[Anleitung] Zentralverriegelung Heckklappe

  • Da meine Heckklappenverriegelung schon eine Weile einwandfrei funktioniert gibt es jetzt hier eine kleine Anleitung...
    Selbstverständlich ist diese nur als Anregung gedacht und kann sicherlich hier und da noch verbessert werden!?



    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/04/03/3582dc653101f19556c44f6ffe868cc4.jpg]



  • ...habe ich vergessen zu messen...Heckklappe ist schon zu! Den hab ich einfach aus dem Schrank genommen und hat zufällig passt...
    Der muss auch nur so groß sein, das der Stellmotor drauf passt.
    ca. 60mm breit und jeweils 60mm lang...


    Edit : nachgemessen, 55mm breit und 70mm Schenkellänge, aber wie gesagt, ist nicht sooo wichtig wie groß der genau ist

    "Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

    Einmal editiert, zuletzt von EDK ()

  • Direkt beim VW Händler, Griff unlackiert, Schliesszylinder (wird auf deine Schließung angefertigt) und fertig... Ich meine das waren um die 100 Euro ohne Lack. Hatte ich beim ersten Rok so gemacht....

  • Hi,
    So habe ich es nun auch aufgebaut, jedoch den "Universal ZV Motor" von Pollin genommen und trotz Feder fährt der Motor nachdem er in die Endlage gezogen hat von alleine wieder vor. Selbst der "Gegendruck" des original verbauten Gummibalges reicht aus, den Motor wieder 10 mm raus fahren zu lassen. Ich werde es morgen (sofern die Post mitspielt) mit einem original VW Stellmotor testen.
    LG
    Eva

  • Hallo


    weils grad wieder aktuell ist, ich hatte im alten Forum auch mal meine Lösung gepostet, kann das hier auch noch machen



    mein Stellmotor ist von so ner Nachrüst ZV die es für 4 Türen inkl Fernbedienung für 20 € im Netz gibt


    zb sowas https://www.ebay.de/itm/Univer…edienung-NB-/202311138633



    das Kabel muß man nicht mal in Kofferraum legen, man kann auch seitlich genau unterhalb dem Aufhängepunkt der Heckklappe hinter der Plastikverkleidung der Stoßstange durch gehen und dann direkt unten rein in die Heckklappe


    Stromlauf.jpg


    Stromlauf2.jpg


    zusätzlichen Haltewinkel braucht man auch nicht, man kann den Motor direkt am vorhandenen Blech mit ner Blechschraube befestigen


    Stellmotor.jpg


    dann noch die Betätigungsstange an den Verriegelungshebel befestigen, dazu reicht es ein kleines Loch dort rein zu bohren um die Stange rein zu stecken


    schloss 1.jpgschloss 2.jpg



    und fertig ist die ZV für die Heckklappe, für 5 €, weil das Set ja für 4 Autos reicht


    bei diesen Stellmotoren braucht man auch keine Feder, weil der Betätigungsweg passt und es dem Motor außerdem egal ist ob er komplett aus oder einfährt


    bei dem Set sind 2 fünfpolige und 2 zweipolige, normal reichen die zweipoligen, ich hab den 5 poligen eingebaut, weil mir dieser noch das Signal fürn Deckel nach oben schickt, also nur wenn die Heckklappe aufgesperrt ist, geht auch die Elektrik fürn Deckel, ansonsten ist bei ZU alles zu, auch der Deckel der auch elektrisch über den kleinen Druckknopf neben dem Schloss aufgeht


    Deckel.jpg


    Gruß Mani

  • Ich habe die Heckklappenzentralveriegelung SecureX gekauft und installiert, so weit so gut!
    ich finde bloss den elenden Stecker um die Kabel anzuschliessen nicht,
    Der sollte da auf der Innenseite beim Benzin/AdBlue Einfüllstutzen sein, ich find aber umsverecken nix ohne die Radkastenverkelidung auszubauen.
    Gibt es da irgend ein Tip oder muss die Radkastenverleidung ab um an den Stecker zu kommen?
    Chris

  • Zitat


    der kleinere ist die ZV, einfach von unten nach oben schaun hinterm Reifen


    Dank Dir vielmals Glontaler!
    sobald es estwas kühler ist werd ich nochmals unter den Wolf kriechen um zu sehen ob ich den Stecker dieses mal finde.
    Leider kam meine HKZV ohne den dazugehörigen Stecker, daher werd ich den originalstecker wohl abschneiden müssen und die verbindung crimpen.


    Ich nehme an das in meinem Fall wo ja noch keine Heckklappenverriegelung verbaut ist der Stecker unbelegt ist, oder?


    Chris

  • Zitat


    leider falsch :-) , da hängt die Tankklappe dran.


    Oh! ich hatte mich immer gewundert warum der Tankdeckel nicht abschliessbar ist...


    Na zum Glück hast Du mich darauf hingewiesen!!!


    Hmm, in dem Fall werd ich wohl ne Abzweigung vor dem Tankklappenstecker machen müssen, das wird lustig in dieser Position :angry:


    Soweit ich auch die Installationsanleitung verstanden habe sollte da ein Stecker sein der ausschliesslich der Heckklappenverriegelung dient, falls ab Werk installiert.


    Naja, ich werd erst mal den Stecker suchen, wer weiss vieleicht hat es bei meinem Schweizer Sondermodell doch einen Stecker der nur der HKZV dient.


    Danke auf jeden Fall!


    Chris