Amarok XXL TÜV oder Dekra, brauch Unterstützung

  • Hallo,
    Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan und wir haben einen Amarok 3L, Bj.11 2019, 25XPS, WLTP Fahrzeug.


    Wir nutzen den Wagen privat und
    dienstlich. Weil die Ladefläche etwas kurz für unsere Bedürfnisse ist, wollen wir den in Holland bei Veth um 650mm verlängern lassen und mit Luftfeder hinten auf 3,49T auflasten.
    Mit dem Umbau gibt es dann vom niederländischen TÜV (der nennt sich wohl anders) eine Einzeltypgenehmigung (?) mit der ich zum TÜV oder Dekra gehen muss um den Umbau für Deutschland eintragen zu lassen. Im Prinzip soll das kein Problem sein, weil, wurde ja auch schon öfters in Deutschland gemacht.


    Aber nur im Prinzip! Weil wenn ich mit der Örtlichen Dekra oder dem TÜV spreche, sagen die dass eine Eintragung natürlich möglich ist. Aber sie viel Zeit benötigten weil sie so etwas noch niemals gemacht haben, alles prüfen müssen, vergleichen, recherchieren usw. und es damit vermutlich auch sehr wird.
    Der gut gemeinte Tipp ist dann: Hören Sie sich doch mal um welcher TÜV/Dekra die XXL Eintragung schon mal gemacht und damit Erfahrung hat. Der würde das dann viel schneller, günstiger und einfacher machen, wie eine Art Dokumenten vergleich.


    Wenn dem dann tatsächlich so ist, kennt jemand einen TÜV oder einen Dekra Gutachter der schon mal eine Amarok XXL Eintragung bzw. von NL auf DE gemacht hat und damit vertraut ist?



    Vielen Dank für Eure Unterstützung/Hilfe, gerne auch über PN.


    Viele Grüße Stefan

  • Hallo Heiko,
    das hört sich gut an und vieleicht sitzt der Kollege im 41er PLZ Gebiet?
    Bin leider nicht bei Facebook unterwegs.
    Ich schicke Dir über PN meine Kontakten, könntest Du bitte versuchen den Kontakt herzustellen bzw. abfragen ob er überhaupt Auskunftgeben will?


    Vieleicht gibt es ja noch jemand in der Nähe von Köln, Düsseldorf oder Aachen der helfen kann.
    Viele Grüße Stefan

  • Sonst frag doch auch mal bei Veth selbst nach. Die müssten doch inzwischen auch einen Kontakt zu einer Tüv Stelle in D haben, die sich damit auskennt.


    Im Allgemeinen: Es müsste der Tüv machen. Die Dekra hat nur begrenzt Befugnis für Sonderabnahmen. Bei denen scheitert es schon an größeren Reifen UND Spurplatten, weil die nicht mehrere Sachen auf einmal machen dürfen.


  • Es müsste der Tüv machen. Die Dekra hat nur begrenzt Befugnis für Sonderabnahmen


    Falsch, das Monopol Gesetz wurde schon vor Jahren geändert, selbst jeder GTÜ ler darf alles, die wollen nur nicht, genauso bei der Dekra


    die halten sich mehr oder weniger immer noch an, TÜV West, Dekra Ost, aber dürfen tun sie überall wenn sie wollen




    Aber zum Thema, ich würde auch bei den Holländern fragen, die haben garantiert Kontakt zu irgend ner deutschen Niederlassung die das macht



    aber mal im Ernst, zu was braucht man ne noch längere Ladefläche? die dann auch noch offen ist, weil da gibts dann kein Deckel oder Hardtop mehr ausm Zubehör


    und der Radstand ist eh schon riesig und über 5m Gesamtlänge passen auf die wenigsten Parkplätze, bei dann fast 6m hast mehr Probleme als nutzen im täglichen Leben, außer du bewegst dich nur auf der Autobahn



    wer viel Ladung transportiert nimmt nen Anhänger, ich möchte keinen 6m Amarok, nichtmal wenns nichts kosten würde



    Luftfederung, ja, ist schön, aber länger, nein Danke



    Gruß Mani

  • Veth hat offensichtlich keine TÜV- Stellen oder Beziehungen in D die abrupt helfen kann. Die sind sehr hilfsbereit und haben jemanden angeschrieben der einen XXL hat, da kommt aber nix zurück. Leider!


