Optimaler Drehzahlbereich des Motor?

  • Im Archiv finde ich leider nichts, deshalb meine Frage hier:


    Da ich nun einen V6er, Automatik habe und dieser mir das Gängeschalten abnimmt, habe immer das Gefühl ich fahre zu untertourig. Beim gefühlvollen Gasgeben schaltet die Automatik, ob "D" oder "S", ziemlich früh, also im Bereich um die 1500 U/min den nächst höheren Gang. Beim Dahinrollen innerorts, bzw außerorts ist die Drehzahl meist bei1200 U/min oder drunter.


    Bei meinem Vierzylinder, Schalter (163 PS) habe ich den höheren Gang immer so um die 2000 U/min eingelegt. Beim Anhängerbetrieb (keine 100er Zulassung) fuhr ich lieber im fünften Gang bei knappen 2000 U/min. Laut Anzeige floß das nicht viel mehr Spritt in den Brennraum als in sechsten Gang. Ich hatte bei einer Laufleistung von über 130 000 km, vielleicht gerade deshalb, nie Probleme mit dem AGR Ventil.


    Jetzt meine Fragen:


    Gehe ich da richtig in der Annahme, dass eine optimale Verbrennung dem AGR Ventil zuträglich ist?
    Macht es bei der "optimalen Drehzahl des Motors" einen Unterschied zwischen einen Vier- und Sechszylinder. ?
    Kann ein sechs Zylinder "untertouriger" gefahren werden?
    Spielt vieleicht auch die Leistungsstufe des Motors eine Rolle?


    Und speziell für mich, mit welcher Drehzahl läuft mein V6er, 258 PS optimal?


    Mit optimal verstehe ich ein wirtschaftlich, vernünftiges Maß der Spritmenge im Verhältnis zur optimalen Verbrennung im Motor. Soll heißen: für einen "gesunden" Motor gebe ich lieber ein paar Cent mehr an der Tanke aus ;)

  • Hallo Matthias


    also wenn er bei 1500 schon schaltet, dann fährst du mit sehr sanftem Gasfuß, einfach bisschen mehr drauf trappen, dann schaltet er auch später und macht mehr Spass


    Grundsätzlich gilt immer, dort wo er das meiste Drehmoment hat, ist der Verbrauch am geringsten


    und zu untertourig geht nicht, weil dann schaltet er eh zurück


    also einfach fahren und Spass haben


    Gruß Mani

  • Ich hatte den 258 PS V6 ja für 2 Wochen, mir ist das auch aufgefallen. Allerdings ändert sich das auch wenn man etwas sportlicher fährt... Die Automatik lernt ja von deinem Fahrstil.
    Ich fand es allerdings entspannt das Cruisen ;-)


    Gruß Heiko

  • Das stimmt, absolut entspannend, das Cruisen, ich mag das auch :thumbsup:


    Mit dem Amarok halte ich es eher nicht so sportlich. Bei 258 PS, 580 Nm und den drei ersten, ziemlich kurzen Gängen, wär ich bei uns im Dorf gleich als rasender Rentner berüchtigt :D


    Im Wikipedia habe ich eine Auflistung der Amarok Motorisierungen gefunden. Laut der Tabelle hat er das meiste Drehmoment zwischen 1250 U/min und 3250 U/min. Das müßte doch dann auch der Ladebereich des Turboladers sein, oder? Offensichtlich ist dann das Hochschalten bei 1500 U/min ok.


    Dann achte ich das nächste mal besser drauf, ob er bei 1250U/min wieder runter schaltet, wenn ich dann "sanft" Gas gebe.

  • Also ich fahre auch immer im Drehzahlbereich 1200 bis 1800 Umdrehungen. Außer bei kurzen Leistungsanforderungen über das normale hinaus, hält das Getriebe auch schön diesen Bereich.


    Mir graut es schon, wenn AGR zum Thema wird nach der Garantie ... :(

    Amarok V6 '17
    Lada Niva '10
    Suzuki Grand Vitara '08
    Honda XL250S '77
    John Deere 1120
    McCormick D320
    Renault Ares 630 RZ

  • Ja, Mani, du fährst ja auch a'bissl sportlicher, da bleibt der Dreck nicht so schnell am AGR Ventil hängen ;)


    Mir geht es bezüglich der "optimalen Drehzahl" auch um's AGR. Wie oben geschrieben hatte ich bei meinem "Alten" auch keine AGR Probleme. War ja auch ein Schalter und ich konnte die Drehzahl beim Schalten selbst bestimmen. Die Automatik nimmt mir das nun ab und mit sportlicher Fahren wird's in meinen Augen auch nicht viel besser. Mit nun schlappen 3000 km auf der Uhr hat er gefühlt alle 200 km regeneriert und die AD-Blue / km - Anzeige hat sich in der Zeit um 2000 km verringert :kopfkratz2:


    Wie freeze erwähnt hat, war mir auch zu Ohren gekommen, dass durch eine SW Einstellung der Schaltpunkt des Getriebes verändert werden kann. Beim Tiguan z.B. kann das Fahrprofil von ECO auf Normal ohne weiteres geändert werden. 300 - 400 U/min später hochschalten wär optimal, nur mein Freundlicher meinte das würde nicht gehen und wenn, würde ich die Garantie verlieren.

