neues MotorsteuerUpdate?

  • Servus Rudel, habe heute mein Rock zum TÜV und Service gebracht. Keine halbe stunde später hat mich mein :) angerufen, ob ich das Neue Update furn Motor möchte. Habe vor lauter schreck erst mal abgelehnt! Ist wohl erst seit ein paar Tagen raus. Hat schon einer was genaues dazu ??

  • Hallo,


    gehört habe ich noch nichts, meiner war im März zum Service und da wurde nichts gemacht.


    Was hat denn der Händler gesagt wofür es gut ist und was Du davon hast?


    Updates gibt´s ja öfter mal, muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein.


    Gruss,


    Nils

  • Bei mir wurde es letzte Woche bei einen Werkstattbesuch mit gemacht, hätte unterschreiben müssen wenn ich es nicht wollte.

    Der freundliche meinte es ist neueste und müsste sein, aber für was konnte oder wollte er mir nicht sagen.

    Bis heute keinerlei Veränderungen bemerkt.

  • hätte unterschreiben müssen wenn ich es nicht wollte

    ich hätte unterschrieben

    Bis heute keinerlei Veränderungen bemerkt.

    naja, alles merkt man ja auch nicht, z.B. ob der AGR auf oder zu hat, das siehst nur am Tester, die Langzeit Folgen aber merkst irgendwann, wenn der Ansaugweg verdreckt ist und die Kiste nicht mehr sauber läuft


    vielleicht hats ja auch nen guten Einfluss, das kannst aber als Laie ohne Tester eh nicht feststellen

  • Moin Leute,


    ich will das Thema nochmal aufwärmen. Montag geht mein Dicker zum Vw-Freundlichen und man kündigte mir auch bereits an, dass 23DS aufgespielt werden soll. Auf meine Frage, was ist, wenn ich das nicht möchte, kam auch die Antwort, dass ich das schriftlich geben könne und dann sei vorerst gut. Ob das Kraftfahrbundesamt (ich meine das war es...) mich dann irgendwann mit Stilllegung bedrohen würde, könne man mir jedoch nicht sagen...


    Es soll wohl der Emissionsreduzierung dienen. Also frage ich, "einfach Verbrennungstemperatur erhöhen?", Antwort: "das weiß ich nicht"


    Mir geht es nicht darum, Vw da in irgendeiner Weise blöde darzustellen, dass die diesen Wahnsinn selbst aufgedrückt bekommen und von wem ist mir schon klar...

    Also zurück zum Update:

    a) Weiß jemand inzwischen Genaueres, was damit getan wird?

    b) Ist ein schlechtes Bauchgefühl bei solchen Aktionen immer noch angebracht?

    c) Die Fachleute unter euch, würdet ihr mir davon abraten es aufspielen zu lassen?


    Danke im Voraus und allen gute (emissionsreiche) Fahrt!


    Gruß

  • ich sag mir immer


    Das Auto ist SO vom Band gelaufen, also bleibt es auch so


    Warum soll ich da irgendein Update aufspielen lassen, vor allem wenn mir niemand sagen will was es bewirkt, kommt ja garnicht in Frage


    Beim Handy kann ich immer vorher nachlesen für was das Update gut ist, zb neue Camera Funktion, dann ist es eventuell ok,

    steht aber nur dort, System oder Sicherheitsverbesserungen, nein Danke, dann klick ichs weg


    Mein Auto läuft bestens, sparsam zwischen 7 und 10l, je nach Tour, da gibts nix zu Beschweren und nichts zu Updaten

  • Ich will der noch immer offenen Frage nochmal eine (letzte) Chance geben, weil ich mich mit dem Gedanken schwer tue, dass all` die Forumsmitglieder das 23DS-Update haben aufspielen lassen und keiner eine Idee hat, was es damit aus sich hat.
    Insbesondere wundere ich mich deshalb weil ich bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen werde, dass da noch etwas bei meinem Fahrzeug "offen" sei... Mein Freundlicher konnte keine Informationen über den genauen Inhalt herausfinden, bin drauf und dran Vw anzuschreiben und um Information zu bitten. Aber vielleicht hat das ja schon jemand getan oder kennt jemanden, der tiefergehende Einblicke hat als "tut mir leid, steht hier nicht"...

    Danke nochmal und allen weiter gute Fahrt.


    GL


    Ansonsten halte ich es weiterhin wie Glonntaler es weiter oben schrieb... "Finger vonne Karre, Freunde!"

