Fahrzeug Kauf 4motion erkennen

  • Hallo zusammen. Ich stehe kurz davor, mir ein Amarok zu zu legen. Allerdings ist es etwas verwirrend für mich bezüglich den unterschiedlichen Antriebssträngen. Grundsätzlich soll es ein 2 BITDI mit zu Schaltbarem 4Motione werden . Allerdings ist es so das viele Händler 4Motione zuschaltbarem angeben ich allerdings bezweifle das es zuschaltbare Modelle sind .

    Siehe Bilder beide als zuschalter beschrieben .

    Aber wen ich das Konzept richtig verstanden habe ist nur der mit dem zusätzlichen Knopf Diff Sperre hinten das richtige Modell mit dem

    Zu Schaltbar 4motion, was ich suche.

    Liege ich da richtig? Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo

    Aber wen ich das Konzept richtig verstanden habe ist nur der mit dem zusätzlichen Knopf Diff Sperre hinten das richtige Modell mit dem

    Zu Schaltbar 4motion, was ich suche.

    hast du nicht


    deine Schalthebel sind alles Automatik, also permanenter Allrad


    es gibt reinen Hinterradantrieb, aber kaum in D, ganz selten

    es gibt Handschalter mit zuschaltbaren Allrad,

    es gibt Automatik mit permanentem Allrad


    und es GIBT NIEMALS DSG, auch wenn viele Deppen das in den Anzeigen schreiben

    Automatik ist IMMER Wandlerautomatik niemals nicht DSG Müll


    und die Hinterachssperre gibts für alle als aufpreispflichtiges Extra, daran erkennst garnichts


    in deinen Bildern hat der erste die Diff Sperre nicht, der zweite schon


    ob man sie braucht? ich sage Nein, außer du willst extrem Geländefahren


    im Schlamm hab ich 3,5t auch ohne Sperre rückwärts leicht bergauf geschoben,


    Schlamm1.jpg Schlamm2.jpg


    hab sie zwar gehabt, aber nicht ein einziges Mal auf 180 000 km gebraucht, deswegen hat der neue keine, Geld gespart und ein Teil weniger was kaputt gehen kann


    wenn dein Wunschauto gefunden hast, und der Verkäufer wie so oft wenig Ahnung hat, lass dir die FIN geben und schick sie mir, dann sag ich dir genau was er hat und was nicht, komplette Ausstattung


    Viel Glück beim suchen

  • Als ich mich vor zwei Jahren entschlossen habe einen Amarok zu kaufen, fand ich einen im Netz der mir sehr zusagte. Farbe, Hardtop , Ausstattung, ca 60 km von mir entfernt. Also ganze Familie eingepackt und Fahrzeug besichtigt. Der hatte Automatik mit HA Sperre und Bergabfahrassistent, sehr gut gepflegt. Probefahrt gemacht, alles Top. Hab mich dann unters Auto gelegt und mich noch im Liegen in den Arsch gebissen,der hatte nur Hinterachsantrieb. Es war von innen nicht zu erkennen und in der Anzeige wurde natürlich nicht darauf hingewiesen. Wieder was gelernt.🤦🏻Also gut wenn du dich vorher genauer informierst. Gruß

  • mal im Ersatzteilkatalog geschaut


    die unseren Amarok heißen als Schalter

    NCE,NNW,PCY,PCZ,PEK,PCX,NNV,NCD

    als Automatik

    NLF,NLG,NPY,NPZ


    und dann gibts tatsächlich irgendwo auf der Welt ein Modell

    QBD,QBE

    der hat Hinterradantrieb mit Automat


    ist aber dann irgendwas exotisches


    dieses Getriebe gabs nur von 7/14 - 10/16, aber wo? keine Ahnung

  • würde mich aber wundern wenns plötzlich soviel Russlandimporte gibt


    und du weißt ja wie oft die Leute schreiben, ich hab nen ..... mit DSG


    ich habe gelernt das man solche spezielle Fälle immer hinterfragen muß, weil meist ist es dann doch ganz anders


    is wie mit "ich habe alle Sicherungen kontrolliert, sind alle ok"


    drei Wochen später


    "es war doch eine Sicherung kaputt"

  • Ich kann zwar nix gehaltvolles zum Thema beitragen, aber ich finde es wieder mal toll, dass eine so einfache Frage soviel spezielles Wissen zutage fördert. Bis jetzt hätte ich geschworen, den Automatik gäbs ausschließlich mit permanentem Allrad und wer was anderes behauptet ist doof. :D

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Allerdings beantwortet das leider immer noch nicht meine Frage.


    Dass es mal auch vereinzelt wohl welche gab mit Automatik und Heckantrieb? Das kann man ja noch leicht überprüfen, in dem man sich drunter liegt.


    aber kann mir nichts, desto trotz jemand erklären, woran man den 4 motion permanent und den 4 Motion zu Schaltbar erkennt ?

    Ich habe eben gedacht das hat was mit den Knöpfen zu tun wie im ersten Beitrag ganz oben wo ich die Bilder eingesendet hab .


    im Netz beschrieben 4 Motion rot zu Schaltbar und 4 motion schwarz permanent am Sticker . Nur wie wir uns alle denken können, hat keiner diesen Sticker mehr da. Und bei allen Händlern heißt es immer nur 4 motion. Somit ist nicht wirklich aussagekräftig, um welchen Antrieb es sich handelt.


    BG Chris