    Und weil die Zeit etwas drängt hoffe ich auch Eure Unterstützung.


    Mani, Anhänger habe ich auch und wir möchten trotzdem einen 6m langen Amarok fahren :becks: .


    Viele Grüße Stefan
    [hr]

  • Moin,


    Du könntest mal bei Tischer nachfragen, die Bieten Ihre Kabinen ja für die XL-Version (+31cm) an.
    Ist zwar nicht die XXL (+65cm), aber immerhin schon mal die Veth-Geschichte.


    https://www.tischer-pickup.com…ahrzeuge_2017_deutsch.pdf


    Veth hat auch die Abdeckungen / Hardtops für XL/XXL Versionen


    https://vethautomotive.com/de/pick-up-zubehor/


    Ralf

  • Moin,


    meines Wissens, hat Veth den verlängerten Armarok bei VW "vorgestellt" und von VW beurteilen lassen.
    Wenn dem so ist, dann müsste Veth einen Beurteilungsbericht von VW haben und dir diesen in Kopie aushändigen können.
    Ich habe z.B. einen Beurteilungsbericht VW an Firma Tischer mit einer Wohnkabine vorliegen.
    Das würde wahrscheinlich die Beurteilung und Abnahme durch einen aaS von einer Prüforganisation vereinfachen.


    Wobei ich mir folgende Frage stelle:
    Warum ist die Verlängerung nicht gleich MIT der Eintragung/Abnahme durch Veth "eingekauft" worden?
    So ist es bei meiner Kombi, Amarok mit Tischer Wohnkabine plus Auflastung, gemacht worden.


    weiterhin viel Erfolg bei der Abnahme.
    caddytischer

  • Hallo Caddytischer,


    weil er die Verlängerung noch nicht hat und vermutlich Unwegbarkeiten vorher klären möchte.


    Zitat


    ...Weil die Ladefläche etwas kurz für unsere Bedürfnisse ist, wollen wir den in Holland bei Veth um 650mm verlängern lassen ...



    Ralf

  • Der Tüv kann in seiner Datenbank nachschauen. Verstehe nie dieses ganze schwierigmacherei mit den ganzen „wie trage ich was ein“ Jeder scheiss der je eingetragen wurde steht in der Tüv-Datenbank. Ich weis nicht, wenn ich zum Tüv gehe hab ich nie Probleme. Vielleicht fehlt ein wenig eigeninitiative. Wenn man zum Tüv geht und hat null Plan was man umgebaut hat oder wurde aber der Tüvler soll erstmal alles raus finden, stellen die sich immer blöd. Hab ich aber plan von dem was gemacht wurde oder soll, funktioniert eigentlich fast jede Eintragung.

  • Regulyser,
    Ich bin da ganz bei Dir und verstehe auch warum man sich da im Moment so anstellt.
    In der Vergangenheit habe ich selber an Pickup Rahmen geschweißt (verstärkt), Pritschen, Zwischenrahmen gebaut, aufgelastet usw. und alles problemlos eingetragen bekommen. Der TÜV Ing. ist leider im verdienten Ruhestand.


    Was da im Moment los ist, wie gesagt verstehe ich auch nicht. Vielleicht habe ich auch nur mit dem falschen Gesprochen?



    Besten Dank und viele Grüße

  • Moin,
    ich hatte übersehen, das der Umbau erst in der Zukunft erfolgen soll.
    Dann sollte es einfacher sein, denke ich.
    Der Beutreilungsbericht von VW über die Verlängerung sollte dir vorliegen. Den sollte Veth dir in Kopie geben können.
    Damit würde ich zu einem amtlichannerkannten Sachverständigen gehen und das Vorhaben besprechen. Bei Ablehnung, eine Anderen andere Prüforganisation aufsuchen, ggf die Prüforganisation von Tischer wählen.
    Wenn du einen aaS gefunden hast der Das abnimmt, dann kannst du den Auftrag zur Verlängerung erteilen und den Armarok nach der erfolgter Verlängerung bei dem aaS vorführen.
    Sollte der aasS noch Einwände Bedenken haben, dann kannst du diese bei Veth vorbringen. In der Regel wird es um Dokumentation (Schweissnachweis, Festigkeiten von Werkstoffen etc) gehen. Ein NEIN dürfte nicht kommen.
    Dies Art von Umbau wird nicht das erste mal in Deutschland abgenommen, siehe die Hinweise auf die Firma Tischer.
    Wenn du den die Verlängerung in Auftrag gibtst, dann solltest du überlegen, ob Veth das Fahrzeug in Deutschland abnehmen lässt. Bestandteil des Auftrags.
    Letzendlich wollen beide, Veth, Prüforganisation Geld verdienen.
    Also. weiterhin viel Erfolg
    Caddytischer, Claus