  • Ich habe noch NIE ein Update irgendwo aufspielen lassen, weil ich schonmal garnicht zu den Halsabschneidern fahre


    beim 4 Zyl gabs ja damals dieses angebliche Pflichtupdate wo man vom KBA angeschrieben wurde, der Brief ging ebenfalls ins Altpapier


    beim 6er gibts auch kein Update, der läuft so wie er ab Werk kommt gut und das wird auch so bleiben

  • Hey bin neu zugestoßen. Das Thema Update nervt mich auch. Mir wurde das Update im Juli 2021 bei der AU angeboten. VW Händler war sauer und drohte mit voraussichtlicher Stilllegung unseres Amarok weil ich es abgelehnt hatte. Musste auch unterschreiben weil ich an der Feldmaßnahme von VW nicht teilgenommen habe. Brauchen die für ihre Audit. Wochen später kam ein Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt mit anhängigen Schreiben von VW. Wir sollen "Bitte, Bitte" das Update wegen guter Umwelt und so aufspielen lassen. Bei näherer Betrachtung war die Absenderadresse die "Marketing Abteilung" des Kraftfahrt-Bundesamtes. Recherchen haben dann ergeben, dass mehrere Hersteller sich dieses Vorgehens bedienen, da ein Gericht festgestellt hatte, dass Veränderungen im Thermofenster auch zur "Schummellei" gehören. Leider nicht mit Ersatzansprüchen. Jedoch für jedes Fahrzeug das freiwillig dieses bislang nicht durch das Kraftfahrt-Bundesamt angeordnete Upgrate aufgespielt bekommen hat, gilt, dass es kein Schummellfahrzeug mehr im Sinne des Gerichtsurteils ist und somit nicht mehr als solches gemeldet werden muss. Das hebt das Image und verbessert die Statistik. Muss wohl jeder selbst für sich entscheiden ob er es aufspielen lässt oder wartet bis das Upgrate den offiziellen Weg geht.

  • hatte gestern nur kurz geschrieben, dass ich das letzte Update abgelehnt habe, nachdem mir der Service Partner auf Anfrage nicht sagen konnte, welche Auswirkung das Update hat.....und der Service Partner hat quasi im Werk angefragt und keine adäquate Rückinfo erhalten

    und ja, ich musste dafür unterschreiben

    ich hoffe, die merken sich das, werde es aber bei jedem offiziellen Service auf Aufträgen etc. SCHRIFTLICH (!) vermerken lassen!


    noch dazu bin ich wie Der Glonntaler der Meinung, dass mein Fahrzeug quasi optimal läuft, so wie er gerade ist


    anders gesagt, so lange mich nicht das KBA zwingt bzw. "Stillegung" droht, um es mal laienhaft auszudrücken, lasse ich KEINE Updates an der Motorsteuerung durchführen, ENDE :-D

  • Zukünftig wird zum vollumfänglich selbst kontrollierten Besitz und Betrieb eines Kfz nicht nur ein Führerschein sondern auch ein juristisches Staatsexamen verlangt. Die Fussangeln sind bei Ablehnung eines Updates divers:

    • es wird einfach aufgespielt beim nächsten Termin - wissen wir es? (...ohne VCDS zuhause)...und wenn, dann ist es zu spät
    • die Betriebserlaubnis erlischt eventuell
    • die Garantie- oder Gewährleistungsansprüche werden gegebenenfalls abgelehnt

    Gleichermaßen führen sich Autohersteller auf, als hätte man nie einen Titel an ihrer Ware erworben und sie können mit ihrem Produkt machen was sie wollen. Der Eigentümer entscheidet über Maßnahmen und die Konsequenzen derer Unterlassung oder Durchführung und niemand sonst. Das peilen Konzerne immer weniger.

  • Starker erster Beitrag! :thumbup:

    Spiegelt aber tatsächlich auch meinen aktuellen Frustrationsgrad über Updates/DPF-Regeneration/nOX etc. wider!


    Der Kunde und seine äußerst naiven, wie auch überwiegend egoistisch-kurzsichtigen Ansichten spielen heute -Gott sei Dank- keine Rolle mehr, zumal man ja gerade die Menschheit/das Klima/möglicherweise gar das Universum zu retten vermag. Das gute daran ist, ein Kunde -also so richtig mit Kaufen und Übergang des Eigentums und so- kann sich ja nur über Dinge ärgern, die er sich theoretisch auch monetär zu leisten im Stande ist. Dahingehend sind wir auf einem erfolgversprechenden Weg in die Gleichgültigkeit. Es geht also bergauf...

    Mit EURO-7 (von 8 - 42 mal ganz zu schweigen) soll wohl alles noch etwas unterhaltsamer werden, da lehne ich mich dann genüsslich in meiner AGR-Porzellankutsche in krasser Endzeitoptik zurück und lache genüsslich bei nem Glas Wein und ner Pfeife (ausgeatmet wird natürlich auch nur noch durch Filter... ...FFP-Filter).

    Was solls, heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter! :S

  • Moin!


    Die letzten beiden Beiträge sprechen mir auch aus der Seele.


    VW hat mit dem Abgasskandal viel Wut und Ärger produziert, aber hat es denen geschadet? Nööö, alle rennen da noch hin und legen die Kohle auf den Tisch!

    Da werden regelmäßig Updates aufgespielt, Teile getauscht und Rückrufaktionen durchgeführt. Bekommen wir davon alles mit? Vermutlich nicht!


    Sind wir nicht billige und leidensfähige Testfahrer der Hersteller geworden?


    Die Karren werden immer teurer, die Gewinne der Automobilhersteller immer höher um die hungrigen Vorstände und gierigen Aktionäre zu versorgen.


    Erst mal den Bock auf den Markt werfen, updaten kann man schließlich immer noch und der eine oder andere technikfremde Kunde fühlt sich dadurch auch noch gut betreut …