neues MotorsteuerUpdate?

  • Servus Rudel, habe heute mein Rock zum TÜV und Service gebracht. Keine halbe stunde später hat mich mein :) angerufen, ob ich das Neue Update furn Motor möchte. Habe vor lauter schreck erst mal abgelehnt! Ist wohl erst seit ein paar Tagen raus. Hat schon einer was genaues dazu ??

  • Hallo,


    gehört habe ich noch nichts, meiner war im März zum Service und da wurde nichts gemacht.


    Was hat denn der Händler gesagt wofür es gut ist und was Du davon hast?


    Updates gibt´s ja öfter mal, muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein.


    Gruss,


    Nils

  • Bei mir wurde es letzte Woche bei einen Werkstattbesuch mit gemacht, hätte unterschreiben müssen wenn ich es nicht wollte.

    Der freundliche meinte es ist neueste und müsste sein, aber für was konnte oder wollte er mir nicht sagen.

    Bis heute keinerlei Veränderungen bemerkt.

  • hätte unterschreiben müssen wenn ich es nicht wollte

    ich hätte unterschrieben

    Bis heute keinerlei Veränderungen bemerkt.

    naja, alles merkt man ja auch nicht, z.B. ob der AGR auf oder zu hat, das siehst nur am Tester, die Langzeit Folgen aber merkst irgendwann, wenn der Ansaugweg verdreckt ist und die Kiste nicht mehr sauber läuft


    vielleicht hats ja auch nen guten Einfluss, das kannst aber als Laie ohne Tester eh nicht feststellen

  • Moin Leute,


    ich will das Thema nochmal aufwärmen. Montag geht mein Dicker zum Vw-Freundlichen und man kündigte mir auch bereits an, dass 23DS aufgespielt werden soll. Auf meine Frage, was ist, wenn ich das nicht möchte, kam auch die Antwort, dass ich das schriftlich geben könne und dann sei vorerst gut. Ob das Kraftfahrbundesamt (ich meine das war es...) mich dann irgendwann mit Stilllegung bedrohen würde, könne man mir jedoch nicht sagen...


    Es soll wohl der Emissionsreduzierung dienen. Also frage ich, "einfach Verbrennungstemperatur erhöhen?", Antwort: "das weiß ich nicht"


    Mir geht es nicht darum, Vw da in irgendeiner Weise blöde darzustellen, dass die diesen Wahnsinn selbst aufgedrückt bekommen und von wem ist mir schon klar...

    Also zurück zum Update:

    a) Weiß jemand inzwischen Genaueres, was damit getan wird?

    b) Ist ein schlechtes Bauchgefühl bei solchen Aktionen immer noch angebracht?

    c) Die Fachleute unter euch, würdet ihr mir davon abraten es aufspielen zu lassen?


    Danke im Voraus und allen gute (emissionsreiche) Fahrt!


    Gruß

  • ich sag mir immer


    Das Auto ist SO vom Band gelaufen, also bleibt es auch so


    Warum soll ich da irgendein Update aufspielen lassen, vor allem wenn mir niemand sagen will was es bewirkt, kommt ja garnicht in Frage


    Beim Handy kann ich immer vorher nachlesen für was das Update gut ist, zb neue Camera Funktion, dann ist es eventuell ok,

    steht aber nur dort, System oder Sicherheitsverbesserungen, nein Danke, dann klick ichs weg


    Mein Auto läuft bestens, sparsam zwischen 7 und 10l, je nach Tour, da gibts nix zu Beschweren und nichts zu Updaten

  • Ich war bei VW Tiemeier Oberhausen . Ich " Bei meinem Amarok soll ein Update gemacht werden ,wozu ist das gut ?"VW Tiemeier " Wissen wir auch nicht " .Ende der Konversation !!! GEHTS NOCH ??? Ich habe es 2 mal versucht .