Automatik Problem 5.ten Gang

  • Hallo Gemeinde!


    Da Ich mich schon länger mit meinem Problem herumschlage probiere ich es hier.


    Mein Amarok ist Bj 2019, 3.0TDI V6 Aventura 258Ps. Derzeit 15.000km (Urlaubsfahrzeug)


    Seit Anfang an schlägt die Automatik den 5.ten Gang unter Last beim zurückschalten rein. Fühlt sich so an als ob man mit dem Schalter auf dem Gaspedal stehen bleibt und die Kupplung schlagartig kommen lässt.


    Der :) hat 1L Automatiköl abgelassen und eine Adaptionsfahrt gemacht aber nichts hat sich verbessert. Seit dem ist es Stand dee Technik.


    Vl kann mir bitte hier wer helfen ?


    LG

  • Mein Amarok ist Bj 2019, 3.0TDI V6 Aventura 258Ps. Derzeit 15.000km (Urlaubsfahrzeug)


    Seit Anfang an schlägt die Automatik den 5.ten Gang unter Last beim zurückschalten rein. Fühlt sich so an als ob man mit dem Schalter auf dem Gaspedal stehen bleibt und die Kupplung schlagartig kommen lässt.

    Und warum wurde das nicht während der Garantiezeit entsprechend repariert / ausgetauscht / gewandelt? Hier wäre ich bei einem 55tsd € Auto schon mit etwas Nachdruck / Anwalt aufgetreten

  • Guten Morgen.


    Danke Gerrit für deine Antwort.

    Hast du das bei deinem :) auch schon mal bemängelt? Bei mir ist es nur im 5.ten.


    Garantie habe ich noch bis 2024. Darum wollte ich mich hier nach Erfahrungen oder TPis erkundigen. Als letzte Option wird der Anwalt miteinbezogen.


    LG

  • Hallo zusammen,

    meiner bj. 2020 258Ps hat das auch, scheint wohl normal zu sein, alle werden das haben und selbst

    Getriebeölspülung bringt auch keine Abhilfe. Meiner hat jetzt ca. 50000km runter und macht das

    auch schon von Anfang an hin und wieder.

    Ich hab das bei meinem Händler aber auch mal notieren lassen falls dadurch was kaputt geht.

    Glaub aber nicht das dadurch was passiert obwohl der Ruck teilweise echt heftig ist.


    Gruß

  • meiner bj. 2020 258Ps hat das auch, scheint wohl normal zu sein, alle werden das haben

    meiner nicht, ok so ganz selten kommt es mal vor das er etwas spürbarer schaltet, denke das liegt aber daran das das Getriebe ja dein Fahrstil lernt, bremst du mal plötzlich viel schneller als das Getriebe es erwartet, dann muß es auch schneller handeln und dann ruckts halt mal, aber das passiert vielleicht alle paar Monate mal

  • Meiner schaltete auch bei 75TKM 95% kaum merklich ausser die Temperatur us unter 5° dann ruckelts beim schalten die ersten paar hundert meter bis das Oel ein wenig wärmer ist.


    Bloss das manchmal auftretende Ruckeln vom ersten in den zweiten Gang das ich als Kugel auf der Ladefläche in einem anderen Tread beschrieben hatte.


    Wenn der V6 Automat andauernd und auch bei warmen Wetter ruckelt ist was Faul!


    Chris

  • Hallo Gerry,


    gibt es zwischenzeitlich eine Lösung, das Thema beschäftigt mich ebenfalls und meine Werkstatt kommt auch nicht so recht weiter.

    Bis jetzt tritt das Phänomen immer mal wieder auf, nach dem Motorupdate ist es gefühlt noch schlechter geworden. Mir gelingt es auch nicht den Fehler zu Provozieren und weiter einzugrenzen. Meistens schaltet das Getriebe geschmeidig und hin und wieder dann doch der Schlupf im 5 Gang. Immer nur beim beschleunigen wenn aus dem 6 Gang zurückgeschaltet wird. In Stufe D und Öltemperatur ab 85°C, kürzlich mal auf Stufe S dann ruckte der 4 Gang. Vielleicht hat noch einer eine Idee die ich meiner Werkstatt mitgeben kann.

    Gruß an die Amaroker.

  • Hy,


    leider noch nicht. Habe dieses Monat wieder einen Termin zur Überprüfung des Getriebes. Der Fehler tritt bei mir nur unter Last auf. Gut lässt es sich Bergauf oder mit Anhänger reproduzieren. Ob er regeneriert oder nicht macht auch keinen Unterschied.

  • Mit dem Motorenupdate ist es eher schlechter geworden. Mit Last oder ohne Last macht kein Unterschied außer das es vielleicht unter Last etwas heftiger zu spüren ist. Eigenartig immer nur wenn man während der Fahrt vom Gas runtergeht und z.B. auf ein Ampel, eine Ausfahrt zufährt und aus der Fahrt heraus wieder beschleunigt. Der Ruck macht sich dann bemerkbar wenn das Getriebe in den 5 Gang zurückschalte um das Fhzg. wieder zu beschleunigen. Bisher immer in Schalstufe D, neulich erstmalig bei einer Bergfahrt ein Ruck im 4 Gang in Schaltstufe S zu spüren.

    Meine VW-Werkstatt hat sich vor geraumer Zeit direkt an VW gewendet, bisher leider noch keine Reaktion.