Automatikgetriebe ruckt beim runterschalten

  • Moin zusammen,


    seit ein paar Tagen ruckt es beim Schalten im Getriebe.
    Die Gänge schalten perfekt nach oben (1-8) durch.
    Beim anhalten/rollen aus eine AMpel ruckt es kurz vor dem STand wenn vom 2. in den 1. Gang geschaltet wird.
    Canyon, BJ 16, KM-Stand 130.000, kein Hängerbetrieb und wahrscheinlich kein Ölwechsel vom Vorbesitzer.
    Sollte das Getriebeöl gewechselt werden und bekomme ich damit das Rucken weg?


    Über Ideen, Erfahrungen und Spekulationen würde ich mich freuen :-)


    Grüße vom Niederrhein,
    Stefan

  • Moin Stefan, ich hatte auch das gleiche Problem. Zwar erst bei über 200.000km aber dennoch. Auch weil ich nicht wusste wie genau der Vorbesitzer sich um Getriebeölwechsel gekümmert hat, habe ich mich dazu entschieden das Getriebe spülen zu lassen. Dabei wird das Getriebe, während der Wagen auf der Bühne steht, durchgeschaltet und gleichzeitig neues Öl durch das Getriebe gepumpt. Ist zwar deutlich Teurer als ein normaler Ölwechsel, hat bei mir aber geholfen.


    ZF, der Hersteller vom Amarok Getriebe, gibt glaube ich auch einen Ölwechsel Intervall für das Getriebe vor. Auswendig weiß ich den aber nicht. Aber wenn du das bei deinem noch nie gemacht hasst, bist garantiert schon drüber.



    Da kannst du sehen welche Werkstätten dafür zertifiziert sind: (Mein VW Händler konnte das nicht machen).
    https://www.liqui-moly.com/de/…-mit-liqui-moly-7257.html


    LG Niclas

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem beim 1 und 2 Gang…Ampel.


    Bei meinem Amarok wurde zwar kein Ölwechsel mit Spülung gemacht, aber das Rücken ist fast wie weg. Kaum zu spüren.


    Ich habe mich für das normale Ölwechsel entschieden- 124000 km.


    Mit 200000km werde ich eine Spülung durchführen lassen.


    Grüße
    Klemens

    Amarok 2012 , Trendline, Schaltgetriebe, Re-Import , Silber


    Amarok 2014, Highline, Automatikgetriebe, Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Amarok_ffm ()

  • Dann war mein Getriebetausch mit den 130TKm ja schon Außerhalb der Lebensdauer als es die Grätsche gemacht hat (trotz Getriebspülung bei ca 120TKm) .


    Glücklicherweise habe ich ja eines von einem Verwerter ergattert (inklusive Drehmomentwandler für knapp 3K€), VW wollte inkl. Einbau 11K€.



    Ralf

  • Ich hab ja das genau umgekehrte Problem, der Ruck manchmal beim Anfahren, nicht beim Bremsen.
    Der Händler sagte mir das selbe, das Getriebeöl wird nicht gewechselt da Lebenslang ....


    In dem Fall werd ich wohl auch den Versuch machen das Getriebe spülen zu lassen und neues Öl einzufüllen.
    Hoffentlich hilft das!
    Chris

  • naja, so falsch ist die Aussage von VW ja nicht


    wenn das Getriebe verreckt, egal ob bei 80 oder 300 000km ist es Tod, also hat das Öl lebenslang gehalten


    VW sagt ja nicht wie lang das Getriebe hält

    man muß das nur richtig sehen :D :D :D :D


    Eben.
    Blöd ist dann nur wenn es an schlechter Schmierung gestorben ist.
    Da hilft dann auch die letzte Ölung nichts mehr.


  • Hi Stefan,
    hab genau dasselbe. Wenn das Getriebe kalt ist ruckt oft der erste Gangwechsel von 1. in 2.
    Wenn ich langsam an Ampeln getan rolle oder vor der Ampel direkt nach Stillstand, ruckt es regelmäßig leicht.
    Hab ich unverändert seit 20.000km Laufleistung jetzt ca.93.000km).
    Hab noch keinen Ölwechsel gemacht.


    Grüße
    [hr]

  • Schließe mich der Symptomatik ( :D Schenkelklopfer...) an. Beim herunterschalten in die unteren Gänge (heranrollen an was auch immer) ist es auch so, dass - naja von waschechtem Ruckeln will ich noch nicht reden - er weniger "seidenweich" schaltet. Gerade wenn er kalt ist. Meiner hat jetzt etwas mehr als 50k gelaufen, ist aber bald 5 Jahre alt. Werde wohl auch in Bälde das Öl wechseln lassen und berichte dann über den Heilungsverlauf.


    Grüße ebenfalls vom Niederrhein!

  • Also ich bin ja grade bei meinem Kfz mechatronikermeister bei und wir hatten letzte Woche eine Öl Schulung ! Das Getriebeöl ist meistens nach 100000 Kilometer verschlissen . Die Vernetzung der additive ist defekt . Deswegen schreibt zf die Intervalle vor . Vw will bewusst das das Getriebe kaputt geht , damit du ein neues kaufst . Deswegen gibt es diesen Intervall im Service nicht ! Dazu kann ich sagen , das ein einziger Ölwechsel nicht hilft . Wir haben das hier ausprobiert ! Ölwechsel im Getriebe gemacht , und danach nochmal gespült . Ihr glaubt nicht , was da noch an Abrieb rausgekommen ist. Deswegen kann ich euch nur raten , lasst das einmal durch spülen , und die Mängel sind schlagartig verschwunden .


    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Servus,
    ein guter Kumpel von mir hat eine Reparaturwerkstatt nur für Getriebe, und der sagt immer: " Egal welches Automatikgetriebe, alle 100.000 das Öl wechseln und am besten auch noch dazu spülen. "


    Und wenn der Tommy des so sagat, dann isch des aso. ;)


    Gruß Jürgen

  • Hab ja keine Ahnung wo du das machen lassen willst, aber die die sowas machen haben auch günstige Quellen. I. d. R. sind das die üblichen Werkstattbelieferer wie Stahlgruber, Matthies usw. etc. oder auch Mineralölhändler.


    Im übrigen würde ich das spürbare Herunterschalten nicht überbewerten, das habe ich auch schon bei einigen Amaroks gespürt. Ganz ohne irgendwelche Probleme im Fahrbetrieb.
    Wichtig ist alle 80 - 100 k Kilometer das Getriebeöl zu wechseln und, wenn nötig, das Getriebe zu spülen. Damit macht man dann auch VW eine lange Nase.