ABT Motortuning

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken meinen Kleinen zwecks Motortuning nach ABT zu bringen.
    Jetzt meine Frage hat einer von euch schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
    Ich fahre den V6 mit 258 PS.


    Viele Grüße


    Jörg

  • ABT ist auch mit abstand der teuerste Anbieter. In Baden-Württemberg liegen die Preise für gutes Tuning zwischen 840-999€


    HMS oder Koch-Tuning


    Raus kommt immer das selbe


    320PS 680nm

  • Moin!


    Also die Homepage der Pogea Racing GmbH ist sehr interessant und toll aufgemacht! Da kribbelt es mir auch in den Fingern und der Preis im Vergleich zur Konkurrenz ist auch super.


    Meine bisher einzige Erfahrung beruht auf meinen 91er Golf II GTD Spezial (80PS), den ich 1992 zu Sepp Papmahl nach Süddeutschland gebracht hatte. Wir hatten uns auf seinem Bauernhof getroffen, dann hat er mich in meine Pension gefahren.


    Am nächsten Tag, als er mich wieder abholte, hatte mein Golf einen wassergekühlten Ladeluftkühler, nen Ölkühler und ne geänderte Einspritzung. Natürlich mit TÜV-Eintrag vor Ort.


    Auf der Rückfahrt hatte ich 20PS mehr unter der Haube, 1500DM weniger in der Hosentasche, ne tolle Erfahrung gemacht und nen coolen Typen kennengelernt!


    Das war noch Tuning mit Werkzeug und nicht mit Computer!


    LG


    Uwe

  • Moin,


    ich habe mal bei Pogea Racing für mein Amarok Motor (204 PS) nach ein Chip nachgeschaut.


    Die bieten eine Leistungssteigerung an von 320 PS / 680 NM.


    Ist diese Leistungssteigerung nicht bedenklich auf Material und Motor ?

  • Jetzt kommt noch die grosse Frage.


    Welchen ist die höchste Leistungsstufe von diesem V6 Motor?


    Welcher bei Porsche Audi und VW verbaut wurde.


    Ich glaub dann erübrigt sich auch die Frage ob der Motor 320PS auf dauer aushält.

  • Zitat

    Welchen ist die höchste Leistungsstufe von diesem V6 Motor?


    Welcher bei Porsche Audi und VW verbaut wurde


    Das allein kannst aber nicht als Grundlage dafür nehmen was der Motor im Amarok aushält


    So ein Audi hat 2,5t zgg und 2.1 t Anhängelast zusammen also 4,6t


    Unser Amarok darf aber 7t Gesamtzuggewicht haben


    Und nun überleg mal was der Motor dazu "sagt" wenn du die Leistung mal durchgehend ne halbe Std dauerhaft abrufst, z.b. den Brenner hoch



    Ohne groß nach zu rechnen würde ich sagen, die Belastung der Kolben ist bei uns mit 260 PS und 7 t schon höher als im Audi bei 320 PS und nur 4,6t


    Wenn es ausrechnest muss bei uns jedes Pferdchen 26kg bewegen, beim Audi nur 14


    Hätten wir auch 320 PS sind es noch knapp 22kg/PS, also wird der Motor deutlich höher belastet, und ob er dafür ausgelegt ist weiß man nicht


    Beim alten 2l war es so, der war deutlich robuster als die normalen 2l, weil er teils eben extra andere Teile verbaut hatte um die höheren Gewichte zu stemmen, ob das beim 3l auch so ist, ist bis jetzt nicht sicher


    Wer also nur Solo rumfährt, oder mit leichtem Anhänger dürfte keine Probleme bekommem


    Aber sicher wissen tun es nur die Konstrukteure vom Motor, wir können nur vermuten


    Gruß Mani

  • glaubt man der "Literatur", sind beim Amarok einige Teile im/am Motor "anders", als bei den anderen im Konzern:
    - Vorkühler der AGR
    - Schwingungsdämpfer
    - Riementrieb
    - Dichtflansch hinten
    - Kolben
    - komplette Ölwanne inkl Öl-Vakuumpumpe, damit verbund die höhere Ölkapazität

  • So habe jetzt eine ganze Weile recherchiert. Habe jetzt am 26.8 einen Termin bei B & B in Siegen gemacht.
    Werde vor Ort besprechen welche Leistungsstufe ich dann machen lasse.
    Bin gespannt was dabei rauskommt, will ja auch nicht die letzte Reserve aus dem Motor holen.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo.

    Ich hatte meinen Rock in Holland chippen lassen. 450€ unter Kumpels.

    340Ps, 750Nm.

    Das Teil ging wie blöd.

    Ist aber auf Dauer nicht vollgasfest. Nur für Beschleunigungsorgien ausgelegt.

    Bei mir ist der Partikelfilter mit Cat komplett abgebrannt. Habe dann den defekten ausgeräumt was nochmal etwas Leistung bracht. Natürlich nochmal elektronisch angepaßt.

    Aber es kostetet auch 2 Turbos. Der erte ist auch verglüht, der zweite wurde durch Fremdteil zerstört.

    Tuning ist geil aber kostet unter Umständen auch richtig Kohle.

    Heute sage ich : lieber nicht.

    Gruß Conny

  • Hallo.

    Ich hatte meinen Rock in Holland chippen lassen. 450€ unter Kumpels.

    340Ps, 750Nm.

    Das Teil ging wie blöd.

    Ist aber auf Dauer nicht vollgasfest. Nur für Beschleunigungsorgien ausgelegt.

    tja, und der neue DPF und Turbo kostet mehr als ein vernünftiges Tuning durch eine seriöse Firma die weiß was sie macht und der Motor trotzdem haltbar ist

  • tja, und der neue DPF und Turbo kostet mehr als ein vernünftiges Tuning durch eine seriöse Firma die weiß was sie macht und der Motor trotzdem haltbar ist

    So sieht's aus und ggf. Nicht an die Schmerzgrenze bringen.

    Hab meinen auch ein wenig "spritziger" machen lassen.

    https://www.schaknat-elektronik.de/


    Hier war ich, echt ein Klasse Typ.

    Hauptsächlich macht er an LKW rum, aber auch beim Auto nimmt er sich Zeit und spricht mit einem was man alles so möchte.


    Jetzt sind's 275PS und 670nm.

    Verbrauch ist gleich geblieben... Natürlich nicht wenn man Durchtritt!

    Ausgangs wars die 204 PS Maschine.


    Hab jetzt seitdem 15tkm runter und alles Top.

  • Hi.

    Das Tuning war so um die 80tkm aktiv. Leider haben mir die jungen Burschen das Auto totgetreten.

    Vernünftiges Tuning auf 275PS kann man machen, aber wenn schon dann Voll. Natürlich mit allen Nachteilen.

    Ich lasse auf jeden Fall die Finger davon.


    Habe zZ 190tkm auf der Uhr.


    Ich habe den baugleichen Rock ohne Tuning auch bei mir stehen. Mal sehen wer länger lebt.


    Gruß Conny