Standheizung ohne Funktion

  • Hallo liebe Amarok Gemeinde,

    Ja ich melde mich Mal wieder zu Wort...

    Ich wollt heut Mal die Standheizung ausprobieren ob die überhaupt noch funktioniert. Ich hab den Amarok noch nicht so lange und hatte auch in letzter Zeit einfach keine Zeit mich mit dem System auseinander zu setzen. So und heut hatte ich endlich Zeit, mich mit dem System auseinander zu setzen und mich bissi rein gelesen. Hab bissi Rum probiert und immer wieder das Handbuch in die Hand genommen, weil ich dachte es wäre ein Bedienungsfehler. Musste aber schnell Feststellen das in der Standheizung anscheinend keiner mehr Zuhause ist... 😬 Es tut sich nämlich gar nichts.. Jetzt wollte ich mir mal die Sicherung anschauen, hab auch hier das Forum durchforstet wo diese Sicherung sitzt aber leider vergebens.. Bzw. Konnte bezüglich meines Problems nichts finden. Könnt ihr mir bitte sagen wo die Sicherung für die originale Standheizung ist? Ich denke Mal, es wird mit Sicherheit nicht an der Sicherung liegen sondern an der Standheizung selbst.. Scheint auch ein bekanntes Problem zu sein?

    Ich werde sehr wahrscheinlich nicht um einen Austausch Rum kommen? 🥲

    Achso bevor ich es noch vergesse, besitze die webasto thermo top c Standheizung.


    Ich wünsch euch auf jeden Fall einen wunderschönes Wochenende! :thumbup:

  • Moin zusammen und noch nachträglich n frohes neues! :-)


    Ich bin ja eher seltener hier on, aber wenn ich das grad so lese, häufen sich im Moment Probleme mit der Standheizung; meine hat sich vor 6 Tagen auch verabschiedet. Das Bedienelement oben am Innenspiegel lässt sich noch einstellen, aber die reine "Heiz-Funktion" reagiert nicht mehr; weder über FS noch direkt.


    Klar, im Moment iss Winter und entsprechende Saison, aber gibt es da mit dem Bauteil grundsätzlich Probleme? Ich hab meinen 2016er ( 2l/180PS) Vor-Facelift jetzt knapp 2 Jahre aber die letzten 2 Winter hat er brav gearbeitet. Und bevor jemand fragt: Ja, Sicherung iss OK, nach sowas guck ich zuerst oder zuzweit.


    Gebt doch mal Laut, wenn ihr noch nen Lösungsansatz wisst oder findet. DANKE! :-D


    Harry

  • Servus zusammen,


    hab ein Problem inkl. Lösung dazu :D


    Standheizung ohne Funktion, Bedienelement oben am Innenspiegel ohne Funktion, zeigt nichts an, leuchtet auch nicht.

    Fernbedienung reagiert, also grünes Licht leuchtet.


    Sicherung 15 aus dem Sicherungsplan von hier geprüft , war i.O.

    => Relais für Kühlmittelpumpe

    Relais für Zusatzwasserheizung

    Steuergerät für Zusatzheizung

    (Ich hätte den Plan fertig lesen sollen :P)


    Dies viel mir dann die Tage danach auch noch auf:

    Abblendlicht ging nicht an, leuchtete nicht beim Aufschließen.

    Beim zweimaligen bedienen der Abschließtaste an der Fernbedienung fehlte das 2x klacken am Auto.


    Dann zum Kumpel auslesen.

    Fehlerspeicher:

    03156:004 Active / static Sensor für Diebstahlwarnanlage - kein Signal/Kommunikation

    01520:004 Active / static Sensor für Regen- und Lichterkennung - kein Signal/Kommunikation


    02519:004 Active / static Anzeigeeinheit Dach - kein Signal/Kommunikation


    U112100 Active / static Datenbus fehlende Botschaft


    Erst mal alle Sicherungen geprüft und 1 war durch (Nr. 59)

    => Schalter für Tiptronic

    Sensor für Innenraumüberwachung

    Sensor für Regen- Lichterkennung

    Relais für elektrische Kraftstoffpumpe

    Anzeigeeinheit für Dach

    Steuergerät für Bedienungseinheit für Telefon

    Magnet für Zündschlüsselabzugssperre

    Funkempfänger für Zusatzwasserheizung

    Anschluss für Diagnosse

    Lenkstockkombinationsschalter


    getauscht nun geht wieder alles.

    Die Tage nochmals auslesen bzw. Fehler löschen und hoffen das sie nicht mehr kommen.


    Vielen Dank für den Mega Sicherungsplan.


    Grüße vom Härtsfeld