal“


    aktuell fahre ich mit 2,5 bar kalt, warm dann 2,8 bar und ggf. mal mehr, wenn es wärmer wird:
    - sehr gutes Fahreverhalten, geradeauslauf ist top, keine Auffälligkeiten beim Laufbild


    hatte auch mal 2,9-3,0 bar kalt drin, aber da hatte ich Sorge, dass der Druck zu hoch geht, wenn man länger fährt oder es warm ist


    zudem muss ich sagen, dass ich zwischendurch aber auch nochmal eine Achsvermessung habe machen lassen, weil ich da den Sägezahn vermutete

  • Ich dachte beim Reifendruck wird immer im "kalten" Zustand gemessen.
    Ich fahre aktuell bei den 255/50/20 2,4 bar. Denke hinten passt es soweit, ist unbeladen fast schon ein wenig hart, kann aber auch an den HD-Federn und dem ausgebautem Ersatzrad liegen. Rücksitzbank ist auch keine drin.
    Verbaut ist eine Sportsbar und ein Rollcover. Sonst ist hinten meistens leer, ab und zu hängt ein Hänger dran
    Vorne werde ich noch ein bisschen erhöhen.
    Gerade hinten ist es natürlich immer schwierig weil die Achslast je nach Zuladung stark variiert.

  • ich fahre mit 275/50/20 und habe 3b kalt drin, ich fulle jeder bis zum 16zoll 2,5bar, 17/18zoll 2,8b und 19zoll und großer 3bar
    Naturlich wenn mann ein offroad-event fahrt dan mach man zB nur 2b drin aber für die Strasse ist 3b kein problem und der reifen wird nicht platzen von 3,8b warm zB.

  • ich meine bei meinen 255/55 R19 General Grabber AT3 ist der maximale Druck mit 3,5 bar angegeben


    2,5 bar kalt dürften je nach Fahrt und Witterung bei maximal 3 bar auskommen....passt, so liege ich zwischen Werksdruck und dem Maximum


    für den Fall der Fälle habe ich immer einen Luftdruckprüfer mit Ablassventil (gekauft bei Amazon und liefert ziemlich identische Werte im Vergleich zum RDKS an Bord) dabei und auch kleinen Kompressor, falls man mal nachfüllen möchte

  • Danke. Mich irritieren nur die Beschreibungen, daß der Basisluftdruck jeweils bei maximaler Belastung des Reifens x ist. Heißt das, daß bei geringerer Belastung ein anderer Basisluftdruck gilt? Warum heißt der dann Basisluftdruck?


    Und warum zum Henker wird einem das nicht bereits in der Fahrschule vermittelt? Und warum kleben die Hersteller falsche Aufkleber in die Autos rein? Und auch bei Trainings beim ADAC wird einem das dann falsch vermittelt.



    Gruß
    Ultimate Fahrer

  • meine immer "doofe" Frage: kalt oder warm?


    Kalt ist üblich.
    Aber wenn Du den Druck kalt und danach nach einer Stunde auf de Autobahn misst wirst Du merken das der Unterschied nicht wirklich viel ist.
    Ebenfalls ist es ein Unterschied wenn der Reifen Stunden im Juli an der prallen Sonne steht.
    Ich mess den Reifendruck warm vor jeder längeren Fahrt mit dem Wohnwagen hinten dran und der Ladefläche voll beladen.
    Reifen "explodieren" wenn der Druck zu klein ist und durch die Bewegung des Walken den Reifen überhitzt.
    Damit der Reifen wegen Überdruck explodiert müsste er einiges Mehr als 3 Bar drauf haben, lies mal was auf dem Reifen als Maximaldruck steht.
    Chris