  • Erstmal durchatmen. Das AGR ist beim V6 eigentlich kein Thema. Hab bei der Motorengeneration noch keins ersetzt. Nur bei älteren mit 200tkm aufwärts.


    Ansonsten seh ich da kein Problem. Wenn meiner warm ist, rollt er bei 50kmh innerorts im 7. Gang bei ca 1000 Umdrehungen. Ist doch schön, wenn die Kraft dafür reicht. Gibt ja oft genug auch Volllast oder Autobahn Etappen.


    MfG


  • nur mein Freundlicher meinte das würde nicht gehen und wenn, würde ich die Garantie verlieren.



    Die Automatik nimmt mir das nun ab und mit sportlicher Fahren wird's in meinen Augen auch nicht viel besser. Mit nun schlappen 3000 km auf der Uhr hat er gefühlt alle 200 km regeneriert und die AD-Blue / km - Anzeige hat sich in der Zeit um 2000 km verringert


    bis die Automatik sich deinem Fahrstil anpasst das dauert etwas, geht nicht von heute auf morgen, bisschen Geduld mußt schon haben, aber wie gesagt, fahr einfach und lass ihn machen, das passt schon


    Garantie verlieren, wenn ich das schon höre, wenn das fürs Auto nix ist, dann gibts den Punkt eh nicht, mir ist auch keiner bekannt, im Getriebe kannst kaum was einstellen mit VCDS, müsste ich nochmal schaun, aber mir ist kein Eco Modus oder so aufgefallen


    wenn du so wenig fährst und so zaghaft Gas gibst, regeneriert er auch öfter, hatte das auch mal im Sommer, nur Kurzstrecken da war er nach2-300km schon voll, gestern hat er bei 750 km regeneriert


    und die Adblue Anzeige, naja das ist auch so ein Schätzeisen, ich hatte mal dauernd ne Warnung mit rund 2000 km Restreichweite


    dann hab ich zufällig bei mir im Lager paar Std in Schräglage an meim persönlichem Offroadhügel geparkt



    Zwischenablage03.jpg




    danach hatte ich plötzlich wieder 4000 km Restreichweite, bin dann gefahren bis er bei 1000 war und hab ihn dann voll gemacht, seitdem braucht er viel weniger von dem Pflanzenschutzgift



    P.S. pass auf wo du das Zeug tankst, an manchen Tanken zahlst unter 50 Cent, an manchen fast 1 Euro, da funktioniert der Wettbewerb noch nicht, da gibts extreme Unterschiede bei den Preisen, selbst wenn zwei Tanken fast nebeneinander sind


  • ...Ansonsten seh ich da kein Problem. Wenn meiner warm ist, rollt er bei 50kmh innerorts im 7. Gang bei ca 1000 Umdrehungen....


    Genau das waren auch meine Bedenken, und zwar eben: bis er warm ist.


    Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, raus aus der Garage und nach 50 Meter bin ich schon im 4ten in der 30er Zone. Nach 500 Meter auf der Hauptstraße im 6ten mit 50 km/h :(


    Ich habe mal ausprobiert, die ersten km mit Handschaltung zu fahren. Ich drehe den Motor zwischen 2000 und 2500 U/Min, bevor ich schalte. Im Prinzip fahre ich dann so wie bei meinem Vorgänger mit Schaltgetriebe. Wenn die Ölthemperatur über 80° C ist fahre auf "D" weiter. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber er regeriert gefühlt nicht mehr so oft :kopfkratz2:
    Die Sprituhr zeigt, je nach gefahrener Strecke deshalb auch nicht wesentlich mehr im Durchschnittsverbrauch an, so zwischen 0,2 - 0,4 Liter auf 100 km.

  • Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, raus aus der Garage und nach 50 Meter bin ich schon im 4ten in der 30er Zone. Nach 500 Meter auf der Hauptstraße im 6ten mit 50 km/h :(
    Ich habe mal ausprobiert, die ersten km mit Handschaltung zu fahren. Ich drehe den Motor zwischen 2000 und 2500 U/Min, bevor ich schalte. I


    Ich fahre in der Stadt meistens im S da er dann bei höheren RPM schaltet und die "Denkminuten" vor dem runterschalten beim Beschleunigen weniger und kürzer sind.


    Da ich eh wegen dem Reserveradhalterung Rückrufaktion zum Freundlichen muss sag ich denen sie sollen die letzte Software für Motor und Getriebe aufspielen.
    Ich hatte mal gefragt und der Kundenberater meinet das sie das nie automatisch machen weil damit etwaige Tuning-Software gelöscht würde, die scheint hier in der Schweiz normal zu sein.
    Da ich den Wagen als Firmenwagen vom Händler von mir gekauft habe gehe ich davon aus das ich noch die originale 2017 Software am laufen habe.
    Mal sehen ob sich das Schaltverhalten verbessert.


    Chris