Steckachse hinten

  • Guten Morgen,


    ich habe das selbe Problem wie ihr, eine undichte Steckachse auf der rechten Seite. Nach dem ich hier alles gelesen hatte, war ich voll motiviert folgendes zu kaufen https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/8769429 und ein zu bauen.


    Jetzt habe ich aber mit einem Bekannten aus der Werkstatt gesprochen, zu dem ich hinfahren wollte um die Lager zu pressen, und er meinte er habe das schon 3 mal gemacht allerdings wäre es jedes Mal trotzdem undicht gewesen. Am Ende hätte nur eine neue Steckachse von von VW geholfen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Alles noch dicht? Kann ich das Lager nehmen?


    Gruß

  • Hallo,

    Alex996 hat den Aus-und Einbau gut beschrieben. Der 50er Ringschlüssel ist echt von Vorteil, den hatten wir leider nicht. Wir haben die Mutter nur mit einer Rohrzange und einem 1m Hebel lösen können. Wir waren aber schon kurz vor dem Aufgeben weil das so schwer ging. Deshalb wärs gut wenn man einen Lagersatz mit Mutter bestellt damit man diese notfalls herunterschneiden kann. Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir aber nur 2 Lagersätze (wir haben beide Seiten getauscht) mit Radlager und einem O-Ring. Sicherheitshalber hatte ich lange davor ein Febest Lagerset von Reindeer Parts wie von Christe beschrieben bestellt (DAC46780057), nur hing das 6 Wochen beim Zoll fest und hat statt 160, 530 € gekostet und kam genau am Tag nach dem Umbau an. (An dieser stelle möchte ich noch erwähnen, dass Reindeer Parts mit mir aufgrund der Verzögerung steht´s in Kontakt war und die Abwicklung der Bestellung ansonsten ohne Probleme verlaufen ist!)
    Das Umpressen der Lager hat also mit viel Glück funktioniert, falls jemand auf Nummer sicher gehen will oder wenn bei jemandem etwas kaputt gegangen ist - einen ganzteiligen Febest Radlagersatz habe ich noch.
    Fuego : Also ich habe die Lager nicht gewechselt weil was undicht war, sondern weil die Lager nach 200.000 km hinüber waren. Nach dem Einbau haben wir die neuen o Ringe eingelegt und es ist bis dato dicht.

  • Hallo,


    jetzt hat es mich auch etwischt.. hinten rechts.

    Dachte zuerst der Bremszylinder sei undicht.

    Nach Reinigung und erneuter Demontage der Trommelbremse sah man aber das es unten aus der Achse tropfte.


    Habe noch Cargarantie und Montag einen Termin zur Begutachtung bei VW.


    Gekauft habe ich Ihn vor 11 Monaten mit 92.000 km jetzt hat er 108.000 km auf dem Tacho.


    Man sagte mir das die Cargarantie auf Grund des Alters / KM.. Abzüge mache.


    Habt Ihr eine Idee / Ahnung was der Spaß kosten wird ca. ? Bzw. wie viel die Cargarantie normal so übernimmt % mäßig ?


    Herzliche Grüße aus Hannover.

  • habe ein wenig gegoogle't..


    Cargarantie übernimmt ab 100.000km nur noch 40% vom Material und 100% Arbeitslohn.


    Dann habe ich überlegt das ich von meinem Händler ja 12 Monate Gewährleistung habe.

    Sprich ich stell Ihm die Kiste hin und er muss reparieren. Er rechnet mit Cargarantie ab und den Rest muss er selbst zahlen, sehe ich das richtig?


    Mein Verkäufer schickte mich gleich weiter mit dem Hinweis, jede andere Werkstatt rechnet auch mit Cargarantie ab wir haben keine Zeit... allerdings ohne den Hinweis das ich dann selbst den Rest zahlen muss wenn ich es nicht bei meinem Verkäufer machen lasse.


    Is schon ganz schön dreist.


    Lasse ich Ihm jetzt am Montag bei VW begutachten oder storniere ich den Auftrag und stell Ihn meinem freien Autohändler wieder hin?


    Grüße.

  • Rechtschutzversicherung habe ich.


    Soll ich ihn dann trozdem bei VW angucken lassen? Hatte den Schlüssel heute schon abgegeben und wollte das Auto Sonntagabend hinstellen.

    Due wollten sich melden was gemacht werden soll. Das angucken kostet ja auch geld, wird die Cargarantie wohl nicht erststten wenn ich es dann doch woanders mache.


