Bf goodrich 245 70 R17 passt nicht nicht auf VW original Felge

  • Hallo Amaroker vielleicht kann mir da jemand helfen
    Ich wollte heut auf meine 17 zoll original VW Felgen den BF Goodrich all terrain 245 70 R17 vom Kollegen aufziehen lassen aber das hat nicht so geklappt.....
    Der Reifen ging zwar drüber aber er bekam keine Luft weil der Abstand vom Reifen zum felgen Rand zu groß war....
    Woran kann das liegen gibt es da verschiedene reifen Modelle
    Wobei 17 zoll ist doch 17 zoll oder etwa nicht
    Aktuell sind 245 65 R17 drauf

  • woran das liegt? der Typ hat keine Ahnung, ganz einfach



    ich hab auch 245/70R17 drauf, gingen wunderbar zum montieren


    muß man halt bisschen schütteln oder wenns garnicht geht nen Gurt rum, oder als letzte Möglichkeit die Bremsenreiniger Methode


    genug Luft aus dem Reifenfüller ist halt auch wichtig

  • Servus und Hallo.


    wie lief es denn dann bezüglich Eintragung? Hast du zufällig ein Foto wenn sie aufm Auto montiert sind?


    Grüße

  • Servus und Hallo.


    wie lief es denn dann bezüglich Eintragung? Hast du zufällig ein Foto wenn sie aufm Auto montiert sind?


    Grüße

    Eintragung ist kein Problem, waren teilweise beim Canyon ab Werk drauf. Bei vielen 4 Zylindern stehen sie deswegen auch im COC, dann keine Eintragung nötig.

    Beim V6 weiß ich es nicht. 20210129_120500.jpg

  • Der Glonntaler


    du hast also die 245/70 R17 auf originalen Alu Felgen?


    Welche Felgenmaße hast du?

    ich hätte noch diese 17 Zoll „Posada“ liegen und würde die dann für sowas hernehmen


    Spurplatten, Höherlegung oder ähnliches verbaut bzw nötig?

    oder alles Serie bis auf die „dicken Pellen“?


    warst du damit beim TÜV und hast sie eintragen lassen


    gleich vorweg, ich habe das CoC nicht :-(

  • im COC beim 4 Zyl stehen 245/70R17 oder 245/65R17

    im COC beim V6 stehen 245/65R17 drin


    ich hab mich vertan sorry, 70er waren beim 4 Zyl


    aktuell hab ich beim V6 im Sommer eben die 245/65R17 drauf

    und im Winter hab ich 255/65R17, weils die Winterreifen in der andern Größe nicht gibt


    aber eingetragen bekommt man beides, sind auf der normalen Felge ab Werk drauf

  • Danke für die Antwort.


    Wollte eben auch das auf originale 17“ aufziehen die ich noch hab vom Vorgänger 4 Zylinder jetzt auf den V6.

    Sagt mir optisch einfach zu und breitere Schluppen will ich ned und würde dann wohl au zu Problemen führen da mein V6 ohne die Verbreiterung ist.


    Grüße

  • Danke euch!


    also gehen würde 245/65 R17

    aber auch 245/70 R17


    neben der Höhe ist der Unterscheid, dass es den 70er wohl maximal nur als Index "T" gäbe, den 65er wohl auch als "H"


    ich habe beim 258 PS 207 km/h eingetragen und sollte bzw. muss daher wohl "H" fahren


    oder gibt es legale Möglichkeiten?



    Der Glonntaler

    hast du mal ein Bild vom AT in 245/65 R17?

    gerne natürlich "auf dem Auto" :-)


    Danke

  • AndiG Wenn die Reifen das 3PMSF (Schneeflocke) Symbol haben gilt die "Winterreifenregel". D.h. der Speedindex des Reifens darf kleiner sein, als die V max Angabe in den Fahrzeugpapieren, dann muss allerdings ein Hinweisschild im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden. Manchen TÜV Prüfern reicht auch wenn im Kombiinstrument die Warnung auf den jeweiligen Speedindex gestellt wird. Mit viel Glück, guten Argumenten und entsprechendem Menschenverstand gilt das auch für POR (Proffessional Offroad-Reifen), also MTs. Das natürlich nur solange nichts passiert....

    Und Achtung, diese Regelung gilt nicht in Italien. Das kann bei motivierten Beamten richtig teuer werden.