Ölkontrolleuchte leuchtet immer mal wieder

• Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Arbeitstier leuchtet immer wieder die Ölkontrollleuchte rote Ölkanne auf.

VW Amarok, 2,0 TDI 90kw Baujahr 2013, nichtlachen hat stolze 625000km.

Bisher ein super Fahrzeug würde ich sofort wieder kaufen, aber es gibt ja leider nur noch Ford.

Das Problem hatte ich schon einmal vor ca. 2 Monaten daraufhin wurden von der VW Werkstätte die Injektoren getauscht.

Danach war für ein paar Wochen Ruhe, bei erneutem aufleuchten wieder in die Werkstatt,

dieses Mal meinten Sie der DPF sei zu, hab ihn daraufhin reinigen lassen.

Das Problem ist leider geblieben.

Was könnte es noch sein?

Ölstand ist OK, könnte evtl. sogar etwas mehr drin sein, da der Ölstand ganz voll ist, kann das aber nicht sicher sagen da das ÖL vor zwei Monaten von der Werkstätte getauscht wurde und ich nicht weiß wieviel die nachgefüllt haben.

• wenn der Wagen auf den 600tkm im Longlife-Intervall gewartet wurde und die Ölwechsel entsprechend „spät“ erfolgten, dürften Sieb der Ölpumpe aber auch Ölkanäle schon etwas „zu“ sein

Ölschlammspülung und dann kurze Ölwechselintervalle ;-)

• Hallo

an Kurzstrecke kanns ja kaum liegen, oder fährst in letzter Zeit viel weniger?

die Lampe kommt wenn er zu wenig Öl hat, oder wenn er ZUVIEL Öl hat, z.b. durch Ölverdünnung wegen tropfenden Düsen, oder sehr viel Kurzstrecke, deshalb haben die dir die Düsen getauscht, vermutlich aber umsonst

prüf mal den Ölstand bei kaltem Motor und wenn er richtig heiß gefahren ist, und wenn die Lampe kommt

wie oft machst du Ölwechsel? hoffentlich so alle 12-15000 und nicht nur alle 40 000 km

ob der DPF dicht ist, kannst du selber beurteilen, indem drauf achtest wie oft er regeneriert

das spürst am Klang, der rauher ist und an der Drehzahl im Stand, wenn er regeneriert dreht er höher

oder du kaufst dir nen 5 € Dongle im Ebay und lädst dir die VAGDPF App runter, dann sieht ganz genau wie es um dein DPF steht

für den nächsten Ölwechsel empfehle ich dir, das erstmal ne Dose Pro Tec Motorspülung in den Motor gibst, 10 min damit laufen lassen und dann Öl wechseln, das geht natürlich nur wenn es selbst machst, oder an so nen reine Ölwechselbude gehst, bei VW wechseln die das Öl auch bei kaltem Motor, die machen da den aufwand mit Warmlaufen lassen usw nicht

Gruß Mani

• Hallo zusammen, bei dieser Laufleistung sollte man einmal den Ölpumpenantrieb schauen, wird bei diesen Motoren von einem Zahnriemen in der Ölwanne angetrieben. Hatte einen Stapler mit 19500 Betriebsstunden wo dieser Riemen sich halb aufgelöst hat, das hatten wir festgestellt als wir den vorderen Kurbelwellensimmerring mit Gehäuse getauscht haben. Evtl mal ne Öldruckprüfung vornehmen wieviel Druck noch ankommt

• Hat jemand Erfahrung mit den Austausch des Zahnriemen an der Ölpumpe gegen eine Kette? Wenn ja welches Produkt, da gibt es mehrere Anbieter und mit und ohne Spanner?

Kosten sind auch ein wenig unterschiedlich.

Lohnt sich der Austausch und bei 100tkm zu empfehlen?

Habe einen 2,0 bitdi Baujahr 2015