    Wenn ich Ihn nicht hin bringe und früh Morgens absage dann den Schlüssel hole wollen die bestimmt trozdem Geld sehen.


    Ach man.. mist was mach ich denn jetzt?

  • man stell dich doch ned so an


    dann brauchst halt dein Auto dringend für nen Auftrag und kannst ihn ned bringen, wo ist das Problem


    und dann bringst ihn zu dem Händler wo ihn her hast, dafür hast ja die Gebrauchtwagengarantie


    und wenn die zu viel verlangen, dann kaufst dir nur das Lager und lässt es ganz woanders machen, ist vermutlich die günstigste Methode

  • Problem ist der schon abgegebene Schlüssel, den Rücken die bestimmt nicht wieder raus ohne Verdienstausfall vermute ich.


    Ich werde es versuchen.. sage einfach das die Kostenübernahme vom Verkäufer zurückgezogen wurde und ich erst noch mal abwarten muss wie er sich entscheidet.


    Gibt es entzwischen einen Repsatz der komplett alles enthält?

    Mit ABS Ring/Mutter.. Steige garnicht mehr durch, Sorry.


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende😀

  • Okay, also sollte Bild 1 + 2 das Komplettset sein und Bild 3 nur das Lager..


    Wahrscheinlich reicht Bild 3.. brauche ich noch eine neue Achsmutter? Finde die nicht einzeln.


    Gehen freie Werkstätten an sowas ran oder muss ich mir selbst ne Presse kaufen?

  • Bei Kauf wurde der Tüv neu gemacht, seht Euch mal doe Bremswerte der 2 Achse an.

    Ist doch Beifahrerseite hinten übelst schlecht, und das ist da wo die Achse undicht ist und den Belag verölt. Müsste das nicht reichen um nachzuweisen das der Mangel schon bei Kauf bestanden hat und somit ist es ganz klar Gewährleistungsanspruch gegen den Händler?

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Recht haben und Recht bekommen zwei gänzlich unterschiedliche Dinge sind.
    Du kannst da jetzt einen dreijährigen Rechtsstreit inkl. Gutachter etc. drüber führen. Davon wird die Achse aber auch nicht dicht und du hast keinen fahrbaren Untersatz.


    Als Indiz kann man das sicherlich ranziehen.

    Wenn du eine Rechtsschutz hast, kannst du es probieren. Meines Erachtens wäre es der richtige Weg, dass du dein Anliegen erstmal dem Verkäufer vorträgst und wenn er nein sagt, woanders machen lassen und ggf. dann in Regress nehmen. Ohne ihm die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben, wird es nix.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge zu meinem Problem.


    Ich werde Montag das Auto nicht zu VW bringen sondern das Gespräch mit meinem freien Autohändler suchen.


    Ich werde Ihm mitteilen das meine Hinterachse undicht ist und diese die Trommelbremse flutet.

    Laut letzter Dekra Prüfung die in seinem Hause durchgeführt wurde ist genau diese Bremsenposition durch die niedrigen Werte auffällig und daher besteht der Mangel schon seit dem Kauf.


    Er wird auf die Cargarantie hinweisen und ich das diese nur 40% übernimmt, ich jedoch noch Gewährleistungsanspruch habe.


    Wenn er sich querstellt werde ich Ihm anbieten das wir uns den Rechnungsbetrag teilen den die Cargarantie nicht übernimmt. Das will ich aber schriftlich bestätigt von Ihm haben.


    Wenn er immer noch ablehnt lasse ich reparieren und übergebe die Sache meiner Rechtschutzversicherung.


    Wäre das ein Vorgehen oder Blödsinn!?


    Grüße

  • Hallo,

    wenn der Mangel schon bei Fahrzeugkauf (ein wenig) vorhanden war, können man fragen warum Du den Wagen dann überhaupt so gekauft hast bzw. ich habe Dir das Auto so verkauft, also ist es so wie es ist. Könnte er behaupten.

    Auf dieser Frage sollte Du vorbereitet sein! Du bist natürlich kein Fachmann, kannst das nicht wissen und hast dem Händler vertraut.....

    Ich würde die Rechstlage versuchen vorher zu checken. Zumindest bevor ein Teilen der Kosten vorgeschlagen bzw. akzeptiert wird.

    Wahrscheinlich kannst du so noch eine Weile fahren bis alles geklärt ist?