Was macht eigentlich das Thema AdBlue im Amarokerforum
![]()
Aber ja, Ihr habt ja recht,... aber betreffen tut es doch eh keinen, oder hab ich
was verpasst!?
Was macht eigentlich das Thema AdBlue im Amarokerforum
![]()
Aber ja, Ihr habt ja recht,... aber betreffen tut es doch eh keinen, oder hab ich
was verpasst!?
AdBlue wurde hier als angebliche Fehlerursache kolportiert.
Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, da es ja in den bisherigen Pressemeldungen immer um Euro5 DIesel ging.
Und mir ist nicht bekannt, dass VW bei Euro 5 mit AdBlue arbeitet...das ist eigentlich überall erst bei den Euro6 Motoren zu finden (VW, Mercedes...)
![]()
Alle Werte im grünen Breich...
:jump: :jump: :jump:
Die sollten doch mal die Kirche im Dorf lassen, die heutigen Diesel laufen doch alle sowas von sauber, wenn man da mit dem Finger durch des Auspuff geht ist bei meinem jetzt nach über 60.000 Kilometern nicht das kleinste bisschen Russ innen am Auspuffrohr...
...Ist echt alles ein bisschen übertreiben mit dem Umweltgemache....
Gruß Sisko
Es geht aber nicht um die Russproblematik, sondern um den Ausstoß von Stickoxiden (NOX). Je höher die Brennraumtemperaturen sind wird entsprechend mehr NOX produziert. Je höher die Temperaturen, umso sparsamer die Motoren.
Es gibt aber die technische Möglichkeit, mit Harnstoff das NOX zu reduzieren und zusätzlich nocht mit Speicherkat zu arbeiten.
BMW macht das so, und die meisten Hersteller von Industriemotoren.
Nachteile dieser Kombination: Platzbedarf, Hitzeentwicklung und Kosten.
Wenn VW vorsätzlich gesetzliche Vorgaben aushebelt, so dient das der Gewinnmaximierung und gehört abgestraft.
Gruss
Lutz
Hier wird zwar viel OT geschrieben, aber die Frage war ja "Trifft es auch den Amarok?"
Speziell den Motor! Von daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum dieses Thema ohne eine Ansage in die Plauderecke verschoben wurde
Den Thread habe ich verschoben. Die Frage warum ich den Thread verschoben habe, hast du dir ja quasi selbst schon beantwortet.
Wenn ich oder einer meiner Kollegen hier jeden Schritt den sie in ihrer Moderationstätigkeit ausführen, ansagen würden, hätten wir den Rest vom Tag nichts mehr anderes zu tun.
Aha. Ok.
Sorry wenn es schon woanders stehen sollte - ich habe es nicht gefunden! Weiß irgendjemand ob unsere Motoren mit betroffen sind und wenn ja welche sind das?
Grüße Volker
Es gab dieses Thema schon irgendwo hier, scheint aber wieder verschwunden zu sein.
Ob unsere Motoren betroffen sind steht noch aus. VW arbeitet wohl unter hochdruck an einer Liste wo dann die betroffenen Motoren/Modelle verzeichnet sind.
Und wenn schon, machen wir nen Coal Roller Treffen bei Gelegenheit ![]()
Lg, Sponk
Tatsächlich, das Thema scheint komplett verschwunden zu sein!?!?!?!?
Wenn es nur in den restlichen Medien auch so wäre,.... :kopfkratz2:
Info: Der andere von euch gesuchte Thread wurde vom Threadersteller selbst gelöscht.
Nehmen wir es mit Fassung...abwarten was rauskommt
Naja so richtig schlau bin ich nun leider nicht geworden welcher Amarok betroffen ist und welcher nicht..... ![]()
Ich vermute mal das wird auch noch etwas schwierig sein.
Warten wir doch einfach ab, irgendwann wird es von VW nen Rückruf geben oder auch nicht.
Mal eben der Bild-Zeitung entrissen !
Kann ich klagen oder das Auto zurückgeben?
Wer ein emissionsarmes Auto kaufen wollte und einen manipulierten Diesel bekam, wurde arglistig getäuscht und kann auf die Rücknahme des Vertrages klagen.
Wer den Wagen behalten will, kann auf Minderung des Kaufpreises pochen, sollte VW keine kostenfreie Nachbesserung vornehmen.
Eine Sammelklage wie in den USA ist hier nicht möglich.
Könnte sich die Steuer für mein Auto erhöhen?
Nein, Stickoxide haben nichts mit dem CO2-Ausstoß zu tun.
Droht meinem Auto ein Verlust der Zulassung?
Nein. Der Hersteller ist zur Nachbesserung verpflichtet.
Ob der Amarok betroffen ist wissen wir ja nun noch nicht, laut diesem Artikel wurde der EA189 für den US-Markt entwickelt und ist in allen 2.0 TDi bis 2013 verbaut worden...
VW hat soeben verkündet das auch leichte Nutzfahrzeuge mit Manipulationssoftware ausgestattet wurden.
Insgesamt wurden in D 2.8Mio Fahrzeuge manipuliert.
wie um Himmels willen soll VW das mit einem legalen Softwareupdate auf die Reihe kriegen ohne massiv in die Motorcharakteristik einzugreifen ?
Gar nicht, die sollen mir den 3Liter Touareg Sechszylinder einbauen und gut ist...bin dann auch nicht mehr sauer ![]()