  • Hallo Caddytischer,
    danke, sehe ich genauso, bzw. wird das meine Vorgehensweise sein. Da der erste aaS nicht richtig Bescheid wusste und das Rad neu erfinden wollte, war der Tipp von ihm und auch meine Hoffnung, über diesen Weg einen aaS zu finden der das schon mal eingetragen hat und damit vertraut ist.
    Zwei wirklich gute Hinweise habe ich hier bekommen (herzlichenDank!!!), und wenn sich jetzt nicht noch zufällig der aaS von um die Ecke meldet (wäre ein Träumchen), würde ich sagen das wir es fürs Erste dabei belassen.
    Ich gebe Rückmeldung wenn dann alles geklappt hat.


    Viele Grüße Stefan


  • Schade das man nicht erfährt was bei dem Kontakt raus kam den ich angeschrieben habe, in Verbindung warst du ja mit ihm.
    Gruß Heiko


    Hallo Heiko,


    Ja, sorry, ich hatte Dir eine PN geschickt, zumindest dachte ich dass und nicht kontrolliert ob sie wirklich raus ist.
    Der Kollege hat mich angerufen und mir seinen Händler genannt wo er seinen neuen XXL inkl. Abnahme gekauft hat. Bin mit dem Händler in Kontakt. Das passt.
    Nochmals herzlichen Dank für den Kontakt!!


    Viele Grüße Stefan

  • Was möchtest du denn dann mit dem verlängerten Amarok machen?


    Solltest du mit der Idee spielen, da dann eine Tischer-Kabine (oder etwas ähnlich Grosses) draufzustellen, dann lass die Finger davon. Wird unfahrbar, auch wenn der Umbau abgenommen wird. Und die Luftfederachse hinten ist eine wirklich üble Konstruktion.


    Abgesehen davon wird der Amarok nach meinem Wissen nur um 30 cm verlängert, aber das kann/müsste ich nochmal nachsehen. Im übrigen kann konnte man den auch fertig als Neufahrzeug bei VW kaufen.

  • Hallo zusammen,
    Ich melde mich nochmal.


    Mein Amarok ist jetzt XXL verlängert, mit Luftfeder ausgerüstet und auf 3,49T aufgelastet. Der TÜV hat gestern alles eingetragen und am Ende ist auch (fast) alles gut gelaufen.


    Der Rock fährt sich fabelhaft, viel komfortabeler.


    Ein großes Problem gab es doch noch. VW hat bei der Montage des Amarok im Werk, den Kabelbaum zwischen Rahmen und Pritsche eingeklemmt. Viele Kabel waren platt gedrückt, hatten aber noch Durchgang.


    Aufgefallen ist das Veth (die haben bereits über 600 Amarok verlängert!) bei der Demontage der Pritsche.
    Da auf dem Rock noch Garantie ist, meinte VW Niederlande das ich das in Deutschland zur Gewährleistung anmelden muss.
    Mein VW Freundlicher in D hat sich die Fotos angeschaut und meinte das es ja nicht ausschließen wäre, das Veth die Kabel beim Umbau beschädigt hat. Vermutlich sei es sehr schwierig und langwierig da eine Gewährleistung draus zu machen.....


    Und da dachte ich, bevor der Rock dann zur Beweisicherung irgendwo Monate herum steht, unser Anwalt sich die Finger wund schreibt, ich mich jeden Tag darüber ärgere, habe ich insgesamt 43 Kabel in unterschiedlichen Querschnitten selber ausgetauscht. Alles läuft!


    Veth ist ziemlich angefressen das mein Freundlicher Ihnen unterstellt (zur Diskussion gestellt hat) sie hätten den Schaden verursacht und vertuscht!
    Veth ist ein VW Premium-Partner und keine Hinterhof-Klitsche!
    Sie wollten mir noch eine Zusammenfassung dazu schreiben mit der ich nochmal bei den richtigen Leuten bei VW anklopfen soll.


    Schauen wir mal.....


    Viele Grüße Stefan