AT-Reifen 255/55R19

  • Hallo, da die letzten Beiträge über AT-Reifen in 255/55R19 schon etwas älter sind und ich jetzt auch vor der Wahl neuer Reifen stehe, wollte ich das Thema nochmals aufgreifen und Euch um Erfahrungen bezüglich dieser Größe bitten.
    Fahre meinen Amarok 2,0 seit knapp sechs Wochen, bin in Süddeutschland unterwegs. Derzeit sind Conti Cross Contact montiert die demnächst glatt sind und im Herbst durch AT Reifen mit M+S Kennung fürs ganze Jahr ersetzt werden sollen. Bin öfters in leichtem Gelände unterwegs.
    Danke schon mal im Voraus über eure Meinungen.

  • ich fahre den General Grabber AT3 in 255/55 R19


    habe ihn seit letzten Sommer drauf, also auch schon im Winter gefahren (wir hatten im Februar für unsere Gegend viel Schnee) und der Reifen macht soweit einen sehr guten Job


    mit dem Luftdruck sollte man etwas testen, am wohlsten fühle ich mich gerade so mit 2,7/2,8 bar kalt

  • Der Pirelli Scorpion at plus ist sehr zu empfehlen. Er hat in dieser Größe Geschwindigkeitsindex "H" und trotz des etwas schlechteren EU Label merke ich bei Nässe fast keinen Unterschied zu meinen Bridgestone Dueler HP Sport. Der Reifen hat das 3PMSF Symbol und ist somit für den Winter zugelassen. Spritverbrauch ist auch nicht wirklich höher als mit den Bridgestone.
    Auf manchem Straßenbelag sind die Reifen schon eindeutig zu hören, meistens sind sie aber komplett ruhig. Ist vielleicht auch etwas Temperaturabhängig.


    Grüße Stephan.

  • den Scorpion kann ich bis jetzt auch empfehlen, leider noch keine Wintererfahrung damit. Hatt bei meinem Vorgängerauto (Patrol) die BF-Goodrich Ko2 drauf, sehen toll aus sind aber meiner Meinung nach bei Nässe absolut nicht zu gebrauchen. Auch wenn es etwas matschig wurde auf Wiesen kommen die Goodrich relativ schnell an ihre Grenzen, das Problem hab ich mit dem Scorpion nicht. Kann mich Stephan. S nur anschließen.

  • Ich fand den Original Bridgestone Dueler HP Sport eigentlich gut.
    Letzten Winter hab ich mir gebrauchte Felgen gekauft und da ist der Pirelli Skorpion Verde M+S drauf und der nimmt sich nichts.
    Auch bei üblem Schneefall nicht.


    Der Cooper hat die besten EU Bewertungen, wie gut er ist weiss ich aber nicht, ich wollte den mal, aber der Preis war mir damals doch zu heftig.


    Chris
    [hr]


    Bin öfters in leichtem Gelände unterwegs.


    Was meinst Du damit?
    Erdstrassen
    Kiesstrassen
    Schotterstrassen
    offene Wiese
    Sumpfige Waldwege
    Eigentlich brauchst Du nur für die letzten beiden was grobstolliges, für den erst reicht normalerweise auch ein AT Reifen.



    Interessant finde ich auch der Continental AllSeasonContact oder als reiner Winterreifen den CrossContact Winter und im Sommer den CrossContact


    Chris

  • Hallo,
    dieser Reifen sieht ja wirklich gut aus. Es ist aber ein Ganzjahresreifen. Obwohl er ein markantes Profil hat, wird er an einem "reinen" Winterreifen doch nicht rankommen, was die Schnee- und Eistauglichkeit anbelangt, oder liege ich da falsch?
    Dabke für eure Rückmeldung!


  • Hallo in die Runde,
    wie verhält sich der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten, so 160-170 km/h? Wesentlich lauter als "gewöhnliche" Reifen?


    Auf der Autobahn etwas lauter, kommt aber stark auf den Asphalt an. Auf einigen Belägen deutliche Geräusche, auf anderm Belag wieder absolut und 100% leise. Meiner Frau würde das warscheinlich garnicht auffallen wenn ich sie fragen würde.
    Dafür kann man in jede noch so nasse und durchweichte Wiese fahren und komm jederzeit wieder ohne Probleme raus..... wenn es nicht zu steil wird!
    [hr]


    Hallo,
    dieser Reifen sieht ja wirklich gut aus. Es ist aber ein Ganzjahresreifen. Obwohl er ein markantes Profil hat, wird er an einem "reinen" Winterreifen doch nicht rankommen, was die Schnee- und Eistauglichkeit anbelangt, oder liege ich da falsch?
    Dabke für eure Rückmeldung!


    Viele halten nichts von Ganzjahresreifen. Ich finde die Pirelli bei Eis und Schnee sicher und jeder Zeit kontrolliert zu fahren. Und ja, der Bremsweg ist mit Sicherheit etwas länger. Ich fahre bei Eis und Schnee sowieso immer auf Sicherheit, da man nie weiß ob vielleicht doch ne Eisplatte kommt bei der auch ein Winterreifen dann nichtmehr hilft.
    Mit Anhänger, Transporter oder LKW hat man auch deutlich längere Bremswege und sogar als Motorradfahrer hat man einen längeren Bremsweg als ein PKW....