Super, vielen Dank.
Es gibt von Auto-Hak AH-5 der soll 51,5mm haben.
Ebenfalls von Auto-Hak gibt es noch den gleichaussehenden Einschub ohne Modellnummer mit der EAN - 7426787605628 mit 50,8mm.
Nur welche kaufen?
Super, vielen Dank.
Es gibt von Auto-Hak AH-5 der soll 51,5mm haben.
Ebenfalls von Auto-Hak gibt es noch den gleichaussehenden Einschub ohne Modellnummer mit der EAN - 7426787605628 mit 50,8mm.
Nur welche kaufen?
Ich hab den vom Glonntaler und den VW Bock, passt...
Beispielbild 1600x1600___132181_1600x1600_v1.png
Das Maß des Vierkantrohrs am Anhängebock beträgt 50,8mm (2 Zoll). Dank dem Keil lässt sich das US Adapter an die Vierkantrohre bis 52mm montieren.
Durch spezielles Befestigungssystem mit einem Keil, hat der Einschub kein Spiel, ist stabil und wackelt nicht!
EAN - 7426787605628
Den hab ich jetzt bestellt.
Werde berichten ob er passt.
Wünsche Euch ein schönes Wochende!
Wie versprochen kommt hier die Rückmeldung
Es hat alles gepasst.
Der Einschub hat ein ganz leichtes seitliches Spiel von ca. 0,1 bis 0,2 mm
Habe der Anhängerdose noch eine 4 mm2 Zündplus sowie 4 mm2 Masseleitung spendiert.
Moin,
beim jetzigen Amarok möchte ich die AHK nun doch auch wieder etwas tiefer haben. Beim letzten hatte mir das Paket aus Bosal Anhängebock und Rockinger Wechselkupplung gut gefallen. Dieses würde jetzt auch gut passen da die Kugel mit Wohnkabine ca. 3 cm tiefer sitzt, so könnte ich mit wieder mit 2 Kugeln arbeiten.
Nun finde ich diesen Bock von BOSAL nicht mehr, lediglich von ORIS, aber dieser kostet das doppelte hat aber nur 2,8 T.
Weiß jemand ob dieser noch Bosal erhältlich ist?
Oder gibt es mittlerweile andere Patente? Notfalls auch mit fest verbauter Kugel, würde dann ein Mittelmaß nehmen. Derzeit ist Mitte Kugel unbeladen bei ca. 49 cm u. mit Wohnkabine ca. 46 cm über Boden.
Gruß Gerd
Wegen 3 cm braucht man doch kein Wechselsystem, das wäre jetzt schon arg übertrieben, vor allem für 2 Kugeln, wenn die Rockinger noch hast wäre das sinnvoll, aber so doch nicht
😏Das sehe ich auch so, das System habe ich leider nicht mehr. Aber 49 cm sind auf jeden Fall zu hoch, hier auf ca. 44-45 runter wäre ok. Dann wäre beladen bei ca. 41-42, das wäre mit dem Anhängebock und der richtigen 4Loch Kugel realisierbar.
So langsam überlege ich ob ich nicht doch auf die 2“ Variante gehe, ist deine Quelle eigentlich noch aktiv?
die Angabe übern Boden kann man nicht vergleichen, da es ja je nach Federung schon unterschiede gibt
wenn mußt nen festen Bezugspunkt nehmen und dann von dem aus rechnen, hab ich hier mal beschrieben
wenn jetzt zb vom Trittbrett 5 cm tiefer bist, bist danach 8 -11 cm tiefer
also wären das vom Boden 3-6 tiefer, aber das kann man so nicht sagen ohne das man weiß wie die Kugel jetzt sitzt im zusammenhang mitm Auto
den Einschub kann ich immer noch besorgen, müßte nur mal nachm Preis anfragen, sind um einiges gestiegen
Moin,
welcher Adapter von AUTO-HAK muss es denn sein? Muss auf eine bestimmte Nr. geachtet werden?
Könnte diesen bekommen:
Gruß Gerd
wenns den Keil hat, dann isses die richtige
Hab da auch mal eine Frage dazu. Bei meinem war das alles so verbaut, als ich ihn gekauft habe. Jetzt wollte ich den Einschub abmachen, nur leider greift der Fünfer-Innensechskant nicht. Was ist bei euch für eine Schraube verbaut?
Meinst für den Klemmkeil? Der Inbus sollte passen, bei mir zumindest ist es so.
Ja, für den Keil bei meinem fühlt es sich so an, als wenn der Fünfer zu klein ist. Ich denke mal, dass der Vorbesitzer ihn ausgeleiert hat. Wie soll ich das Teil jetzt noch herausbekommen?
Rostlöser und probieren... Linksausdreher, zur Not ausbohren...
Ja, so einen Linksausdreher habe ich auch schon überlegt, nur leider noch keinen gefunden, der so lang ist.
Bei mir jackelt sich der Keil immer wieder lose... 2 Tonnen Anhänger dran und nach ~ 60km keine Keilwirkung mehr vorhanden.
Aber wer braucht schon 0 Spiel,... beim LKW Hängerzug hats auch Spiel zum arbeiten.
Beim LKW darf es auch kein Spiel haben, da ist es sogar für die HU von Bedeutung.
Der Steckkugelkopf ist noch unterwegs, aber nachdem die Schäkelkupplung einwandfrei gepasst hat, passt wohl zumindest der VW-Bock. Habe daher heute montiert. Meist werde ich wohl ohne Einsatz fahren, dafür habe ich mir noch ne Gummikappe besorgt. Beides von Amazon, eigentlich hatte ich den Genesis Schäkel bestellt, aber Lieferzeit >8 Wochen und eigentlich ist mir Stahl eh lieber, pfeif auf das bissl Gewicht, bin leer eh zu leicht
Abdeckung (passt sauber und hält sehr gut in der Aufnahme): https://www.amazon.de/dp/B0CXM28VBG
Schäkeleinsatz (sicher nicht die Qualität vom Genesis, aber halten wird er wohl, macht nen guten Eindruck): https://www.amazon.de/dp/B0BDFJN7Y3
Sieht dann so aus
Die E-Dose ist mir auf jeden Fall auch zu weit unter der Ladefläche und ich werde mir noch nen Halter besorgen, sofern bei dem Kupplungseinsatz kein Halter dabei ist. Den dann ans linke Langloch und wahrscheinlich auch mindestens eine Ringöse dazu, dass in den entsprechenden Ländern fest mit Karabiner o.ä. eingehakt werden kann.
ich hab meine Dose auch mit dem Blechstreifen an den andern Halter gesetzt, sonst kommst ja da nur auf allen vieren hin, keine Ahnung welcher Zwerg sich die Befestigung ausgedacht hat