Im Archiv finde ich leider nichts, deshalb meine Frage hier:
Da ich nun einen V6er, Automatik habe und dieser mir das Gängeschalten abnimmt, habe immer das Gefühl ich fahre zu untertourig. Beim gefühlvollen Gasgeben schaltet die Automatik, ob "D" oder "S", ziemlich früh, also im Bereich um die 1500 U/min den nächst höheren Gang. Beim Dahinrollen innerorts, bzw außerorts ist die Drehzahl meist bei1200 U/min oder drunter.
Bei meinem Vierzylinder, Schalter (163 PS) habe ich den höheren Gang immer so um die 2000 U/min eingelegt. Beim Anhängerbetrieb (keine 100er Zulassung) fuhr ich lieber im fünften Gang bei knappen 2000 U/min. Laut Anzeige floß das nicht viel mehr Spritt in den Brennraum als in sechsten Gang. Ich hatte bei einer Laufleistung von über 130 000 km, vielleicht gerade deshalb, nie Probleme mit dem AGR Ventil.
Jetzt meine Fragen:
Gehe ich da richtig in der Annahme, dass eine optimale Verbrennung dem AGR Ventil zuträglich ist?
Macht es bei der "optimalen Drehzahl des Motors" einen Unterschied zwischen einen Vier- und Sechszylinder. ?
Kann ein sechs Zylinder "untertouriger" gefahren werden?
Spielt vieleicht auch die Leistungsstufe des Motors eine Rolle?
Und speziell für mich, mit welcher Drehzahl läuft mein V6er, 258 PS optimal?
Mit optimal verstehe ich ein wirtschaftlich, vernünftiges Maß der Spritmenge im Verhältnis zur optimalen Verbrennung im Motor. Soll heißen: für einen "gesunden" Motor gebe ich lieber ein paar Cent mehr an der Tanke aus